Alltagsdrogen - Alkohol, Koffein, Nikotin, Gras...

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Alltagsdrogen - Alkohol, Koffein, Nikotin, Gras...

Beitragvon stilles reh » Mo 3. Jan 2011, 20:46

Hallo Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren wie ihr so mit den alltäglichen Genussmitteln / Drogen umgeht, denn es ist zwar klar, dass diese auf HS einen stärkeren Effekt haben - aber meidet ihr sie deswegen? Oder genießt ihr den Rausch oder die Betäubung ab und zu? Ich komme auf dieses Thema, weil ich Migränepatient bin und seit ich 15 bin kaum Alkohol trinke, was mich bei gesellschaftlichen Anlässen natürlich immer als Spießer und Langweiler darstellt. Aber mehr wie ein Glas ist einfach nicht drin, ohne den nächsten Tag die Hölle durchzumachen.

Das was andere unter "feiern gehen" verstehen, kann ich halt nicht mitempfinden, es wird zwar anfangs lustig aber dann schnell langweilig, wenn man der einzige Nüchterne auf einer Party ist. Alle werden enthemmter, lachen und haben ihren Spaß, reden Blödsinn, und ich fühle mich außen vor - noch unnormaler als sonst. Von Spaßbremse bis Stock verschluckt habe ich schon viele Sachen gehört, und gehe mittlerweile auf gar keine Partys mehr weil es mir wie gesagt keinen Spaß macht, es zieht mich eher runter.

Ich kann aber einen Joint rauchen, ohne dass es mir am Tag darauf schlecht geht, und darum mache ich das ab und zu ( ca. 3-4 x im Jahr ) - um auch mal ein bisschen Spaß zu haben. Besonders mit meinem Bruder zusammen, da gibt es jedes mal Lachkrämpfe. Ich weiß aber dass es nicht gerade gesund ist und will es auch nicht öfter machen daher. In der Öffentlichkeit drüber reden geht ja gar nicht, die Reaktionen sind immer negativ - was ich nicht verstehe, denn ich finde Alkohol und Gras geben sich nicht viel, sie sind beide schädlich. Und in Holland zum Beispiel ist beides gesellschaftlich geduldet. smoke18

Seit meiner Jugend meide ich auch Koffein und Zigaretten, weil ich gespürt habe dass ich ziemlich schnell Gewohnheiten / Süchte anlege wenn ich Stress habe. Außer Schokolade und Kaugummies hab ich keine nennenswerten Süchte. Das erscheint so dermaßen öde icon_redface - ein Leben frei von Exzess und Rausch... wie geht ihr als HS mit den "Genussmitteln" um?

Liebe Grüße _flöwer_ _flöwer_ _flöwer_
Stilles Reh
stilles reh
Neuling

Re: Alltagsdrogen - Alkohol, Koffein, Nikotin, Gras...

Beitragvon Schimmelchen » Mo 3. Jan 2011, 21:53

hallo stilles reh _hello_

finde ich sehr interessant, daß du dieses thema ansprichst, habe die letzten tage auch darüber nachgedacht _gruebel_

also ich rauche (tabak) seit ich ca. 16j. bin, hab vor ein paar jahren mal über ein dreiviertel jahr aufgehört und dann aus stress wieder angefangen. allerdings würde ich mich nicht als "exzessive" raucherin bezeichnen, da es auch mal tage gibt wo ich keine zigarette "brauche". zur zeit drehe ich (is billiger _yessa_ ), aber als ich noch päckchen geraucht habe hat mir eines über ca. vier tage gereicht.
daß medikamente, drogen usw. auf HSPler "krasser" wirken sollen hab ich gelesen. ich kann das für mich nur bedingt bestätigen. bzw. kann ichs eigentlich gar nicht bestätigen oder nicht, weil ich ja nicht weiß, wie andere menschen das erfahren...
ich vertrage allerdings bestimmte antibiotika und migränemittel wegen starker nebenwirkungen nicht.
ich trinke seit ner weile keinen kaffe mehr, weil ich zu sehr darauf "reagiere".
nach schokolade und süßem allgemein hat es mich noch nie wirklich gelüstet, wenns hochkommt esse ich ne halbe tafel im jahr _grin_ habe neulich übrigens festgestellt, daß ich von schokolade außerdem migräne bekomme...
was das hier angeht smoke18 muß ich sagen, daß ich auf die eine variante fast gar nicht ragiere und auf die andere ganz gut _hippy2_
allerdings mag ich das gefühl nicht, "in einer watte zu schweben" (hat vielleicht auch was mit kontrollbedürfnis zu tun _gruebel_ ), besonders nicht wenn andere leute dabei sind und meinen zustand bemerken könnten _hüüh_ (außerdem isses mir zu teuer)
zwei andere "feste" drogen habe ich vor vielen jahren mal ausprobiert, wovon ich auch bei einer gar nix bemerkt hab und das andere war viel zu gut freüde , weshalb ichs mich nicht mehr getraut habe (angst, drauf hängen zu bleiben).
alkohol trinke ich eigentlich auch seit ner weile gar nicht mehr (außer neulich mal nen spezial-glühwein mit orangensaft 1güt ). ich merke beim ersten schluck schon die "veränderung" im körper.

gerade gestern habe ich intensiv über das thema alkohol in der gesellschaft nachgedacht, weil ich irgendeinen bericht oder sowas im TV gesehen habe.
als ich so zwischen 17j. und anfang 20 war, bin ich ziemlich viel weggegangen und hab auch ganz gut gebechert _bia_
es ist natürlich auch sehr verlockend, dieses entfesselnde gefühl wenn man gerade seinen richtigen pegel hat, man kann viel spaßiger und ausgelassener sein, traut sich ein bisschen was usw. mittlerweile gehe ich allerdings in meinen gedanken so weit, daß ich mich frage was mit dieser gesellschaft los, die ohne alkohol gar nicht mehr feiern _gruebel_
irgendwie läuft da was verkehrt...

bin gespannt, was ihr noch alles zu berichten habt _yessa_
grüße,
schimmelchen
Schimmelchen
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Nicky » Mo 3. Jan 2011, 22:00

Hallo stilles Reh,

ich kenne das auch, dass ich, sobald ich Alkohol zu mir nehme, sofort betrunken bin.
Auch wenn es nur ein ganz kleiner Schluck ist.
Deshalb meide ich meistens den Alkohol.
Aber auch bei Kaffee ist die Wirkung bei mir fatal.
Ich bekomme sofort Herzrasen und mir wird schlecht.

Am besten bekommen mir einfach nur leichte Speisen und Säfte dazu.
Also nur gesundes Zeug. _grin_

Liebe Grüße

Nicky
Das Leben ist nie festgefahren.
In jedem von uns steckt die Macht, sein Leben so zu gestalten wie man es sich wünscht!
Nicky
Hero Member

Beitragvon Eule » Mo 3. Jan 2011, 23:04

Hallo,

Alkohol trinke ich seit Jahren überhaupt nicht mehr. Allerdings bin ich eine Kaffeetante, besonders tagsüber im Büro, finde ich einfach lecker, auch wenn es mal ein Tee sein darf oder ein Süppchen zum Aufwärmen.

Nikotin schmeckt mir nicht, habe nach einer Zigarette, wo ich als Jugendliche mal dran zog, nie wieder Lust drauf gehabt, schmeckte nicht. Beneide aber manchmal die Raucher, sie können sich damit wohl beruhigen und bilden immer gleich ein vertrautes Trüppchen.

Medikamente nehme ich keine, vielleicht drei Kopfschmerztabletten im Jahr. Bin aber zum Glück auch gesund und muss daher nix einnehmen.

Lieber Eulengruß
Eule
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon bonbon » Mo 3. Jan 2011, 23:06

Hallo,

ich konsumiere trotz HS diverse Genußmittel. _grin_
Aber stimmt, ich glaube, Kaffee vertrage ich auch nicht so gut. Meine Schlafprobleme begannen, als ich als 20 Jährige begann Kaffee zu trinken.

Und Alkohol vertrage ich auch ÜBERHAUPT NICHT. Mir wird von Rotwein sofort kotzübel und ich fühle mich, wie in Watte gepackt und belämmert. Und ich muß ständig pinkeln davon. Außerdem empfinde ich den Geschmack von Alkohol (egal, in welchem Getränk, oder in Torten, Pralinen, Puddins usw) als bitter, scharf und extrem unangenehm. Buääähh. Ich trinke daher praktisch nie auf Festen Alkohol. Höchstens aus Höflichkeit z.B. an Sylvester.
Ähäm, trotzdem habe ich ein Alkoholproblem, weil ich mich oft mit sehr Hochprozentigem in den Schlaf beame. Das hat nichts mit Genuss zu tun, sondern mit schneller Betäubung.

Ich habe früher mal eine kurze Zeit Amphetamine genommen. Aber ob die stärker, als bei anderen gewirkt haben, kann ich nicht beurteilen. Mich haben sie fit, lustig, leistungsfähig, beinahe manisch gemacht. Und pennen konnte ich dann auch nie, was den Alkoholkreislauf in Gang brachte.
Rauchen tue ich gar nicht.

Bei Medikamenten kann ich nicht unbedingt sagen, daß ich auf alle stärker, als Normalos, reagiere. Ich nehme ein Neuroleptikum (oje, hoffentlich komme ich nicht, wie durchgeknallter Junkie rüber) und DAS spüre ich sehr deutlich in seiner Wirkung. Ca. eine Stunde nach der Einnahme merke ich, wie ich belämmerter werde. Ich empfinde mein Denken bewußt als langsamer und irgendwie weniger intensiv. Zum GLück ist das Mittel nur für die Nacht.
Auch wenn ich auf einige Medis empfindlich reagieren sollte, habe ich das Problem, daß sich mein Körper recht schnell an bestimmte Dosierungen gewöhnt und ich sie erhöhen muß. Z.B. bei Kopfschmerzmitteln.

Liebe Grüße
Bonbon
bonbon
Gold Member

Beitragvon eigenART » Mo 3. Jan 2011, 23:44

Ich bin ein echter Suchtbolzen, was das Rauchen anbelangt icon_redface eine Schachtel pro Tag, bei viel Stress auch mal mehr ... seit ich 14 bin (also einige Jahrzehnte ...)
Ist für mich aber auch ein Genussmittel (+ gegen den Stress) ... weil ich essensmäßig durch viele Unverträglichkeiten auf viel Genussvolles verzichten muss (faule Ausrede _grin_ )

Kein Kaffee ... Alkohol sehr in Maßen ... mein täglicher kleiner Verdauungs-Ramazotti nach dem Abendessen (mit viel Limonensaft, sehr gesund _grin_ ),
ansonsten selten mal ein, zwei Gläschen Wein oder Prosecco (in meinem ganzen Leben vielleicht 2-3mal etwas zuviel, stärker beschwipst - danach wird mir eh nur schlecht)... alles wodurch ich die Kontrolle verlieren würde, ist eh ein No-Go!

Medikamente ... meide ich wenn immer möglich, vertrag die meisten eh nicht, wenn dann Homöopathie.

@ stilles Reh und Schimmelchen: ähm ... seid ihr euch auch bewusst, dass dies hier ganz öffentlich zu lesen ist? icon_winkle smoke18
eigenART
Hero Member

Beitragvon Rhodesian Ridgeback » Di 4. Jan 2011, 00:08

Ich habe mit 25 Jahren versucht zu rauchen, aber mit wurde nach der ersten Zigarette so schlecht, dass ich dachte, ich müsste mich übergeben, ich habe es einige Wochen ausprobiert, aber die Übelkeit ist nach jeder Zigarette aufgetreten. ich bin froh, dass es so ist, denn so konnte ich mich, glücklicherweise, nicht zu einer Raucherin entwickeln.

Alkohol macht mich echt müde, ein Glas reicht, um mich abzuschießen.

Den Kaffee am Morgen brauche ich, sonst bin ich kein Mensch.

Mit Drogen hatte ich noch nie was am Hut.

Lieben Gruß
Rhodesian Ridgeback
Unsere Hochsensibilität ist wie ein Präzisionswerkzeug, das beeindruckend leistungsfähig ist in der Wahrnehmung und im kreativen Output. Doch leider ist es ein Werkzeug, für das wir keine Gebrauchsanweisung erhalten haben und das wir versuchen zu verstehen durch Versuch und Irrtum

Georg Parlow, "Zart besaitet"
Rhodesian Ridgeback
Gold Member

Beitragvon Jan32 » Di 4. Jan 2011, 00:26

Naaabend,

ich trinke Kaffee in Maßen (1-2 Tassen am Tag) da die Wirkung sehr gut ist, mag unheimlich gerne Schokolade und es gibt Tage, an denen esse ich "nur" Schokolade;)..brauche allerdings auch unheimlich viel Sport..laufen, Krafttraining, Fußball..bekomme sonst irgendwie keine Ruhe..

Bei Alkohol werd ich auch schnell müde, und wenn er nicht mit irgendwas Süßem gemixt ist, mag ich ihn
auch nicht wirklich...

Rauchen mag und brauch ich nicht, schmeckt eben nicht..Medikamente hab ich noch nicht ausprobiert;)...

Sehr interessantes Thema, hoffe es gibt noch mehr Meinungen:-)

Gruß Jan
Jan32
Neuling

Beitragvon Tammika » Di 4. Jan 2011, 01:45

Ich glaube ich erzähle meine Laufbahn lieber nicht :-)
***************************************************************************************
Schwierige Zeiten lassen uns Entschlossenheit und innere Stärke entwickeln...
Dalai Lama XIV.
eig. Tanchu Dhondup
geistliches Oberhaupt der tibet. Buddhisten, 1989
Tammika
Hero Member

Beitragvon Schimmelchen » Di 4. Jan 2011, 02:00

eigenART hat geschrieben:@ stilles Reh und Schimmelchen: ähm ... seid ihr euch auch bewusst, dass dies hier ganz öffentlich zu lesen ist? icon_winkle smoke18

*tütütüüü* grinundwech
Schimmelchen
Fleißiges Mitglied

Nächste

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein