Re: Empathie
von BurningDiamond » Fr 2. Dez 2011, 01:33
Ich hatte 14 :)
( muss aber auch dazu sagen, hatte nach 6 oder 7 mal klicken keine Lust mehr so richtig ^^ )
Also, zum Topic/Frage.
Empathie wohl eines der Dinge, die man als HSP desoefteren im Leben mal abstellen moechte?
Wenn ich an mich denke, ohwei.
Mir tun teils Menschen leid, die mir persoenlich richtig boes ans Bein p...... wollten, teils hingen da auch Geldbetraege im 4 stelligen Bereich mit drin.
In dem Beispiel geht es um eine Person, die sich irgendwann spaeter dann voll selbst ins Aus geschossen hat.
In dem Sinne tut er mir Leid wegen seiner eigenen Dummheit...ich seh dann sein gesicht vor Augen und es tut mir Leid -.-
Im Uebrigen war das ein jemand, dem ich maechtig geholfen hatte im Leben, dafuer dann nur ein haufen "Messerstiche in den Ruecken" kassiert habe...
Nie konnte ich jemanden in meinem leben schlagen, fragte mich als kleiner Junge schon, weshalb das die anderen machen, oder eben faehig dazu sind dies zu machen... Das tut doch dem anderen weh -.-
Das was du mit der Schokolade erzaehltest find ich ganz lustig.
Ich konnte frueher nie meine Schnitte zB wegschmeissen, wenn ich eine uebrig hatte, wenn ich von der Grundschule kam. Ich dachte "sie waere dann traurig"
<< das wohl aber nicht der Empathie zuzuordnen.
Teils moechten mir Freunde etwas erzaehlen, wobei ich da immer schon sehr traurig werde, mir so die Traenen kommen, waehrend der andere noch nicht angefangen hat zu erzaehlen, es dann aber auch in der Tat was Schlimmes ist, und derjenige dann auch anfaengt zu weinen. ( eine solchige Situation war auch u.A. ein Ereignis in einer ganzen Verkettung von Ereignissen, wodurch ich dann auf das Konzept "HSP" stiess )
Solche Situationen treten bei mir desoefteren auf, dass es mir fast haette auch schonmal peinlich werden koennen.
Es ist glaube auch egal, ob freund, Bekannter, oder fremd.
In einer schoenen Stadt das eine Mal, wo es mir sehr gut ging, schoenes Wetter, gute Laune usw. :) wurde ich auf einmal und ganz ploetzlich sehr traurig, ich sagte zu meiner damaligen Freundin "warte kurz", drehte mich um und sah eine aeltere Dame ein Stueck weiter auf einer Bank sitzen.
Da sah ich es auch, es war offensichtlich, dass diese Frau etwas bedrueckte, nunja, wir gingen weiter und ein paar Meter weiter war das auch schon weg.
Nur aergere ich mich heute, dass ich die Dame nicht einmal gefragt hab, ob sie vllt. mal reden moechte.
Ich seh sie jetzt noch, wie sie da sass, als waere ich da :(
Nun gut.
Zaehlt denn ueberhaupt das "Stimmungen erfuehlen" zur Empathie?
Das ist doch im Grunde auch wieder so ein Begriff, wobei die Uebergaenge zur Antipathie doch sehr ( jetzt faellt mir der Begriff nicht ein -.- ) sind?
Also im Grunde gibt es doch sicherlich auch empathische Menschen, die nicht HSP´s sind, aber eben anderen auch zuhoeren und Mitgefuehl ausdruecken.
Demnach muesste Empathie ja auch ansatzweise "antrainierbar" sein?
so far :)
"Ein Diamant verbrennt, genau wie ein empfindsamer Mensch, der Kieselstein ueberlebt, woran der Diamant zugrunde geht."