Empathie

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Empathie

Beitragvon berli » Di 1. Nov 2011, 23:16

Empathie= Mitfühlen
Wenn ich im Film sehe wie jemand hinfällt, auf die Knie z.b. dann spüre ich für wenige Sekunden in meinen Knien den Schmerz.
Vor Jahren spielte ich mal mit meinen Kindern "Super Mario" bis zum Level in dem ich auf Wolken springen musste, konnte ich nicht habe schließlich Höhenangst;!! Meine Kinder lachen sich heute noch kaputt darüber.
Als ich noch ein Kind war hatte mein kleiner Bruder mal seine Schokolade verloren und war Tod traurig darüber, ich habe dermaßen darunter gelitten, dachte noch Monate daran wie schrecklich es doch für ihm war das er so traurig gewesen ist.

Fühlt ihr ähnliche Sachen, bin mal neugierig was ihr alles mitfühlt

l.g. berli
berli
Neuling

Re: Empathie

Beitragvon Finara » Do 1. Dez 2011, 23:40

Das passt zwar nicht wirklich ins Thema, aber ich habe gerade einen interessanten Link gefunden, für den ich aber kein neues Thema aufmachen wollte und als ich "Empathie" in die Forumssuche eingegeben habe, kam dieses Thema hier, also:

- Klick -

Auf der Seite kann man sich das Lachen von 20 verschiedenen Menschen anschauen und muss dabei entscheiden, ob es echt ist oder nicht. Laut den Verfassern sind die meisten Leute sehr schlecht darin, echtes Lachen von falschem Lachen zu unterscheiden.
HSP, die mit Empathie gesegnet sind, müssten dementsprechend gute Ergebnisse erzielen, oder? Ja doch.
Jedenfalls fande ich den Test persönlich sehr interessant, um zu sehen, ob ich und meine "Menschenkenntnisse" nicht doch überschätze oder so.
Ich hatte von 20 Lachen 15 richtig (und die 5 falschen waren genau die, bei denen ich mir unsicher war. *murmel* Zweimal anschauen durfte man sich so ein Video leider nicht) und ich habe mir gedacht, ich teile den Link mit euch. (: Ist doch auch mal schön zu sehen, dass man mal etwas besser kann, als die Mehrheit - und sei es "nur" falsches und wahres Lächeln unterscheiden zu können.

(^^)°
Finara
Neuling

Beitragvon piano » Fr 2. Dez 2011, 00:27

Ich hatte auch 15 richtig.War interessant....Danke für den Link _grin_
Und beim mitfühlen bin ich auch in der ersten Reihe:-)Versuche aber regelrecht dagegen anzukämpfen, das Gefühl also nicht zulassen, weil ich selber dann so leide, was mir zuviel Energie raubt.
gutenacht ,piano
piano
Neuling

Beitragvon BurningDiamond » Fr 2. Dez 2011, 01:33

Ich hatte 14 :)
( muss aber auch dazu sagen, hatte nach 6 oder 7 mal klicken keine Lust mehr so richtig ^^ )

Also, zum Topic/Frage.

Empathie wohl eines der Dinge, die man als HSP desoefteren im Leben mal abstellen moechte?

Wenn ich an mich denke, ohwei.
Mir tun teils Menschen leid, die mir persoenlich richtig boes ans Bein p...... wollten, teils hingen da auch Geldbetraege im 4 stelligen Bereich mit drin.
In dem Beispiel geht es um eine Person, die sich irgendwann spaeter dann voll selbst ins Aus geschossen hat.
In dem Sinne tut er mir Leid wegen seiner eigenen Dummheit...ich seh dann sein gesicht vor Augen und es tut mir Leid -.-
Im Uebrigen war das ein jemand, dem ich maechtig geholfen hatte im Leben, dafuer dann nur ein haufen "Messerstiche in den Ruecken" kassiert habe...

Nie konnte ich jemanden in meinem leben schlagen, fragte mich als kleiner Junge schon, weshalb das die anderen machen, oder eben faehig dazu sind dies zu machen... Das tut doch dem anderen weh -.-

Das was du mit der Schokolade erzaehltest find ich ganz lustig.
Ich konnte frueher nie meine Schnitte zB wegschmeissen, wenn ich eine uebrig hatte, wenn ich von der Grundschule kam. Ich dachte "sie waere dann traurig"
<< das wohl aber nicht der Empathie zuzuordnen.

Teils moechten mir Freunde etwas erzaehlen, wobei ich da immer schon sehr traurig werde, mir so die Traenen kommen, waehrend der andere noch nicht angefangen hat zu erzaehlen, es dann aber auch in der Tat was Schlimmes ist, und derjenige dann auch anfaengt zu weinen. ( eine solchige Situation war auch u.A. ein Ereignis in einer ganzen Verkettung von Ereignissen, wodurch ich dann auf das Konzept "HSP" stiess )

Solche Situationen treten bei mir desoefteren auf, dass es mir fast haette auch schonmal peinlich werden koennen.
Es ist glaube auch egal, ob freund, Bekannter, oder fremd.

In einer schoenen Stadt das eine Mal, wo es mir sehr gut ging, schoenes Wetter, gute Laune usw. :) wurde ich auf einmal und ganz ploetzlich sehr traurig, ich sagte zu meiner damaligen Freundin "warte kurz", drehte mich um und sah eine aeltere Dame ein Stueck weiter auf einer Bank sitzen.
Da sah ich es auch, es war offensichtlich, dass diese Frau etwas bedrueckte, nunja, wir gingen weiter und ein paar Meter weiter war das auch schon weg.
Nur aergere ich mich heute, dass ich die Dame nicht einmal gefragt hab, ob sie vllt. mal reden moechte.
Ich seh sie jetzt noch, wie sie da sass, als waere ich da :(

Nun gut.
Zaehlt denn ueberhaupt das "Stimmungen erfuehlen" zur Empathie?

Das ist doch im Grunde auch wieder so ein Begriff, wobei die Uebergaenge zur Antipathie doch sehr ( jetzt faellt mir der Begriff nicht ein -.- ) sind?

Also im Grunde gibt es doch sicherlich auch empathische Menschen, die nicht HSP´s sind, aber eben anderen auch zuhoeren und Mitgefuehl ausdruecken.
Demnach muesste Empathie ja auch ansatzweise "antrainierbar" sein?

so far :)
"Ein Diamant verbrennt, genau wie ein empfindsamer Mensch, der Kieselstein ueberlebt, woran der Diamant zugrunde geht."
BurningDiamond
Full Member

Beitragvon Hamlet » So 4. Dez 2011, 12:52

Bei mir waren es auch 15.

Empathie: Bei mir kommt es ganz oft auf meine Verfassung an und ob ich mich schützen kann. Wenn ich in meiner Mitte bin, dann entscheide ich darüber welche Gefühle ich empfange. Doch an "schlechten Tagen" überschwemmt mich diese Empathie dann.
In Krankenhäusern, Friedhöfe oder emotional geladenen Situation fahre ich mein Schutzschild auf. Hat viel Arbeit gekostet dies zu entwickeln. Doch ich brauche es, sonst bin ich den Gefühlen anderer Menschen ausgeliefert.

Viele Grüße,

Hamlet
"Als ich jünger war, konnte ich mich an alles erinnern, egal ob es wirklich passiert war oder nicht."
Mark Twain

"Und ich wär hier so gerne zu Hause,denn die Erde ist mein Lieblingsplanet.
Doch ich werde hier nie so zu Hause sein,wie die Freunde der Realität"
Funny van Dannen
Hamlet
Fleißiges Mitglied

Beitragvon DeepSky » Do 8. Dez 2011, 17:44

Hi

Ich gehöre auch eher zu den Empathen, da ich oftmals Denkweisen, Gefühle etc. von anderen übernehmen kann. Das gibt dann komische Situationen bei einem Gespräch mit unterschiedlichen Meinungen. Wenn ich mir die Meinung des anderen anhöre, dann ist das für mich völlig verständlich, weil ich irgendwie das Denken übernehme und dann produziere ich Gegenargumente gegen meine eigenen Argumente, aber eben aus Sicht des anderen. Ziemlich schräg, manchmal.

Gefühle zu empfangen finde ich nicht im eigentlichen Sinne schlimm. Es ist mehr so, dass ich mich manchmal schlecht fühle, weil ich in jemanden fühlen kann, der das ja gar nicht will. Es ist wie ein Eintritt in eine intime Sphäre, die ich eigentlich gar nicht betreten möchte. Geht es euch auch manchmal so?

DeepSky
DeepSky
Neuling

Beitragvon DeepSky » Do 8. Dez 2011, 17:52

Hier noch zwei Links:

http://www.empathen.de/?page_id=44

http://counselors-corner.de/

Was meint ihr dazu???

DeepSky
DeepSky
Neuling

Beitragvon Ninuschka » Do 8. Dez 2011, 20:46

Danke für die interessanten Links. Den Test hab ich auch gleich gemacht, ohne nachzudenken, ganz intuitiv. Das ist für mich immer die beste Entscheidung. 15 Treffer.... Das Erfühlen der Befindlichkeit der Anderen oder von Situationen, Konstellationen und Stimmungen, das begleitet mich schon mein ganzes Leben und ich kann mich darauf immer verlassen. Ich finde, dass ist die Seite der HSP, über die ich sehr glücklich bin. Ich kann in einen Raum gehen und spüre sofort die Atmosphäre und die Stimmung. Im Gespräch erfasse ich die Situation des Anderen auf der Sach,- und Gefühlsebene, daher ist es sehr treffsicher. Früher war ich manchmal im Widerstreit mit meinem Verstand, zum Beispiel, wenn mein Gegenüber versuchte, etwas anderes zu sagen, als er ausstrahlte. Auch mein Freund hats da nicht leicht, lach...

Dass ich wegen der Mitfühlerei meinen ersten Job im med. Bereich aufgegeben habe, weil ich eben nie diese Abgrenzung wirklich herstellen konnte, dass habe ich hier schon mal geschrieben. Ich hab mir eine Feld gesucht, bei dem die Emphatie meine Stärke ist. Und das wünsche ich jedem, der auch so fühlt.

Liebe Grüße, Ninuschka
Ninuschka
Neuling

Beitragvon dala » Fr 9. Dez 2011, 19:04

Ich hatte 16 richtig. Wer bietet mehr und wird King/Queen of Empathie ?! ^^
Allerdings fand ich es sehr schwer, weil allein der Umstand, dass die Lächler am Ende so schnell wieder ernst werden schon sehr nach Fake aussah.

DeepSky hat geschrieben:Ich gehöre auch eher zu den Empathen, da ich oftmals Denkweisen, Gefühle etc. von anderen übernehmen kann. Das gibt dann komische Situationen bei einem Gespräch mit unterschiedlichen Meinungen. Wenn ich mir die Meinung des anderen anhöre, dann ist das für mich völlig verständlich, weil ich irgendwie das Denken übernehme und dann produziere ich Gegenargumente gegen meine eigenen Argumente, aber eben aus Sicht des anderen.
Gefühle zu empfangen finde ich nicht im eigentlichen Sinne schlimm. Es ist mehr so, dass ich mich manchmal schlecht fühle, weil ich in jemanden fühlen kann, der das ja gar nicht will. Es ist wie ein Eintritt in eine intime Sphäre, die ich eigentlich gar nicht betreten möchte. Geht es euch auch manchmal so?
DeepSky

Ich denke das spiegelt stark wieder, was auch in dem Artikel zur Empathie in deinem Link steht. (Danke für den Link.)
Ich kann mich mit dem *Hineinfühlen* in Situationen, Stimmungen, Personen auch sehr gut identifizieren. Ich glaube eine hohe Empathie könnte ein starker Indikator für gesteigerte Toleranz sein. Was meint ihr?

Und ja, manchmal nehme ich vermutlich auch mehr wahr, als andere vermutlich preisgeben wollen. Das kenne ich.
Für mich ist das aber ganz praktisch anzuwenden: wenn ein Empathiker glaubt, sich *schlecht* oder seltsam verhalten zu haben oder sich unwohl in seiner Haut fühlt (gefühlschaos und so) und meint stundenlang darüber nachzugrübeln, wie das bei seinen Mitmenschen wohl angekommen ist, dann hat das von den Mitmenschen vermutlich überhaupt nur ein kleiner Teil registriert. (Zumindest beruhige ich mich immer mit diesem Gedanken)
dala
Neuling

Beitragvon Ninuschka » Fr 9. Dez 2011, 20:52

wenn ein Empathiker glaubt, sich *schlecht* oder seltsam verhalten zu haben oder sich unwohl in seiner Haut fühlt (gefühlschaos und so) und meint stundenlang darüber nachzugrübeln, wie das bei seinen Mitmenschen wohl angekommen ist, dann hat das von den Mitmenschen vermutlich überhaupt nur ein kleiner Teil registriert. (Zumindest beruhige ich mich immer mit diesem Gedanken)

Genauso, jawohl ;-) ich habe mir diese Situationen eine Strategie zugelegt: bevor ich anfange, mich wegen meines gefühlten Danebenbenehmens fertig zu machen oder oder zu entschuldigen, ziehe ich von dem Gefühl etwa die Hälfte ab. Das heisst, ich sage mir, dass wenn es wahrscheinlich nur halb so wild ist, wie es mir gerade vorkommt und reagiere erst dann. Zumeist ist die Trefferquote ganz gut. ;-)

Liebe Grüße, Ninuschka
Ninuschka
Neuling

Nächste

Ähnliche Beiträge

Empathie statt Status
Forum: Hochsensibilität Allgemein
Autor: stanzi
Antworten: 9
HS, Empathie oder was?
Autor: Lesley
Antworten: 10
Empathie
Autor: stanzi
Antworten: 16
Empathie durch Chatten?
Autor: winterrose
Antworten: 14
Empathie und Einsamkeit in der Ehe
Forum: Hier bin ich hochsensibler Mensch - hier darf ich sein!
Autor: Jennifer
Antworten: 3

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein