Bücher zu HSP

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Bücher zu HSP

Beitragvon Helene » Di 23. Aug 2011, 11:28

Mal gezielt gefragt _grin_ , nachdem ich selbst einige Bücher recherchiert habe:
Die Bücher von S. Marletta Hart? Kennt jemand sie und hält sie für gut?
Das Buch von R. Sellin "Wenn die Haut zu dünn ist" mit dem - wie ich finde - vielversprechenden Untertitel "HS - vom Manko zum Plus" -
kennt jemand es?
Helene
Neuling

Re: Bücher zu HSP

Beitragvon Zero-11 » So 28. Aug 2011, 15:55

Nö kenn ich nicht, ich habe auch nicht vor noch mehr zum Thema HSP zu lesen da ich bereits 4 Bücher durch hab und enorm viel Wissen angesammelt habe.

Zart besaitet: Selbstverständnis, Selbstachtung und Selbsthilfe für hochempfindliche Menschen
Georg Parlow

Sehr hilfreich beim Thema inwiefern man sich als HSP schützen muss dennoch ist es sehr anstrengen zu lesen.

Sind Sie hochsensibel? Wie Sie Ihre Empfindsamkeit erkennen, verstehen und nutzen
Elaine N. Aron

Das hab ich in der Englischen Version geladen und am PC gelesen danch die deutsche Version als Buch bestellt. Das war ein Fehler die englische Version ist einfach besser.

Wenn du zu viel fühlst: Wie Hochsensible den Alltag meistern
Jutta Nebel

Es war nicht gut aber auch nicht besonders schlecht. Z. B. war Zart besaitet schwerer zu lesen
Geht mehr auf die Gefühle ein, war für mich als Kopfmensch also automatisch nicht so wertbar.

Sie nannten mich Sensibelchen: Warum hohe Sensibilität genial ist und wie sensible Menschen mit Ignoranz und Vorurteilen umgehen können
Maike Wesa

Mit Abstand das beste Werk zum Thema HSP, sollte man sich nach dem Original von Elaine N. Aron durchlesen. In Zart besaitet kriegt man eher das Gefühl vermittelt HSP wäre eine Krankheit, hier eher das es etwas positives ist.
Zero-11
Gold Member

Beitragvon Sunine » Mo 29. Aug 2011, 22:23

Das Buch "Leben mit Hochsensibilität" von Susan Marletta-Hart war mein erstes über dieses Thema und ich finds neber meinen anderen Büchern über HS immernoch sehr sehr gut da es einfühlsam geschrieben ist. Es ist nichtnur sachlich erklärt was HS ist sondern auch mit sehr viel Gefühl dafür geschrieben. Ich mags. Ein anderer wird sich vielleicht zu sehr mit Samthandschuhen beim lesen angefasst fühlen aber ich finde dies nicht.

Das neue Buch von ihr "Achtsam leben mit Hochsensibilität" hab ich hier ganz neu zuhause aber noch nicht gelesen. Habe nur erstmal darin rumgeblättert. Obwohl das "Büchlein" sehr klein ist steht doch einiges Hilfreiches drinn. Es ist auch noch eine CD dabei mit Meditationen. Reingehört hab ich auch noch nicht, was ich jedoch demnächst machen werde.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Sunine
Full Member

Beitragvon Helene » Mi 31. Aug 2011, 10:00

Hey, danke Ihr Zwei für Eure Meinungen! _flöwer_
Ich habe zwar Ahnung von Empathie und vielen anderen Themen der Psychologie, aber eben von HSP noch so gar nicht.
Mit den "Problemen" rund um das Thema möchte ich mich jedoch weniger gern beschäftigen, als - ohne Übererwartung - mit den Chancen,
die man als HSP-Mensch hat und wie man sie nutzen bzw. wie man vielleicht einen gesünderen Umgang mit sich selbst und anderen lernen kann.
Von daher klingt das von der Maike Wesa recht spannend.
Und das von M. Hart. Mal sehen! _hello_
Helene
Neuling

Beitragvon Rhodesian Ridgeback » Mi 31. Aug 2011, 21:00

Lastentragen die verkannte Gabe von Dirk und Christa Lüling
Unsere Hochsensibilität ist wie ein Präzisionswerkzeug, das beeindruckend leistungsfähig ist in der Wahrnehmung und im kreativen Output. Doch leider ist es ein Werkzeug, für das wir keine Gebrauchsanweisung erhalten haben und das wir versuchen zu verstehen durch Versuch und Irrtum

Georg Parlow, "Zart besaitet"
Rhodesian Ridgeback
Gold Member

Beitragvon Zero-11 » Mo 5. Sep 2011, 20:43

Ach noch etwas zum Buch von Maike Wesa, bei Zart besaitet und Sind Sie Hochsensibel? gibt es in den letzte Kapiteln das Thema Therapie als wäre das eine Psychische Störung. Nicht so bei "Warum Hochsensibilität eigentl. genial ist" da gibt es praktische Tipps wie man seine Fähigkeiten nutzen und lenken kann.
Zero-11
Gold Member

Beitragvon stanzi » Fr 9. Sep 2011, 20:51

paßt wohl dazu.....

http://www.alice-miller.com/bucher_de.php?page=11b

werde später noch dazu ergänzen...muss jetzt mal essen _schf_ _schf_ _schf_
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn. Voltaire:rolleyes:
stanzi
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Ähnliche Beiträge

bücher über hs welche habt ihr gelesen?
Forum: Off topic
Autor: lailaa
Antworten: 7
Suche Bücher über HSP
Forum: Off topic
Autor: hope2010
Antworten: 1
Bücher zu weihnachten