Die schlimmste Eigenschaft bei anderen? (Umfrage)

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: Hortensie, Eule, wolkenfee, Puck

Was ist aus eurer Sicht die schlimmste Charaktereigenschaft, die ein Mensch haben kann?

Egoismus
4
9%
Arroganz
2
4%
Rücksichtslosigkeit
20
44%
Faulheit
0
Keine Stimmen
Geiz
1
2%
Aufdringlichkeit
4
9%
hitziges Temperament
0
Keine Stimmen
Untreue
1
2%
Genusssucht
0
Keine Stimmen
Pessimismus
2
4%
Intoleranz
7
16%
Sonstiges
4
9%
 
Abstimmungen insgesamt : 45

Die schlimmste Eigenschaft bei anderen? (Umfrage)

Beitragvon Träumerle » Di 20. Jun 2017, 15:10

Hallo liebe Forengemeinde *+*

Diese Umfrage habe ich jetzt ganz intuitiv erstellt. Und dennoch finde ich sie höchstinteressant. Ich möchte von euch wissen: Was ist für Euch die schlimmste Charaktereigenschaft, die es gibt?

Natürlich sind alle von mir aufgelisteten Eigenschaften als negativ zu bewerten. Aber kennt ihr das, wenn sich eine Person Euch vorstellt und dann auch ihren Charakter beschreibt und irgendwann sagt: "Also, ich bin ja ein ziemlich XY veranlagter Mensch" und sich bei dem bloßen Wort Eure Nackenhaare aufstellen? big_ohnmacht

Ich gebe zu, es ist schwer, sich für eine Eigenschaft zu entscheiden. Wenn Ihr es einfach nicht hinbekommt, Euch für eine Eigenschaft festzulegen, werde ich die Anzahl der Optionen pro Nutzer auf zwei oder drei erhöhen.

Mich würde es einfach mal interessieren, weil ich denke, dass HSP's manche Eigenschaften schlimmer finden, als andere.

Vielleicht schafft Ihr es ja, für eine Eigenschaft abzustimmen *gespannt auf die Ergebnisse bin* _hih_

LG Träumerle
Ich weiß, ich bin ein HSP,
da ich die Welt ganz anders seh'.
Ich tue dies auf meine Weise,
nämlich ruhig und auch sehr leise.

Für mich ist's eine große Gabe,
wenn ich's auch nicht immer leicht habe.
Drum nehmt euch's nicht zu Herzen,
Ewig sind nicht mal die schlimmsten Schmerzen.

~Träumerle :-)
Träumerle
Full Member
 
Beiträge: 133
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 16:22

Re: Die schlimmste Eigenschaft bei anderen? (Umfrage)

Beitragvon Morgentau2 » Di 20. Jun 2017, 18:31

Hallo Träumerle,

Ich habe sonstiges gewählt, da für mich die schlimmste Eigenschaft bei anderen Unpünktlichkeit ist, denn ich hasse es auf andere warten zu müssen.

LG
Gott gebe mir Gelassenheit,
hinzunehmen, was nicht zu ändern ist.
Mut, zu ändern, was ich ändern kann.
Und Weisheit, zwischen beidem zu unterscheiden.

_angel_
Morgentau2
Full Member
 
Beiträge: 177
Registriert: Di 4. Apr 2017, 17:30

Re: Die schlimmste Eigenschaft bei anderen? (Umfrage)

Beitragvon free thinker » Di 20. Jun 2017, 18:59

Hallo zusammen,

eine schöne Umfrage! Auch wenn ich einige der oben aufgeführten Charaktereigenschaften nur zu gut in mir selbst wiederfinden kann. Nun ja, niemand ist perfekt. )/898u

Ich habe die Aufdringlichkeit gewählt, denn ich finde es gibt nichts Anstrengenderes, als jemanden der keine Grenzen akzeptiert und nicht respektiert, dass unterschiedliche Menschen verschiedene Rückzugsbedürfnisse und Lebensstile besitzen und diese auch benötigen um sich wohl zu fühlen.

Insofern ist es für mich ein Zeichen von Respektlosigkeit (in meinen Augen die Schlimmste aller Charaktereigenschaften), aufdringlich zu sein.

Einen lieben Gruß und noch einen schönen Abend wünscht,
free thinker
"Not all those who wander are lost." - J.R.R. Tolkien

"Our doubts are traitors and make us lose the good we oft might win by fearing to attempt". - William Shakespeare
Benutzeravatar
free thinker
Gold Member
 
Beiträge: 271
Registriert: So 19. Apr 2015, 13:28
Wohnort: Neuss

Re: Die schlimmste Eigenschaft bei anderen? (Umfrage)

Beitragvon Vennezia » Mi 21. Jun 2017, 08:30

Huhu _Mij_

Eine interessante Umfrage, bei der ich mich schwer getan habe, nur eine Option zu wählen. Aber du hast nach der schlimmsten Eigenschaft gefragt und das heißt ja dann nicht, dass man die anderen toll findet ;-) Von daher habe ich die ausgewählt, die mir am häufigsten negativ auffällt. Ich habe die Rücksichtslosigkeit gewählt... Denn im Alltag gehen Menschen überall sehr oft rücksichtslos miteinander um. Im Strassenverkehr ist das täglich zu beobachen, jeder ist sich selbst der nächste und wenn es mal "eng" wird, wird die Scheibe runtergekurbelt und man ist gleich beim "DU"... während man hysterisch aufeinander einschreit.... _fluch_

Ich könnte noch viele Beispiele nennen, aber ich denke ihr wißt was ich meine.

Schlimm finde ich auch die "Intoleranz"... Intoleranz hat genau wie die Rücksichtslosigkeit etwas, was den Gerechtigkeitssinn in mir anspricht. Intoleranz könnte man meiner Meinung nach oft auch mit Oberflächlichkeit beschreiben. Ein Beispiel wäre hier für mich die Homosexualität. Mir persönlich ist das völlig egal, wer sich liebt. Hauptsache die Menschen sind glücklich miteinander. Mein Bruder hat sich sehr spät geoutet, aus Angst vor den Reaktionen. Er wurde krank darüber und bekam Magengeschwüre. Das finde ich so furchtbar traurig, dass man sich für eine so schöne und selbstverständliche Sache wie die Liebe schämt....

LG Vennezia
Vennezia
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 14:41

Re: Die schlimmste Eigenschaft bei anderen? (Umfrage)

Beitragvon Wolke2009 » Sa 24. Jun 2017, 02:11

Sonstiges:

Über andere bestimmen wollen, für andere entscheiden, was gut oder nicht gut für einen anderen "zu sein hat" , sich in die Angelegenheiten anderer einmischen, die einen gar nichts angehen - auf Deutsch gesagt, den "Vormund" für einen anderen spielen wollen........


und eben Rücksichtslosigkeit - ich nenn es Unsensibles Verhalten - (leider durfte man nur eines ankreuzen, deshalb sonstiges)

hitziges Temperament (ich nenn es "cholerisches" Temperament)

Alle diese drei Eigenschaften vereinen sich im Cholerischen Temperament - leider kenne ich in meinem Umfeld viel zu viele Personen mit diesem äußerst schwierigen Temperament, schon in der Schule fing es an mit diesen "schwierig-Cholerischen" Mitschülern, auch in unserer Verwandtschaft finden sich einige solche Exemplare, in unterschiedlicher Ausprägung - ich reagiere auf dieses Temperament äußerst allergisch............
Benutzeravatar
Wolke2009
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:01

Re: Die schlimmste Eigenschaft bei anderen? (Umfrage)

Beitragvon Wolke2009 » Sa 24. Jun 2017, 02:20

Ich gebe zu, es ist schwer, sich für eine Eigenschaft zu entscheiden. Wenn Ihr es einfach nicht hinbekommt, Euch für eine Eigenschaft festzulegen, werde ich die Anzahl der Optionen pro Nutzer auf zwei oder drei erhöhen.


Wäre definitiv besser:

Dann wäre es für mich:

Rücksichtslosigkeit

hitziges Temperament

Intoleranz
Benutzeravatar
Wolke2009
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:01

Re: Die schlimmste Eigenschaft bei anderen? (Umfrage)

Beitragvon Wolke2009 » Sa 24. Jun 2017, 02:41

Ach ja - zur Erklärung:

Intoleranz steht für mich für den ersten Punkt, den ich im ersten Beitrag unter dem Punkt "Sonstiges" beschrieben habe - den anderen "verbiegen" wollen, ihm die eigene Meinung aufdrücken - steht alles für mich für "Intoleranz" - eben das hier:

Über andere bestimmen wollen, für andere entscheiden, was gut oder nicht gut für einen anderen "zu sein hat" , sich in die Angelegenheiten anderer einmischen, die einen gar nichts angehen - auf Deutsch gesagt, den "Vormund" für einen anderen spielen wollen........


Dies und die zwei anderen Dinge sind das aller allerschlimmste für mich.....

Ach, noch was - "hitziges Temperament":

Mein "Ausbilder" - bzw. das was er auf dem Papier vorgab zu sein - in Wahrheit ein Despot - täglich grüßt das "Gebrüll" - egal was ich tat oder auch nicht tat - IMMER wurde G E B R Ü L L T .......Ich wünschte mir damals nichts sehnlicher als einfach die Lehre abzubrechen.................
Benutzeravatar
Wolke2009
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:01

Re: Die schlimmste Eigenschaft bei anderen? (Umfrage)

Beitragvon Lylia » Mi 19. Jul 2017, 17:15

Eine Option ist echt zuwenig, ich hätte gerne 3 ausgesucht, aber so nahm ich: Rücksichtslosigkeit obgleich ich Egoismus und Arroganz genauso schlimm finde.
Ich habe 27 Dämonen in meinem Kopf, alle rotäugig, einer gelbäugig, der deswegen von den anderen geärgert wird, und darum schreit und tobt und kämpft...äh und WAS war nochmal dein Problem ?
Benutzeravatar
Lylia
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.
 
Beiträge: 1993
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:44

Re: Die schlimmste Eigenschaft bei anderen? (Umfrage)

Beitragvon Herbster » Do 20. Jul 2017, 09:38

Ich finde ganz klar Rücksichtslosigkeit am Schlimmsten.

Während ich Egoismus so interpretiere, dass man nur auf den eigenen Vorteil bedacht ist, geht Rücksichtslosigkeit für mich noch ein Stück weiter.
Man nimmt hier eindeutig in Kauf, dass andere Schaden nehmen und man nicht nur selbst einen Vorteil aus einer Situation zieht.

"Wir" sind ja so gepolt, dass wir rücksichtsvoll handeln und auch immer unsere Mitmenschen im Blick haben. Daher sehe ich Rücksichtslosigkeit als krassestes Gegenstück zum Wesen der Hochsensiblen und somit als schlimmste Eigenschaft.
Herbster
Neuling
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 14:20

Re: Die schlimmste Eigenschaft bei anderen? (Umfrage)

Beitragvon cindy sun » Do 20. Jul 2017, 10:15

Ich habe auch für Rücksichtslosigkeit gestimmt. Nicht, weil ich das am schlimmsten finde, sondern weil für mich viele der anderen Eigenschaften mit Rücksichtslosigkeit gepaart sind.
Allerdings finde ich, dass was mich am anderen stört, auch ganz viel über mich selbst aussagt. Vielleicht sogar mehr als über den anderen.
Denn warum stört es mich denn? Warum finde ich diese Eigenschaft so schlimm? Vielleicht weil ich das selbst nicht gestatte? Oder weil ich den anderen manchmal ein bisschen darum beneide?
Gibt noch mehr Punkte, die ich aber nicht alle aufführen möchte.

Um auf die Fragen zurückzukommen. Ich wäre manchmal gerne auch mal rücksichtsloser, würde gerne mal mehr für meine eigenen Belange einstehen, ohne ein schlehctes Gewissen zu haben, wenn andere sich über meine Entscheidungen aufregen. Vielleicht sieht das ja der eine oder andere noch als Egoismus. Ich empfinde mein Verhalten dann schon rücksichtslos.

Nachdenkliche Grüße,
cindy
.
Ich bin nicht egoistisch - ich passe nur auf mich auf! _yessa_

"Irgendwann" ist weit und viel öfters als "Niemals"
M.F.F. 2013
Benutzeravatar
cindy sun
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.
 
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 13:07
Wohnort: im Nordwesten

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Hochsensibilität Allgemein

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron