Anpassung an fremde Umgebung

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Anpassung an fremde Umgebung

Beitragvon ellen71 » Mo 26. Dez 2011, 21:28

Wie geht es euch bei Anpassung an fremde Umgebung?
Ihr seid z. B. bei Fremden das erste Mal zum Kaffeetrinken eingeladen und sitzt dann dort im Wohnzimmer. Wie lange braucht ihr, bis ihr euch dort wohl fühlt, euch an den Raum gewöhnt habt?
Wie viel Einfluss hat die Art der Einrichtung und die Farben auf euer Vermögen, euch dort "heimisch" zu fühlen?
Wünsche allen eine frohe Osterzeit!
ellen71
Gold Member

Re: Anpassung an fremde Umgebung

Beitragvon Rhodesian Ridgeback » Fr 20. Jan 2012, 13:10

ellen71 hat geschrieben:Wie geht es euch bei Anpassung an fremde Umgebung?
Ihr seid z. B. bei Fremden das erste Mal zum Kaffeetrinken eingeladen und sitzt dann dort im Wohnzimmer. Wie lange braucht ihr, bis ihr euch dort wohl fühlt, euch an den Raum gewöhnt habt?
Wie viel Einfluss hat die Art der Einrichtung und die Farben auf euer Vermögen, euch dort "heimisch" zu fühlen?

Hall Ellen,

es kommt bei mir auf meine eigene Befindlichkeit an, aber auch auf die Umgebung. Erscheint sie mir angenehm und bietet sie wenig Reize (z.B. gemusterte Tapeten, bunte Wände, viele Bilder an den Wänden, dunkle Möbel, ... ) fühle ich mich recht schnell wohl. Natürlich hängt das auch von der Person ab, bei der ich bin.
Aber ich sehe mich immer im Raum um.

LG Rhodesian Ridgeback
Unsere Hochsensibilität ist wie ein Präzisionswerkzeug, das beeindruckend leistungsfähig ist in der Wahrnehmung und im kreativen Output. Doch leider ist es ein Werkzeug, für das wir keine Gebrauchsanweisung erhalten haben und das wir versuchen zu verstehen durch Versuch und Irrtum

Georg Parlow, "Zart besaitet"
Rhodesian Ridgeback
Gold Member

Beitragvon ellen71 » Fr 20. Jan 2012, 13:19

Was hältst du von 70er Jahre Retro-Tapeten?
Ich glaube, wenn ich in so einem Raum sitzen würde, würde ich nach spätestens 10 Minuten aufspringen ...
grinundwech
ellen71
Gold Member

Beitragvon Rhodesian Ridgeback » Fr 20. Jan 2012, 14:01

ellen71 hat geschrieben:Was hältst du von 70er Jahre Retro-Tapeten?
Ich glaube, wenn ich in so einem Raum sitzen würde, würde ich nach spätestens 10 Minuten aufspringen ...
grinundwech

Ich sehe gerade, irgendwie habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich mag keine bunten und mit Bildern zu hängten Wände. Die Retro Mustertapeten fallen unter die gleiche Kategorie. Auch mit Gegenständen zugestellte Räume sind für mich nicht auszuhalten.

LG Rhodesian Ridgeback
Unsere Hochsensibilität ist wie ein Präzisionswerkzeug, das beeindruckend leistungsfähig ist in der Wahrnehmung und im kreativen Output. Doch leider ist es ein Werkzeug, für das wir keine Gebrauchsanweisung erhalten haben und das wir versuchen zu verstehen durch Versuch und Irrtum

Rhodesian Ridgeback
Gold Member

Beitragvon ellen71 » Fr 20. Jan 2012, 15:32

Wie reagierst du auf Farben allgemein?

Ich habe z. B. Ablehnung gegen bestimmte Farbtöne oder auch Farbkombinationen.
Etwa Braun-Grün ... finde ich gruselig (abgesehen davon, dass es nicht mehr modern ist).
Braune Eichen-Schrankwand vor grüner Sitzgarnitur 1alie

Ich mag auch Braun-Gelb nicht oder Gelb-Orange, Gelb-Orange-Braun, Grün-Gelb, Schwarz-Gelb usw...
Generell ist Gelb nicht so mein "Freund", außer pastelliges Vanillegelb.

Ebenso mag ich Terra, Oliv, Bronze nicht.

Am liebsten sind mir die ganz zarten Farben, aber auch weiß und schwarz, weil es sich gut kombinieren lässt.
ellen71
Gold Member

Beitragvon Rhodesian Ridgeback » Fr 20. Jan 2012, 15:34

ellen71 hat geschrieben:Wie reagierst du auf Farben allgemein?

Ich habe z. B. Ablehnung gegen bestimmte Farbtöne oder auch Farbkombinationen.
Etwa Braun-Grün ... finde ich gruselig (abgesehen davon, dass es nicht mehr modern ist).
Braune Eichen-Schrankwand vor grüner Sitzgarnitur 1alie

Ich mag auch Braun-Gelb nicht oder Gelb-Orange, Gelb-Orange-Braun, Grün-Gelb, Schwarz-Gelb usw...
Generell ist Gelb nicht so mein "Freund", außer pastelliges Vanillegelb.

Ebenso mag ich Terra, Oliv, Bronze nicht.

Am liebsten sind mir die ganz zarten Farben, aber auch weiß und schwarz, weil es sich gut kombinieren lässt.

Grelle Farben mag ich überhaupt nicht, die blenden mich schon fast, dass mir die Augen weh tun. Ansonsten mag ich gerne Farben, am liebsten Pastellfarben.

LG Rhodesian Ridgeback

Rhodesian Ridgeback
Gold Member

Beitragvon René1987 » So 22. Jan 2012, 15:51

Bei mir spielt die Farbe eine große Rolle. Klinisches Weiß, Rosa, Pink, Hellblau und so weiter treiben mich in den wahnsinn!!!
Dann fühl ich mich auch nicht wohl, und habe das Gefühl grinundwech zu müssen!!!
René1987
Fleißiges Mitglied

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein