Ich habe festgestellt, dass ich einzelne Gehirnregionen spüren kann, die gerade aktiv sind. Ganz besonders spüre ich das, wenn ich Musik höre, speziell klassische oder Jazz-Musik.
Ich emfinde das als eine Erwärmung oder als sehr leichtes Kribbeln oder eine erhöhte Spannung im Kopf. Das ist mir früher gar nicht aufgefallen, aber seit ich viel Klassik höre, merke ich, dass es in der linken Gehirnhälfte aktiver zu geht.
Auch wenn ich als Rechtshänder statt mit der rechten Hand ausnahmsweise mal mit der linken Hand Tätigkeiten erledige, spüre ich diverse Gehirnregionen, die plötzlich aktiver werden, ähnlich wie ein Elektromotor.
Im allgemeinen ist wohl meine rechte Gehirnhälfte aktiver bzw. die überwiegend genutzte Hälfte. Wenn ich aber Dinge tue, die ich eher selten mache oder sie auf eine andere Art als sonst erledige, wird es links plötzlich warm ...
Z. B. wenn ich eine schwierige Mathe-Aufgabe lösen soll, wird es links und teilweise im Stirnbereich richtig heiß. Wenn ich das zu lange mache, bekomme ich Kopfschmerzen.
Manchmal spüre ich auch andere Gehirnregionen, z. B. im Hinterkopf, oder im Stirnbereich.
Kennt ihr das auch?
Mich würde mal interessieren, ob man das in einem Labor testen lassen kann, ob diese subjektiven Empfindungen tatsächlich stimmen.