Empathie durch Chatten?

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Empathie durch Chatten?

Beitragvon winterrose » Di 10. Mai 2011, 23:49

Hallo ihr Lieben!
Ich habe gerade erst das Thema "Panikattacke durch Glücksgefühle" eröffnet, weil ich dachte, mein derzeitiges Problem ist wieder mal eine neues Beispiel dafür und wollte das eigentlich dort beschreiben. Aber dieses Mal ist doch alles anders, ich habe einfach nur mit einer neuen Freundin bei Facebook gechattet, das mache ich so oft, daß es auch auf Englisch gar kein Problem mehr ist, wäre also kein Grund zur Aufregung.
Aber vielleicht lag es am Thema des Chats: sie ist schwanger und leider sehr krank...und genau nach dem Chat wurde mir schlecht, habe aber keines der sonstigen Probleme wie bei der Panikattacke, nur daß leider kein Mittel dagegen hilft, auch nicht Bachblütentropfen "Rescue Remedy" (Notfalltropfen), die mir sonst bei der Panikattacke immer so gute Dienste leisten.
Kann es sein, daß die hier schon so oft beschriebene Empathie auch durch Chatten "übertragen" werden kann?
Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele liebe Grüße von der ratlosen Winterrose.
Glück ist nicht die Abwesenheit von Schwierigkeiten,sondern ihre Bewältigung.
Die Abwesenheit von Schwierigkeiten nennt man Langeweile.

Wenn ein Mensch weint, bedeutet das nicht, dass er schwach ist. Nein, es bedeutet einfach, daß er momentan mehr fühlt, als sein Herz ertragen kann.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
winterrose
Full Member

Re: Empathie durch Chatten?

Beitragvon Sarina » Mi 11. Mai 2011, 00:01

ja ich winterrose aber nicht bei jedem Menschen hab ich das, nur wenn eine tiefe Verbindung besteht und das war mal sehr sehr heftig, so nahc dem Motto "ihre Schmerzen waren meine Schmerzen" wurde aber verstärkt weil es mir selber nicht gut ging würde ich heute so einstufen. Aber ich fühle es oft aus Worten raus, wenn dahinter verborgener Kummer steht oder eben anderes, ungesagtes. Sicher sein kann ich mir da natürlich nicht, aber oft bestätigte es sich.

lg Sarina
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar Bild
Sarina
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon Lesley » Mi 11. Mai 2011, 08:19

Hallo winterrose,

ich denke schon, dass das geht. Ich habe das auch schon erlebt. _yessa_

Lieben Gruß
Lesley
"Von dem Menschen, den du geliebt hast, wird immer etwas in deinem Herzen zurückbleiben."
Lesley
Hero Member

Beitragvon Viola cornuta » Mi 11. Mai 2011, 09:04

Hi winterrose,

Ich hatte das auch schon dass ich aus einer schriftlichen Kommunikation Signale zwischen den Zeilen gehört habe. Man merkt es ja doch, unbewusst, wenn sich der Stil und Satzbau irgendwie verändern. Das ist oft so subtil, dass es einem nicht klar wird, aber die Empathie merkt es dann schon. Ich erinnere mich dunkel dass es da auch mal psychologische Tests gab, kann mich aber irren.

Lieben Gruß,
V
Viola cornuta
Gold Member

Beitragvon ja » Mi 11. Mai 2011, 14:21

Hallo liebe winterrose!

Ich chatte nicht
lebe das phänomen jedoch auch.
Stark ausgeprägt bei fiktiven figuren (buch/film/theater)

und gerade neu versuche ich zu lernen es mir nutzbar zu machen _10_

da ich der überzeugung bin „alles ist bereits da“ habe ich mal ein wenig in meinen hirnzellen gegraben und versucht etwas in die richtung zu finden
und siehe da, man „muss“ nur kramen,
die ollen griechen mal wieder: die katharsis! ( http://de.wikipedia.org/wiki/Katharsis_(Literatur) )
so funktionierte das prinzip ihrer theater, die waren halt nicht nur architektonisch ganz vorn dabei.
In dem der zuschauer starke emotionen sah, konnte er anteil nehmen und lösungsformen auf sein leben übertragen.

Können menschen mit hs doch auch!!!
partizipieren (anteilnehmen) und das gelernte im eigenen leben anwenden.
Mit dem vorteil das man selbst halbwegs klar ist – da man ja eben nicht in der situation steckt!

Grüsschens,
ja.
vertrauen
ja
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon RedSunny79 » Mi 11. Mai 2011, 17:26

Das Medium der Kommunikation ist doch eigentlich egal. Ob es schreiben/lesen ist oder Fernsehen, Unterhalten, Beobachten, Fühlen, Hören,.... Empathie kann auf jeder Ebene erfolgen. Es ist an nichts gebunden, auch nicht an Zeit und Raum.
RedSunny79
Fleißiges Mitglied

Beitragvon winterrose » Mi 11. Mai 2011, 21:51

Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für eure vielen Antworten! Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mich richtig ausgedrückt habe, was mich in diesem Fall beschäftigt:
Hier meinte ich Empathie nicht im Sinne von "zwischen den Zeilen lesen" oder "anteilnehmen an Emotionen, die durch ein anderes Medium (egal ob Film, Theater oder eben Chatten) übertragen werden. Mir geht es darum, ob es möglich ist, dabei eben nicht nur die Emotionen (in diesem Fall: Verzweiflung), sondern auch gleich noch die Schmerzen des Gegenübers zu übernehmen. Ich könnte das nicht besser beschreiben als Sarina: "ihre Schmerzen waren meine Schmerzen" (Danke, Sarina!).
Eine tiefe Verbindung besteht zwischen mir und meiner Facebook-Freundin nicht; ich habe aber mindestens drei Gründe, alles dafür zu tun, daß sie wieder gesund wird (u.a. natürlich der Kummer darüber, daß es gerade sie so böse erwischt hat)...sie ist die arme Schwangere in diesem Thema hier:
11590502nx46300/off-topic-f19/mittel-gegen-schwangerschaftsuebelkeit-t541.html#p13018
Viele liebe Grüße von Winterrose.
Glück ist nicht die Abwesenheit von Schwierigkeiten,sondern ihre Bewältigung.
Die Abwesenheit von Schwierigkeiten nennt man Langeweile.

Wenn ein Mensch weint, bedeutet das nicht, dass er schwach ist. Nein, es bedeutet einfach, daß er momentan mehr fühlt, als sein Herz ertragen kann.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
winterrose
Full Member

Beitragvon RedSunny79 » Do 12. Mai 2011, 07:54

Hm, ist das nicht das gleiche? Zwischen den Zeilen lesen können, Gefühle empfangen und letztendlich dies auch selbst fühlen?
Ich denke, es sind nur unterschiedliche Ausprägungen der Empathie. Und meiner Meinung nach muss nicht immer eine tiefe
Verbindung bestehen zwischen den betreffenden Personen. Machmal kann man Fremde besser "lesen" als Freunde. Wahrscheinlich,
weil man bei Fremden unvoreingenommener ist.
RedSunny79
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Hamlet » Do 12. Mai 2011, 09:00

Ich denke auch dies ist möglich und das es dabei keine Rolle spielt auf welchem Weg die Kommunikation stattfindet. Ich habe auch oft bei E-Mails von fremden Personen das Gefühl, dass sie beim verfassen der Mail, ihre Emotionen anhängen. Wie eine Art Schatten oder so?

Hatte gestern auch ein krasses Erlebnis. Ich habe mir den Film auf ARD angesehen und permanent von Kopf bis Fuß Gänsehaut, wenn es die Hauptfigur auch hatte.

Liebe Grüße,
Hamlet
"Als ich jünger war, konnte ich mich an alles erinnern, egal ob es wirklich passiert war oder nicht."
Mark Twain

"Und ich wär hier so gerne zu Hause,denn die Erde ist mein Lieblingsplanet.
Doch ich werde hier nie so zu Hause sein,wie die Freunde der Realität"
Funny van Dannen
Hamlet
Fleißiges Mitglied

Beitragvon RedSunny79 » Do 12. Mai 2011, 09:20

Hamlet hat geschrieben:Ich denke auch dies ist möglich und das es dabei keine Rolle spielt auf welchem Weg die Kommunikation stattfindet. Ich habe auch oft bei E-Mails von fremden Personen das Gefühl, dass sie beim verfassen der Mail, ihre Emotionen anhängen. Wie eine Art Schatten oder so?

Hatte gestern auch ein krasses Erlebnis. Ich habe mir den Film auf ARD angesehen und permanent von Kopf bis Fuß Gänsehaut, wenn es die Hauptfigur auch hatte.

Liebe Grüße,
Hamlet

Ich find immer eine Höchstleistung, wenn Schauspieler eine HSP spielen müssen. Diese ganze Mimik und Gestik und überhaupt der Gesamtausdruck ... kann man das eigentlich so perfekt spielen?? oder sind die meisten Darsteller für solche Rollen HSPs? Ist immer wieder Wahnsinn!
RedSunny79
Fleißiges Mitglied

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein