Hi zusammen!
ellen, du hast es gut, diesen TV-freien-Lebenszustand versuche ich auch für mich zu erreichen, so ganz schaffe ich es nicht, ich merke aber, wie gut es mir insgesamt tut, wenn die Kiste ausbleibt! Gerade geht es mir gesundgheiltich / körperlich nicht so gut und Liegen ist das Beste was ich tun kann und so denke ich halt noch, dass TV dann eine gewisse Ablenkung darstellt. Ich schalte aktuell das Gerät auch verstärkt wieder ein.
So gesehen, müsste ich den Internet-Kosnum dann ebenfalls einstellen, weil ich dort auch sehr aktiv am lesen, Musik hören, Videos abspielen (sehr gerne youtuben) bin....also da habe ich selbst auch schon gemerkt, dass das eine informelle und visuelle Überlastung sein kann - die ich womöglich nicht gleich wahrnehme - ich nehme nicht sofort wahr, wie ich mich mehr und mehr mit Eindrücke fülle und diese am Speichern und Einlagern bin....irgendwann kommen dann die Momente, wo ich mich für eine Radikalkur entscheiden möchte, den Suchtfaktor aber nicht berücksichtigt, denn auf jede Serie folgt eine weitere ...gelingt mir das aber nicht immer. Aktuell war ich aber auf einem guten Weg...meine aktuelle Körperliche Verfassung lassen es gerade schlecht zu ..naja...abwarten, bis sich das alles wieder eingerenkt hat..
Tja, dann muss ich leider gestehen, dass ich gut und gerne während des Fernsehens einschlafen. Schön bei der Sache ist allerdings nur der Moment des Einschlafens. Danach finde ich es schon belastend wenn der Fernseher im Hintergrund läuft. Kann auch nicht gesund sein, denn die Inofs werden wohl alle vom U terbewusstsein aufgenommen...Fühle mcih auch immer mies, wenn ich kurz aufwache merke, den Fernseher angelassen zu haben - wird in meiner zukünftig umgesetzten fernsehfreien Zeit, die ich schon mal lange gelebt hatte, anders werden, hoffentlich!
Liebe Grüße safnte_wellness