Chaos

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Chaos

Beitragvon Triiine » Mi 23. Nov 2011, 10:57

Gestern erst habe ich mich hier angemeldet aber jetzt muss ich einfach schonmal eine Frage loswerden und zwar bin ich teilweise echt wie mein Mann sagt "verpeilt" gerade wenn mich viele Dinge emotional beschäftigen fällt es mir sehr schwer Ordnung zu halten. Oft bin ich so fertig von allen möglichen Reizen (aus unserer Beziehung, von der Arbeit e.t.c.) das ich mich total verzettele und einfach nicht die Kurve kriege zum aufräumen. Meinen Mann regt das total aus und das merke ich auch wenn er versucht es mir nicht immer zu zeigen. Wir sind ein halbes Jahr verheiratet und ich liebe ihn ich weiß auch das er ich liebt aber immer wieder hängt zwischen uns eine Wolke die daraus entsteht das er sich über mich aufregt und es mir aber nicht sagt, ich das aber spühre und denke er hat was gegen mich. Wenn ich ihn darauf anspreche kommen die ganzen Vorwürfe dann raus oft sagt er "andere Frauen schaffen das doch auch zu arbeiten und einen top Haushalt zu führen, guck dir mal meine Mutter an.... big_buegeln
Das ich oft so fertig bin versteht er nicht denn er denkt ich mache nichts....(denkt jetzt bitte nicht wir ertrinken im Chaos, andere Leute die zu uns kommen fühlen sich immer wohl und hier häuft sich nicht das schmutzige Geschirr o.ä.) meine Frage ist jetzt einfach ob ihr das kennt? Wie schafft ihr es Haushalt, Arbeit und Gedanken unter einen Hut zu bringen?
Triiine
Neuling

Re: Chaos

Beitragvon kopfchaos » Mi 23. Nov 2011, 11:24

Hallo Triiine,

erstmal ein ganz herzliches sm_06 .

Les Dich hier ein, komme an und lass Dich durch nichts aus der Bahn werfen.

Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage, sorry, wie alt bist Du denn?

Was Du da schreibst, kenne ich auch und man fühlt sich total überfordert, rennt und macht, aber die Zeit ist immer zu kurz.
Außerdem, Du bist nicht Deine Mutter oder andere "perfekte" Frauen. Du bist DU!!!

Wenn Dein Mann etwas auszusetzen hat, dann könnte er doch auch mal mit anpacken und somit könntet Ihr den Haushalt gemeinsam wuppen, wenn Du auch noch berufstätig bist. Wäre jetzt mal so meine Idee.

Ich weiß genau was Du meinst, wenn da so eine Wolke (übrigens sehr schön beschrieben) in der Luft hängt und man weiß eigentlich gar nicht, was man jetzt schon wieder falsch gemacht haben könnte.
Das ist eine beinahe unerträgliche Situation.

Ein Rezept gibt es nicht und es liegt in Deiner Macht, gewisse Abstriche zu machen. Man muß nicht perfekt sein, oder ist Dein Mann etwa perfekt?
Na siehste. _grin_

Individuen sind wir alle und alle ganz unterschiedlich und das ist doch schön.

Lass Dich nicht klein machen.

Hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig zu Dir selbst helfen.
Sei tapfer und steh zu DIR.

Liebe Grüße
kopfchaos
Unikate passen nicht in Schablonen - von mir -
kopfchaos
Hero Member

Beitragvon Triiine » Mi 23. Nov 2011, 12:44

Danke Kopfchaos,
mein Mann hilft mir auch im Haushalt, so ist es ja nicht. Aber er hat einfach ein anderes Verständnis von Ordnung als ich. Ich finde es wichtig das eine Wohnung gemütlich ist klar ist Ordnung wichtig aber für mich hat sie einfach nicht DEN Stellenwert wie für ihn...
Ich bin 23 und mein Mann 25. Er ist sehr streng erzogen im Gegensatz zu mir icon_winkle und ich denke das kommt auch daher. Mit seiner Mutter verstehe ich mich relativ gut aber ich habe oft das Gefühl das in seiner Familie Gefühl mit schwäche gleichgesetzt wird und damit habe ich sehr zu kämpfen denn ich bin sofort verletzt wenn er (in meinem empfinden) hart redet oder so....
Triiine
Neuling

Beitragvon stanzi » Mi 23. Nov 2011, 12:52

@ triiine herzlich willkommen erst mal

sm_06 ,das dein mann seine mutter als vorbild vorgibt finde ich sehr arg _anonym_ ,das geht doch gar nicht. s_032

vergleicht du ihn auch etwa mit deinem vater....öhmmm.....blöder vergleich,

du hast sicher auch deine qualitäten sonst hätte er dich doch nicht als seine partnerin erwählt.

_nüxweiss_
lieben gruß an dich stanzi
ps: warum hast du dir denn so einen namen hier ausgesucht _gruebel_
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn. Voltaire:rolleyes:
stanzi
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon sanfte_Wellness » Mi 23. Nov 2011, 14:39

Hallo Triiine, sm_06

Was du schreibst, kommt mir auch bekannt vor _grin_ 1alie wub Allerdings kann ich meine besondere Art für mich akzeptieren und sie tut mir im Akzeptieren auch gut.

Für mich hat das Aufräumen und Putzen auch eine andere, eine besondere, eine sehr viel kreativere Bedeutung als für meinen Partner, der alles nur praktisch (und gut) abhaken will. "So macht man das" (*Augenroll*). Sie hat wohl auch einen anderen Stellenwert.

Es soll sauber und hygienisch bei mir zugehen, da bin ich auch dafür! _yessa_ Aber...bei mir ist es so, dass etwas noch nicht in Schrank soll, wenn es mal wieder erst noch mit kochend heißem Wasser übergossen werden soll, was ich bevorzugt nach Fisch, Fleisch, Eiern unbedingt machen will (Salmonellen-Angst, wenn auch unbegründet). Dann bleibt der Topf halt erst mal draußen..Antwort: "Warum ist der noch nicht gespült" und Unverständnis seinerseits.

Außerdem hätte ich in meiner Küche gerne eine grüne Kräuter - Oase...ihm stehen die Petersilie - und Schnittlauch-Töpfchen im Weg...*Augenroll*

Mir ist es wichtig, Ruhe genießen und entspannt sein zu könne, ohne mir einen Kopf zu machen, ob er sich über etwas in dieser Hinsicht aufregen könnte...also stelle ich sie dekorativ eben auf das Fensterbrett, sieht auch schön aus.

Ich bin auch damit beschäftigt, den Spagat zu schaffen, zwischen Reiz (Eindrücke)-Verarbeitung und dem ganz normalen praktischen Alltagswahnsinn.

Vielleicht könntest du deinem Partner den Wind aus den Segeln nehmen, wenn du dich ein wenig besser organisierst - irgendwie. Da ich Glück habe, kann ich im Rahmen meines Biorhytmusses als Frühaufsteherin, morgens beim Kaffee kochen, schon den übrig gebliebenen Spülberg bearbeiten und Anderes. Vielleicht könnten dir auch solche Tricks einfallen? _yessa_

Liebe Grüße sanfte_wellness 1alie wub
sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon Triiine » Mi 23. Nov 2011, 18:32

Danke für eure Antworten, da bin ich ja beruhigt das es anderen auch so geht....
Mein Mann kommt in dem von mir beschriebenen wahrscheinlich sehr schrecklich rüber klar, ihr kennt ihn ja auch nicht _grin_ aber ich liebe ihn sehr und er mich auch, es sind ja gerade die Unterschiede die uns an dem jeweils anderem fasziniert haben die jetzt aber oft zur Herausforderung werden....
Meinen Mann fasziniert häufig meine hochsensible Art aber oft versteht er mich auch gar nicht. Das kann ich aber wiederum verstehen, weil ich es gewöhnt bin immer andersherum zu denken als andere freüde

@stanzi
warum ich mir den Namen ausgesucht habe _hüüh_ weil ich Katrin heiße und trine mein Spitzname ist
Triiine
Neuling

Beitragvon stanzi » Mi 23. Nov 2011, 21:43

ok,danke in österreich kenne ich so ein abkürzung nicht.bei uns wärst du die kathi supercool

freüde
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn. Voltaire:rolleyes:
stanzi
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon Triiine » Do 24. Nov 2011, 06:37

1güt
Triiine
Neuling

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein