Der letzte Mensch zu sein....

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Der letzte Mensch zu sein....

Beitragvon SumOne » Di 24. Jan 2012, 10:22

Kennt Ihr das? Dieser Wunschtraum, der letzte Mensch auf Erden zu sein? Mir geht es oft so, dass ich das tiefe Bedürfnis spüre, es wäre sonst niemand mehr da. Ich könnte durch verlassene Städte laufen und alles in Ruhe betrachten, ohne dass mich jemand stört... So, wie in einem Endzeitfilm! _biggthump_up

Die Vorstellung macht glaube ich vielen Angst... mir gar nicht. in gewisser Weise ist es ja nur das Weiterdenken der "Einsame Insel" Utopie...
SumOne
Fleißiges Mitglied

Re: Der letzte Mensch zu sein....

Beitragvon waldgyst » Di 24. Jan 2012, 11:46

Diese Vorstellung ist für mich der blanke Horror.
waldgyst
Neuling

Beitragvon ja » Di 24. Jan 2012, 13:24

so unterschiedlich sind die menschen,
ich hatte diese vorstellung definitiv als festen bestandteil meiner pubertät _anonym_

und würde sagen ich mag daran die reduktion der reize.

grüsschens,
ja.
vertrauen
ja
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon sanfte_Wellness » Di 24. Jan 2012, 16:11

Hu hu,

diese Vorstellung empfinde ich als sehr verlockend und sehr interessant und fast heimelig, auch im Hinblick auf den angenehmen entreizten Spaziergang. Finde ich auch sehr interessant, nur bei einer Endzeitsituation würde das dann auch so bleiben - und irgendwann glaube ich, wäre es dann vielleicht doch sehr einsam? Oder vielleicht auch nicht? Vielleicht wäre dann einmal ausreichend Zeit für alles da? Für die Betrachtung und Überlegungen der Umwelt und des in mich hineinhorchen??

Ich glaube, dieser Wunschtraum ist besonders dann sehr stark, wenn es mal wieder sehr reizüberflutend ist. Wenn bei mir innerlich und äußerlich mal stark was ist, dann kann ich mich z.B. in Krankenhaus-Serien gut reinfühlen. "In aller Freundschaft" schaue ich mir sehr gerne an. Und wenn die Leute dann, noch dazu in freundlicher und ruhiger Krankenhausatmosphäre gezwungen sind liegen zu bleiben, dann denke ich mir: die , der hat es jetzt gut, wenn ich die wäre, würde ich das jetzt ganz dolle genießen, dass liegen bleiben müssen, auf meine Entspannung und Genesung zu achten und in mich hineinhorchen können und mir Gutes tun können.

Deshalb stelle ich es mir auch manchmal schön vor, nachts in einem Kaufhaus eingeschlossen zu sein. Oder abends, in einer Firma, wenn alle Mitarbeiter gegangen sind, das ist dann glaube ich auch so eine Endzeitstimmung.

Ein Wechsel, von Endzeit zu Nicht-Endzeit finde ich aber schon wichtig für mich...oder???

Liebe Grüße sanfte_wellness _dans_
sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon Armin » Di 24. Jan 2012, 22:23

Die Vorstellung, der letzte Mensch auf Erden zu sein und durch verlassene Städte zu spazieren, finde ich irgendwie romantisch ... Wobei ich meine Bedenken habe, dass ich da auf Dauer glücklich wäre ...
Kannst du nicht das Beste tun, tu das Beste, was du tun kannst
Armin
Fleißiges Mitglied

Beitragvon RainyDay » Mi 25. Jan 2012, 11:51

Wow eine Wahnsinnsvorstellung. Ich bin dann eher dafür, nicht alleine zu sein, sondern bei dem Rundgang durch Städte, Landschaften etc. die Menschen ungestört beobachten zu können. Wie sie leben, wie sie arbeiten, einfach alles in mich aufzusaugen. Alles zu berühren ohne ein das darfst du nicht, ich hab vor Jahren in einem Museum mal Alarm ausgelöst, weil ich wissen wollte wie sich das Bild anfühlt. Nur meine Wahrnehmung und ich. Also quasi als unsichtbarer Mensch durch die Welt gehen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird (Winston Churchill)
RainyDay
Neuling

Ähnliche Beiträge

Der angepaßte Mensch
Forum: Wissenschaft und Forschung
Autor: stanzi
Antworten: 6

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein