Hallo!
Mich beschäftigt die Frage, inwieweit wir HSP als depressiv eingestuft werden können, wenn einige Eigenschaften die eine Depression mit sich bringt, sich mit einigen HS-Eigenschaften gleichen. Und wie eine Depression von Hochsensibilität unterschieden werden kann. Und wie hoch der Gradunterschied dann ist. Wenn wir das erzählen, was schwertdepressive Nicht-HSP einem Therapeuten erzählen, dann gelten wir ja auch als schwerst depressiv. Dabei sind das alltägliche Fragen, die die meisten HSP beschäftigen. Über Leben und Tod, Freude und Leid. Und unsere Schilderungen sind halt so dramatisch, weil wir sie so empfinden im Normalzustand, wie NichtHSP im Depressionszustand. Wahrscheinlich gelten wir deshalb als resilenter. Da wir ja trotz unserer Zustände noch an uns arbeiten und viele von uns einer beruflichen Tätigkeit nachgehen, was schwerstdepressive gar nicht können. Ich zb habe vor meinem jetzigen Beruf u der Ausbildung seit meinem 14 Lebensjahr Nebenjobs gemacht. Wenn man auf meine Psyche zurückblickt, würde diese laut Depressionseigenschaften seit dem 12. Lebensjahr schwerstdepressiv sein. Und zwei Psychotherapeuten haben mir gesagt, dass ich mein Leben nicht alleine schaffen würde, als ich denen meine Gedankengänge, die ich bereits mit 12 hatte, ein Jahrzehnt nach meinem 12 Lebensjahr schilderte. Und jetzt bin ich ja auch wieder am Arbeiten.
Ab und an, wie alle Jahre zuvor habe auch ich wieder große Tiefs und Höhenflüge. Vll waren die Therapeuten deshalb auch immer irritiert, dass ich keine Todeswunschgedanken hatte, nach Schilderung meiner Gedankengänge. Vermutlich ist Resilenz deshalb eine Eigenschaft von HSP. Weil wir trotz unserer ganzen Emotionen Stand halten und uns mit uns auseinandersetzen, wo andere über die Klippe springen. Weil wir die Fähigkeit dazu in die Wiege gelegt bekommen oder irgendwie entwickelt haben und NichtHSP sich ohne diese Fähigkeiten nicht zu helfen wissen und von daher den Freitod wählen. Und von daher denke ich, dass wenn ein HSP depressiv wird, dass das dann zb die Form einer Angst- oder ähnlichen Störung ist. Da das der Grad ist, den NichtHSP gar nicht erreichen, weil sie die depressive Phase gar nicht überleben aufgrund von Nichtertragen, welcher ZUstand für uns ja der gewohnte Normalzustand ist. Was meint ihr?