Das ist er wieder, dieser Schmerz...

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Das ist er wieder, dieser Schmerz...

Beitragvon SensItivE » Di 6. Dez 2011, 22:38

Es hat lange gedauert, lange bin ich so gut zurecht gekommen. Aber jetzt hat er mich wieder - entgegen aller "Vernunft erwachsener Menschen" - eingeholt:

Dieser Schmerz, von einem Menschen der einem wichtig ist, nicht angenommen zu werden. Hier geht es nicht um Liebe. Es geht um die (anscheinende) Ablehnung eines Menschen, der einem selbst wichtig ist, der aber mit seinem eigenen Leben so wenig zurecht kommt, dass er auf Gefühle anderer Menschen nicht richtig reagieren kann.

Zum Vorfall. Ich habe vor etlichen Jahren beim Chatten einen "jungen Mann" kennengelernt, mit dem ich mich angefreundet habe. Unser Kontakt hält mal mehr mal weniger, bis heute an. Mehrfach gab es Phasen, in denen er von heute auf Morgen, nein von einer Sekunde auf die andere plötzlich auf nichts mehr reagiert hat, auch von selbst kein einziges Wort mehr geschrieben hat. Ohne Vorfall. Irgendwann später kam er wieder an, hat sich auch dafür entschuldigt und meinte er hätte manchmal solche "Momente", er kann es sich auch nicht erklären, es sei aber nicht böse gemeint.
Das will ich ihm nicht mal unterstellen. Und ich kenne ihn mittlerweile so gut, dass ich denke man kann ihm glauben.
Aber dieser Schmerz. Er bedeutet mir freundschaftlich und damit menschlich wirklich viel. Es ist keine direkte Ablehnung, aber es kommt immer das Gefühl, als hätte er so wenig Achtung oder so wenig für mich übrig, dass es ihm egal ist, wie sehr es mir wehtut, was er da tut. Nicht dass ich ihm das nicht gesagt hätte, aber auch auf sowas reagiert er nicht. Erst wieder, wenn er wieder ankommt oder irgendwann doch wieder reagiert. Dann verspricht er zu versuchen sich zu bessern - aber er tut es nicht. Ich bin kein Mensch, der andere Menschen einfach gehen lassen kann oder möchte.

Dieser Schmerz macht mich kaputt. Solch eine Situation hatte ich so wahnsinnig oft in meinem Leben. Und weil ich - durch was auch immer - diesen *ich nenne es jetzt einfach mal so, irgendein Wort braucht man ja dafür* "Trennungsschmerz" von Leuten nicht aushalte, macht mich das kaputt und ich setze automatisch voraus, dass es bei anderen Menschen bedeutet, wenn sie sich so verhalten: Die ist mir nichts wert, mir doch alles egal.

Ich hbe das Gefühl gerade wieder zu zerbrechen big_cry2
Wenn DAS die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück...
SensItivE
Neuling

Re: Das ist er wieder, dieser Schmerz...

Beitragvon sanfte_Wellness » Mi 7. Dez 2011, 07:15

HI Sensitive,

mein erster Eindruck den ich von deinem Bekannten Freund erhalte ist der, dass er sich nur nach Bedarf bei dir meldet, und wenn er den nicht mehr hat, verschwindet er, und kommt dann aber wieder zu dir, wenn nichts Geeigneteres da ist.

Ich kann mich natürlich auch täuschen, dafür ein dickes SORRY schon mal vorab _grin_ _yessa_ supercool

Es könnte vielleicht weiterhelfen, wenn ich wüsste, ob der Kontakt beim Chatten bleibt, oder ob ihr auch real trefft und mal etwas unternehmt.

Und als erster Eindruck beim Lesen deines Beitrages spüre ich, dass ich das nicht-loslassen können von Menschen zwar verstehen kann, da teilweise selbst schon erlebt, dass es aber mitunter sehr heilsam und hilfreich sein kann, wenn man es gleichzeitig mit der richtigen Gesinnung und GEdanken anstellt, empfinde ich es als äußerst angenehm und befreiend!

Da habe ich dein Problem jetzt mal etwas angestuppst, damit es sich für mich öffnet ....- ich melde mich wieder

Liebe Grüße sanfte_wellness 1alie wub
sanfte_Wellness
Hero Member

Re: Das ist er wieder, dieser Schmerz...

Beitragvon BurningDiamond » Mi 7. Dez 2011, 13:56

Argh, ich hab jetzt leider nicht viel Zeit, wollte aber mal schnell was zu schreiben, was die Sache vllt in einem anderen licht sehen laesst.

Ich meine wenn er sich garnicht verabschiedet nach gespraechen und einfach wortlos verschwindet, ist das nicht gut, aber dieses paar Tage nicht melden, sollte man ihm jetzt nicht fuer uebel nehmen, mag es vllt sein, dass der Herr auch ein HSP ist ( nur ne klitzekleine Vermutung )

Ich weiss, dass ich zB auch meine Ruhephasen brauche und in solchen Phasen hab ich auch keine Lust ewig mit jmnd zu schreiben.
Allerdings weiss ich mich vom letzten Gespraech ordentlich zu verabschieden.

Damit, dass er sich jedesmal bei dir entschuldigt zeigt er ja schon, dass er weiss, dass es nicht gut ist, was wiederum auf eine Selbstreflektion hindeutet.

Na ich hab nur mal laut gedacht, heut gehts nach Wernigerode, dies soll einer der schoensten Weihnachtsmaerkte sein :)

Ganz liebe gruesse an alle :)
"Ein Diamant verbrennt, genau wie ein empfindsamer Mensch, der Kieselstein ueberlebt, woran der Diamant zugrunde geht."
BurningDiamond
Full Member

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein