"Ursachen" für HS

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

"Ursachen" für HS

Beitragvon Lesley » Mi 19. Jan 2011, 19:41

Ich habe gerade in wikipedia über Savants (Inselbegabte) gelesen und bin auch einen interessanten Absatz
gestoßen:

"Kalenderrechner, also Savants, die zu fast jedem Datum sofort den jeweiligen Wochentag nennen können, sind mehrheitlich autistisch veranlagt. Man weiß bis heute nicht, mit welcher Methode diese Kalenderrechner arbeiten, ob sie ein fotografisches Gedächtnis besitzen, mathematisch hoch begabt sind oder ein eigenes System entwickeln, mit dem sie sich sämtliche Daten über Jahre hinweg merken können. Derzeit geht man davon aus, dass den Savants eine wichtige Filterfunktion fehlt, die unwichtige Daten ausblendet."

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Inselbegabung )

Diese Ansicht korrespondiert ja damit, dass man bei HS auch davon ausgeht, dass die Filter "anders"/geringer ausgeprägt sind.

Weiter heißt es:

"Eine fehlende Verbindung der beiden Gehirnhälften zieht gemäß der modernen Neurobiologie einen ungebremsten Fluss von Informationen ins Bewusstsein nach sich, da die rechte und die linke Gehirnhemisphäre einander nicht intervenieren und so z. B. Zugangsrechte zu Informationen der jeweils anderen Gehirnhälfte steuern können."

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kim_Peek )

Das würde ja auch auf HSP zutreffen. Mich würde mal interessieren, ob es Untersuchungen dazu gibt.
"Von dem Menschen, den du geliebt hast, wird immer etwas in deinem Herzen zurückbleiben."
Lesley
Hero Member

Re: "Ursachen" für HS

Beitragvon Nicky » Mi 19. Jan 2011, 19:56

Hallo Lesley,

das ist wirklich hochinteressant!
Ich würde auch gerne wissen, ob es dazu nähere Untersuchungen gibt.

Liebe Grüße

Nicky
Das Leben ist nie festgefahren.
In jedem von uns steckt die Macht, sein Leben so zu gestalten wie man es sich wünscht!
Nicky
Hero Member

Beitragvon Moony » Do 20. Jan 2011, 00:36

Ihr Lieben!

Es gibt sogar Forschung zum Thema "Hochsensibilität". Und zwar an der Uniklinik Aachen.

http://www.youtube.com/watch?v=W80oIQUdfqw

Ich hab diesen interessanten Beitrag vom WDR auf Youtube gesehen und so bin ich überhaupt auf das Thema "Hochsensibilität" aufmerksam geworden.

So wie der Hirnforscher es erklärt, werden die Reize bei uns im Gehirn nicht richtig gedämpft. Die Bereiche, die dafür zuständig sind, funktionieren nicht richtig und so dringen Reize ungedämpfter zu uns durch als bei anderen.
Ich hoffe mal, dass sich in Zukunft noch mehr in Richtung Froschung tun wird. Ich finde das hochinteressant.

LG
Moony
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (Albert Einstein)
Moony
Administrator

Beitragvon ja » Do 20. Jan 2011, 13:03

heyho moony,

dank dir für das einstellen des links! _köss_

ich persönlich denke auch, das ist einer der besseren reportagen zur thematik!

liebe grüsse,
ja.
vertrauen
ja
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon Svarianer » So 23. Jan 2011, 20:47

Moony hat geschrieben:Es gibt sogar Forschung zum Thema "Hochsensibilität". Und zwar an der Uniklinik Aachen.
http://www.youtube.com/watch?v=W80oIQUdfqw

danke2
Hier ist eindeutig von Hirnregionen die Rede, welche etwas anders funktionieren. Endlich mal schauen Hirnforscher genauer hin und belegen die Vorgänge wissenschaftlich. Die langweilige Mär von der "Egoisten" und "Weicheiern" die sich eine "Krankheit" ausdenken gehört endlich in den Müll.

Hier noch ein sehr guter Vortrag.
http://www.youtube.com/watch?v=jNrq1RqpTSQ
Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. © Georg Christoph Lichtenberg
Svarianer
Neuling

Beitragvon Maracuja » Di 1. Feb 2011, 17:29

Mich beschäftigt gerade eine Frage!
Also ich habe mich heute mal wieder in die Neurobiologischen Prozesse eingearbeitet und wenn HS wirklich dadurch bedingt ist, dass Reize in Form von Aktionspotenzialen ungefiltert(er) über die Nervenzellen ans Gehirn weitergeleitet werden, dann frage ich mich, warum z.B. die eine HSP empfindlich auf Gerüche oder zwischenmenschliche Vorgänge reagiert, aber kein (überdurchschnittliches) Problem mit Geräuschen hat?
Ich z.B. bin empfindlicher und sensibler in Bezug auf Stimmungen und zwischenmenschliche Dinge in meiner Umgebung, aber würde mich im Vergleich dazu nicht als besonders geräuschempfindlich betiteln.
Kann es dann also sein, dass bei einer bestimmten HSP nur Reize bestimmter Wahrnehmungen, (z.B. Geruchswahrnehmung) ungefilterter im Gehirn ankommen und andere (z.B. Wahrnehmung von Geräuschen) durch Hemmstoffe aber schon gefiltert werden, wie bei Nicht-HSPs und wenn ja wieso??
Aufgrund der bisherigen Infos zur HS weiß ich ja, dass eine HSP nicht unbedingt auf alle Wahrnehmungsbereiche so hochsensibel reagiert. Deshalb frage ich mich, wie das wohl biologisch erklärbar sein könnte, weil so ganz blick ich da irgendwie nicht durch, aber es interessiert mich schon sehr...oh je, oh je _grin_ freüde
Ich hoffe, meine Frage ist einigermaßen verständlich^^

lg maracuja
Auf einem Baum, da saß ein Specht
der Baum war hoch,
dem Specht war schlecht
Maracuja
Fleißiges Mitglied

Beitragvon bonbon » Di 1. Feb 2011, 20:31

Hallo Maracuja,

sehr interessante Frage!
Keine Sorge, die Frage war gut zu verstehen. _yessa_
Maracuja hat geschrieben:Kann es dann also sein, dass bei einer bestimmten HSP nur Reize bestimmter Wahrnehmungen, (z.B. Geruchswahrnehmung) ungefilterter im Gehirn ankommen und andere (z.B. Wahrnehmung von Geräuschen) durch Hemmstoffe aber schon gefiltert werden, wie bei Nicht-HSPs und wenn ja wieso??

Hmmm, so wie ich das verstanden habe, wurde in dem Youtube-Link davon gesprochen, daß bestimmte Areale, z.B. der Thalamus, im Gehirn, die die Reize gewöhnlich filtern, bevor sie ins Bewußtsein gelangen, etwas kleiner ausfallen, als bei Nicht-HSPs. Und dadurch werden Sinnesreize und auch Reize aus dem eigenen Körper viel weniger aussortiert und wir werden mit mehr Reizen konfrontiert.

Warum jetzt manche z.B. besonders bei Geräuschen geringere Filter haben und andere eher bei Geschmack oder so, weiß ich auch nicht. Aber ich denke, das ist auch individuell und die genauen Gründe lassen sich nicht so einfach herausfinden. Prinzipiell ist es aber bei HSPs so, daß sie im Großen und Ganzen eben ein stärker vernetztes Gehirn haben und geringere Filter besitzen. Und allgemein durch überhöhte Reizwahrnehmung einem höheren Streßlevel ausgesetzt sind. Was sich auch im Blut nachweisen läßt und sie somit auch von Nicht-HSPs unterscheidet.
Aber genauso, wie manche N-HSPs z.B. gerne eiskalte Getränke mögen und anderen N-HSPs das zu unangenehm ist, ist es wohl auch bei HSPs individuell, wo ihr Hauptaugenmerk in Punkto Sensivität liegt.

So stelle ich es mir jedenfalls vor.

Liebe Grüße
Bonbon
bonbon
Gold Member

Beitragvon Moony » Di 1. Feb 2011, 21:29

Liebe Maracuja!

Ich hab es so verstanden, dass es nicht nur einen Filter gibt, der nicht so richtig funktioniert, sondern ganz viele kleine. Verschiedene Wahrnehmungen und Sinneseindrücke haben ihre eigenen (oft mit anderen verzweigten) Areale im Gehirn. Jeder hat eine ganz individuelle "Filter-Einstellung", anders sind die Unterschiede nicht zu erklären. Wenn du z.B. nicht so geräuschempfindlich bist, dann funktioniert dein "Hörfilter" (also das zuständige Areal im Gehirn) ganz gut. Aber wenn du emotional sehr sensibel bist und unterschwellige Stimmungen sofort wahrnimmst, dann ist dein "Emotions-Filter" ziemlich durchlässig (was ja auch Vorteile haben kann).

Ich denke, es wird noch eine Menge Zeit brauchen, all das zu erklären und ich denke auch, es wird teilweise keine wissenschaftliche Erklärung dafür geben, weil die objektive Beweisführung einfach fehlt und das Empfinden an sich immer eine sehr subjektive Sache ist. Klar ist, dass unsere Gehirne ungefilterter reagieren als andere. Das kann man inzwischen schon "sehen" und auch die Veränderungen im Blut, die bonbon anspricht. Das hab ich am eigenen Leib schon erfahren, weil ich einen deutlich höheren Stresshormonanteil im Blut habe, als ein "Normalo". Deshalb ist es wichtig, diesen Stresspegel immer wieder herunterzufahren, damit das System nicht überlastet wird. Das heißt im Klartext: Nach einer Reizüberflutung wieder in die Reizarmut zurückkehren. Wenn du z.B. einen emotional stressigen Tag hattest, ist es für dich wichtig, Konzepte zu haben, mit denen du emotional wieder ins Gleichgewicht kommst. Dinge, die dir gut tun und für Enspannung und ein inneres Wohlgefühl sorgen.

LG
Moony
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (Albert Einstein)
Moony
Administrator

Beitragvon Maracuja » Mi 2. Feb 2011, 14:57

Ja herzlichen Dank ihr beiden!

Blöderweise habe ich das gar nicht in meine Überlegungen mit einbezogen, dass es für verschieden Wahrnehmungsbereiche auch die jeweiligen verschiedenen
Bereiche im Gehirn gibt^^ Wenn ich das berücksichtige, erscheint mir das Ganze schon klarer und verständlicher _yessa_
Auf einem Baum, da saß ein Specht
der Baum war hoch,
dem Specht war schlecht
Maracuja
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Siggi » Fr 10. Jun 2011, 22:32

ein interessantes Thema

Es ist möglicherweise auch nur eine Eigenart der Natur/Evolution an sich, einen Teil der Spezies so und so auszustatten. Wenn ein Teil sich anders oder besser entwickelt, wird der andere Teil automatisch schwächer weil er nicht mehr benötigt wird. (Darwinsches Prinzip: Der Stärkere hat das Recht zu überleben"). Ändern sich die Lebensumstände gravierend, kann vielleicht der kleinere Teil dann der sein der sich besser anpasst und überlebt. Der Kampf ums überleben geht weiter, aber jetzt aus dem Teil der sich besser angepasst hat oder besser geeignet ist, und die Entwicklung geht weiter. Wenn sich die Lebensumstände nicht ändern breitet sich der andere Teil der Spezies weiter aus. Wenn das bei Tieren so ist, kann es auch bei uns Menschen so sein.

Siehe dazu auch das Beispiel "Schmetterling Birkenspanner"

http://www.weloennig.de/AesV1.1.Indi.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Industriemelanismus
Siggi
Full Member

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein