Besitz

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Besitz

Beitragvon Rose » So 3. Apr 2011, 19:49

Ich stelle mir die Frage,wieviel Besitz ist nötig ,um uns Menschen glücklich zu machen.
Und mit Besitz meine ich nicht nur Haus, Garten ,Auto.

Gestern habe ich gelesen ,das jede Frau im Durchschnitt 20 Paar Schuhe hat.
Hmm,eine Frau muss noch meine 15 Paar ,die ich nicht besitze haben _yessa_

Da gibt es das gute Porzellan im Schrank,dreimal für 20 Leute.
Drei Kaffeemaschinen,unzähligen Schnickschnack in der Wohnung.
Die Männer haben 20 000 Schrauben im Keller,irgendwann wird ja vermutlich die Produktion eingestell.

Wieviel Besitz brauch ich überhaupt und ändern sich im Laufe unseren Lebens unsere Bedürfnisse?
Rose
Wenn ich mein Leben nochmals leben könnte.
Ich würde mehr Gänseblümchen pflücken.
Rose
Hero Member

Re: Besitz

Beitragvon Eule » So 3. Apr 2011, 20:11

Liebe Rose,

schönes Thema, danke dafür. Ich glaube, Besitz und Glück haben nicht viel miteinander zu tun. Eine gewisse Grundausstattung ist erforderlich, eine warme Wohnung, Kleidung und persönlicher Kram. Drastisch klar wird das ja bei den betroffenen Japanern, die nur ihr Leben gerettet haben und nun zwischen Pappwänden versuchen, ein wenig Privatsphäre zu finden, wobei es am Nötigsten fehlt.

Ich schaffe, Hausschuhe, Badeschuhe, Sportschuhe eingerechnet auch gerademal die Häfte der statistischen 20 Schuhpaare, da muss irgendwo eine Frau mit einem begehbaren Schuhschrank sein _grinsevil_

Mein Kleiderschrank ist voll, aber auch mit Aktenordnern, Küchenutensilien u.a., denn es gibt nur einen Schrank in der Wohnung. Auch die liebevolle Bezeichnung Krameule von Rose kann nicht darüber hinweg täuschen, dass ich nur habe, was ich wirklich brauche und mich alles andere nur belastet. Ein paar Erinnerungsstücke gibt es natürlich, aber ich kann mich auch von Dingen trennen.

Liebe Eulengrüße
Eule
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon Lesley » So 3. Apr 2011, 20:41

Liebe Rose,

ich habe 'nur' 7 Paar Schuhe. _grin_
Auch sonst hält sich mein Besitz in Grenzen und ich habe auch kein Problem, Dinge wegzugeben.

Lieben Gruß
Lesley
"Von dem Menschen, den du geliebt hast, wird immer etwas in deinem Herzen zurückbleiben."
Lesley
Hero Member

Beitragvon Eule » So 3. Apr 2011, 20:52

Rose hat geschrieben:Wieviel Besitz brauch ich überhaupt und ändern sich im Laufe unseren Lebens unsere Bedürfnisse?
Rose

Ich habe von Umzug zu Umzug weniger Kram dabei gehabt. Es gab auch Zeiten, da konnte ich nicht loslassen, da brauchte ich Krempel um mich. Je älter ich werde, desto bedeutungsloser ist der Kram für mich. Aber das ist auch Luxus so etwas zu behaupten, denn ich habe ja alles was ich brauche, das wichtigste ist grundsätzlich unabhängig von der Einrichtung die Wohnung, einen Raum, wo ich die Tür hinter mir zu machen kann und ich für mich bin sobald ich es wünsche. Ich friere hier nicht, der Regen prasselt gerade auf das Dach und nicht dadurch. Die Sachen, auf die ich gerne verzichte, könnte ich mir rein theoretisch kaufen.
Eule

Beitragvon Sarina » So 3. Apr 2011, 21:23

Hallo Rose,

witzig das Beispiel mit den Schuhen, ich hab noch nie verstanden wie man so viele Schuhe braucht, vor allem was Frauen da so nachgesagt wird. Für mich ist es eher schwierig mich von bequemen Schuhen zu trennen, die ich dann meist auch täglich trage, aber irgendwann ist es dann vorbei. Dann muss ich mir erst wieder welche bequem laufen _grin_ Von daher 6 Paar Schuhe, Sommer und Winter eingeschlossen und 2 Paar Bergschuhe wovon 1 Paar 25 Jahre alt sind.

Ein Rosenthalkaffeeservice von meiner Mutter im Karton im Keller, ich brauche das nicht, ich liebe dicke rustikale runde Holzteller und Kaffeepötte _grin_ in schönen Farben und ebenso mit lustigen Gesichtern drauf. Die stehen in einem kleinen Regal in meiner Küche und sowas liebe ich und kostet recht wenig.

Besitz, ja was bedeutet das für mich, unser Haus bedeutet mir sehr viel, weil wir das mit unseren eigenen Händen erbaut haben um unseren Kindern zu ermöglichen, frei aufwachsen zu können, jederzeit im Garten rumtoben zu können und nicht in einer winzigen Wohnung zu sein, wo kein Freiraum für die Entwicklung gegeben ist, so wie es bei mir war. 4 Personen auf 45 qm. Dafür haben wir auf vieles verzichtet, viel gearbeitet, so gut wie keine Urlaube gemacht aber dafür eben jeden Tag den Garten genießen können mit den Kindern. Und es ist unsere eigene kleine Welt ohne das einem jemand über dem Kopf rumläuft oder unter einem die Stereoanlage brüllt. Ich wüßte ehrlich gesagt nicht ob ich heute noch in der Lage wäre mich mit Nachbarn in einem Haus wohlzufühlen, wo man sich an Treppenhausreinigung und all dem halten muss. Ich liebe da meine Freiheit die ich habe und nur nach meinen eigenen Regeln, bzw. unseren hier, leben kann. Daher ist mir der Besitz unseres Hauses sehr viel wert und wichtig, denn es ist ein Stück ganz persönliche Freiheit für mich.

Wertvoller Schnickschnack sind für mich auch Dinge an denen mein Herz hängt, so kleine Gegenstände die entweder auf der Fensterbank stehen oder auf meinem Sideboard. Kleine Sterne, meine Klangschale, meine Salzlampe, verschiedene Teelichter aus Wachs in warmen Farben oder liebgewonnene Bilder und Fotos. Die Wertigkeit von Besitz ist bei mir nicht gleichbedeutend mit Wertvoll im Sinne von "was hat es gekostet". Ein Pfennigsartikel kann sehr viel mehr wert sein, als der teuerste Gegenstand. Mein wertvollster "Besitz" sind 2 Papierherzen am Bändchen, ausgeschnitten von 4 oder 5jährigen Kinderhändchen, mit ungelenker Kindersschrift steht drin "Mami ich hab dich lieb".

lieben Gruß
Sarina

ps: von Schrauben, Werzeug und alles was ja irgendwann noch gebraucht werden kann, rede ich lieber nicht. Aber es hat sich oft genug gezeigt, er hatte Recht damit _yessa_ icon_winkle
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar Bild
Sarina

Beitragvon stanzi » So 3. Apr 2011, 23:03

also ich habe viel mehr schuhe wub

ich nehm mal an.... _gruebel_ keine ahnung???,auch mode ist für mich ein ausdrucksmittel,das hat mit glück gar nichts zu tun.

eher mit stil...sorry ich kann nix dafür,ich bin ein echter ästhet _yessa_ .....

glücklich macht mich ein sonnentag und ein netter plausch mit freunden und wenn mich mein sohn knuddelt,

_knüddel_ _hello2_

ähmm und frisch gekochtes essen,ich hasse fastfood s_032
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn. Voltaire:rolleyes:
stanzi

Beitragvon Nicky » Di 5. Apr 2011, 09:52

Hallo ihr Lieben,

Besitz als Solcher ist für mich nicht wichtig.

Es kommt mir eher darauf an, dass das was ich besitze einen Zugang zu meinem Herzen hat.
Wenn das nicht ist, kann ich mich auch gut davon trennen.

Liebe Grüße

Nicky
Das Leben ist nie festgefahren.
In jedem von uns steckt die Macht, sein Leben so zu gestalten wie man es sich wünscht!
Nicky
Hero Member

Beitragvon Hamlet » Di 5. Apr 2011, 14:33

Ich habe Lieblingsgegenstände an denen ich schon hänge. Irgendwie…ich bin dann auch traurig, wenn sie kaputt gehen. Doch jetzt weiß ich, dass diese Gegenstände etwas verkörpern oder mich an ein Erlebnis oder ähnliches erinnern. Im Krankenhaus habe ich die Worte „Man kann nichts mitnehmen“, erst richtig verstanden. Im Prinzip sind materielle Güter nicht wichtig und man „besitzt“ nur Erfahrungen und Erinnerungen. Alles andere ist vergänglich.

Aber dennoch oder gerade deswegen bin ich schon stolz auf meine Büchersammlung und die 5 Paar Chucks (Converse)

LG Hamlet
"Als ich jünger war, konnte ich mich an alles erinnern, egal ob es wirklich passiert war oder nicht."
Mark Twain

"Und ich wär hier so gerne zu Hause,denn die Erde ist mein Lieblingsplanet.
Doch ich werde hier nie so zu Hause sein,wie die Freunde der Realität"
Funny van Dannen
Hamlet
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Rhodesian Ridgeback » So 13. Nov 2011, 21:03

Hallo ihrs,

beim Durchstöbern fand ich diesen Fred, den wir mal wieder aufleben lassen können.

Meint ihr Besitz oder Eigentum?

Also ich besitze mehrere Bücher, die mir nicht gehören, die ich mir von Freunden ausgeliehen habe.

Und ich besitze viele Bücher, die mein Eigentum sind, die ich mir gekauft habe oder geschenkt bekommen habe.

Meine Lieblingsgegenstände sind meine Polychromstifte, meine Kreiden und meine Glasarbeiten aus meiner Ausbildungszeit.

LG Rhodesian Ridgeback
Unsere Hochsensibilität ist wie ein Präzisionswerkzeug, das beeindruckend leistungsfähig ist in der Wahrnehmung und im kreativen Output. Doch leider ist es ein Werkzeug, für das wir keine Gebrauchsanweisung erhalten haben und das wir versuchen zu verstehen durch Versuch und Irrtum

Georg Parlow, "Zart besaitet"
Rhodesian Ridgeback
Gold Member

Beitragvon Andromeda » So 13. Nov 2011, 22:44

Also, würde das Haus abfackeln, würde ich am meisten um meine vielen Bücher trauern.......

_shit_ _shit_ _shit_

Um Schuhe "müsste" ich mich mal kümmern.......
Ich mag Gabor und Tamaris so gerne....
oder war es nur wegen der Tollen Anzeigen im Magazin? _grin_

Wenn mein Freund und ich in einem Einkaufzentrum sind und wir uns mal aufteilen, dann setzt er mich bei Thalia ab icon_winkle Und er ist in Schuhgeschäft.
Mein Freund hat zig Schuhe. Ich hab ein Paar für jede Jahreszeit _grin_
Nee, ich hab zwar mehr, aber die sind billig und nicht so bequem. Mag sie nur nicht so gern wegtun.... Könnte sie eigentlich mal in eine Schuhsammelbox tun! bürne

Da fällt mir immer der Spruch ein:

-Der Baumarkt ist das Schuhgeschäft des Mannes- .....finde ich ulkig.

Ich habe schon gaaaaanz viel Geld für Bücher ausgegeben. Hauptsächlich Fachbücher: Psychologie und Webdesign und spirituelle Bücher und über Heiler, Schamanismus.
Achja, und die Bücher, die ich mir von den Zeugen schenken lasse _grin_ Interessant! Ich habe sie mal auf einen Kaffe reinkommen lassen. Ich erzählte ihnen von meiner Glaubenseinstellung und, dass ich Religion für gefährlich halte, denn die Gefahr für eine Grenzüberschreitung ist groß.
Und Adventisten. Von den Scientologen habe ich noch nix. Die verschenken keine Bücher auf der Strasse _grin_
Ich sammle auch alte Bücher. Zum Beispiel mit Ledereinband und vergilbten Papier!
Bücher sind für mich wie ein Heiligtum. Eines ist eine 120 Jahre alte Bibel, mit zerfledderten Seiten.
Eines ist ein 130 J. altes Gedichtband.
Und den uralten Stuwelpeter. Auf dem Flohmarkt habe ich ein ganz dicken Buch von Wilhelm Busch gelauft. Das sehen die Seiten aus, als wären mit Altpapier und Stempel erstellt!
Ach........meine Bücher wub wub wub

Liebe Grüße,
Andromeda
Andromeda
Fleißiges Mitglied

Nächste

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein