Die Aufgaben der HSP in der Gesellschaft

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Die Aufgaben der HSP in der Gesellschaft

Beitragvon ellen71 » Fr 13. Jan 2012, 18:45

Rolf Sellin, der bekannte HS-Coach, hat einmal geschrieben, HSP seien die "Mahner und Warner" für unsere Gesellschaft.
Durch ihr feines Gespür und ihre besondere Wahrnehmung können sie einen wertvollen Beitrag leisten für die Gemeinschaft, sei es in Familie, Beruf oder Öffentlichkeit.

Wenn man sieht, wie viele tolle HSP es gibt, die nicht nur durch herausragende Talente, sondern auch durch ihre ganz besondere Persönlichkeit diese Welt in positiver Weise prägen, dann muss man sich, wenn man auch zu dieser Spezies zählt, bestimmt nicht schämen.

Es zeigt sich aber auch, dass HSP oftmals Individualisten, Autodidakten, Vorkämpfer, Idealisten, Kritiker, Analytiker oder Forscher sind.
Ihre Persönlichkeitsmerkmale bringen sie ganz bewusst in ihre berufliche Tätigkeit ein.

So wird der "Makel", das "Handicap" zum Vorteil, zum Bonus.

Viele Normalos reagieren mit Neid oder Ablehnung auf HSP. - Aus gutem Grund: weil wir ihnen etwas voraus haben! Anstatt uns für unser "So-Sein" zu entschuldigen, sollten wir ganz klar zu unserer Persönlichkeit stehen. 1güt

Ich meine, wenn wir schon so speziell begabt sind, dann sollten wir das auch ganz bewusst als Auftrag für uns persönlich sehen, diese Fähigkeiten auch aktiv einzusetzen.
Sich jahrelang im Hintergrund zu halten und die Begabungen zu unterdrücken, kann auf Dauer nicht wirklich befriedigend und beglückend sein.
Daher plädiere ich doch mehr für den offensiven Umgang mit HS, denn für einen ängstlichen Rückzug.

Das, was wir noch lernen müssen, ist ein stabiles Selbstwertgefühl. Nicht nur als Einzelner, sondern auch als Gruppe der Gesellschaft. Ein starkes "Wir-Gefühl" könnte uns ganz neue Möglichkeiten eröffnen ...
Wünsche allen eine frohe Osterzeit!
ellen71
Gold Member

Re: Die Aufgaben der HSP in der Gesellschaft

Beitragvon Armin » So 15. Jan 2012, 16:58

ellen71 hat geschrieben:Rolf Sellin, der bekannte HS-Coach, hat einmal geschrieben, HSP seien die "Mahner und Warner" für unsere Gesellschaft.
Durch ihr feines Gespür und ihre besondere Wahrnehmung können sie einen wertvollen Beitrag leisten für die Gemeinschaft, sei es in Familie, Beruf oder Öffentlichkeit.

Wenn man sieht, wie viele tolle HSP es gibt, die nicht nur durch herausragende Talente, sondern auch durch ihre ganz besondere Persönlichkeit diese Welt in positiver Weise prägen, dann muss man sich, wenn man auch zu dieser Spezies zählt, bestimmt nicht schämen.

Es zeigt sich aber auch, dass HSP oftmals Individualisten, Autodidakten, Vorkämpfer, Idealisten, Kritiker, Analytiker oder Forscher sind.
Ihre Persönlichkeitsmerkmale bringen sie ganz bewusst in ihre berufliche Tätigkeit ein.

So wird der "Makel", das "Handicap" zum Vorteil, zum Bonus.

Viele Normalos reagieren mit Neid oder Ablehnung auf HSP. - Aus gutem Grund: weil wir ihnen etwas voraus haben! Anstatt uns für unser "So-Sein" zu entschuldigen, sollten wir ganz klar zu unserer Persönlichkeit stehen. 1güt

Ich meine, wenn wir schon so speziell begabt sind, dann sollten wir das auch ganz bewusst als Auftrag für uns persönlich sehen, diese Fähigkeiten auch aktiv einzusetzen.
Sich jahrelang im Hintergrund zu halten und die Begabungen zu unterdrücken, kann auf Dauer nicht wirklich befriedigend und beglückend sein.
Daher plädiere ich doch mehr für den offensiven Umgang mit HS, denn für einen ängstlichen Rückzug.

Das, was wir noch lernen müssen, ist ein stabiles Selbstwertgefühl. Nicht nur als Einzelner, sondern auch als Gruppe der Gesellschaft. Ein starkes "Wir-Gefühl" könnte uns ganz neue Möglichkeiten eröffnen ...

Dieser Text gibt Trost ...

Ich stelle mir oft die Frage, wo in dieser Welt eigentlich mein Platz ist ...
Kannst du nicht das Beste tun, tu das Beste, was du tun kannst
Armin
Fleißiges Mitglied

Beitragvon bumblebee » So 15. Jan 2012, 22:11

Die "Normalos" haben uns voraus, dass sie emotional weniger aus dem Gleichgewicht zu bringen sind, wenn sie keinen wunden Punkt haben. Wir haben ihnen voraus, dass wir nicht gleich tot umfallen, wenn ein Schicksalsschlag eintritt. Sie haben den Vorteil, dass ihr Leben entspannter verläuft und nicht wie eine emotionale Achterbahnfahrt. Wir haben ihnen dafür im Vorteil, dass wir mehr erleben. Sie haben den Vorteil, dass sie aufgrund ihrer Standfestigkeit und teilweiser Skrupellosigkeit aufgrund zu geringer Empathiefähigkeit oftens an der Frontspitze stehen und für jeden sichtbar. Wenn diese dann noch psychologische Bücher lesen, können sie uns in die Fesseln kriegen. Wir können sie dafür in die Fesseln kriegen, wenn wir ihnen Dinge über sie sagen, die sie selbst noch nicht über sich wussten und diese nicht ertragen. Jeder auf dieser Erde hat seine Funktion. Ich bin immer dankbar für diejenigen rationalen Köpfe, die so logische Denkvorgänge und all diesen ganzen Systemkram auf die Beine stellen. Dazu wäre ich viel zu zerstreut. Ich mein, an jedem System gibts Verbesserungsbedarf, aber soetwas überhaupt auf die Beine zu stellen oder zu leiten, ist sehr respektvoll. Wir könnten es schlechter haben. Wir sind gut dazu, zu verhindern, dass die Gesellschaft zu Robotern wird und die "Normalos" sind unsere Standpfeiler, an denen wir unseren Anker gelegentlich setzen können, wenn unsere Emotionen Achterbahn fahren. Wir können von ihnen Selbstbeherrschung lernen. Das was sie zuviel haben, haben wir zu wenig und umgekehrt.
bumblebee
Gold Member

Beitragvon Raven » Do 19. Jan 2012, 15:41

Vielleicht sind wir sowas wie der Klebstoff der Gesellschaft _gruebel_
Der Kleber, der durch zuhören, einfühlen, Verständnis aufbringen, aber auch ermahnen, zurechtweisen usw. die große grobe Masse miteinander verbindet?
"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch" - Erich Kästner
Raven
Neuling

Beitragvon ellen71 » Do 19. Jan 2012, 15:44

Wir sind die Power strips _jümp_
Wünsche allen eine frohe Osterzeit!
ellen71
Gold Member

Beitragvon Sensi » Do 19. Jan 2012, 17:31

also, wenn ich jetzt mal ganz ehrlich sein darf.
Mich läßt die Selbstbeweihräucherung, die mir hier im Forum oft begegnet immer wieder erschrecken, so auch dieser Thread.
Deshalb fühl ich mich hier auch nicht wohl und sag nur: ich bin dann mal weg... _hello_

Ciao
Sensi
Sensi
Full Member

Beitragvon Anke » Do 19. Jan 2012, 17:50

@ Sensi:
Geht mir auch so!
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Goethe
Anke
Hero Member

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein