empfindlich bei Lebensmitteln / Nahrungsaufnahme

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

empfindlich bei Lebensmitteln / Nahrungsaufnahme

Beitragvon sanfte_Wellness » Di 24. Jan 2012, 17:43

Hallo ihr lieben Hochsensible!

Wie empfindlich seid ihr den in punkto Lebensmittel bzw. Nahrungsaufnahme. Ich habe hier schon einen Thread gesehen, was die bewusste Ernährung betrifft, bzw. gesunde Ernährung oder Lebensmittelunverträglichkeiten. (Den finde ich gerade nicht) . Aber ich meine auch eher, andere Empfindlichkeiten.

Z.B. mag ich keine Mandarinen und Orangen mehr essen, weil ich die weiße Haut nie so gut abkriege, als dass sie meine empfinlichen oralen Schleimhäute stören oder im Hals stecken bleiben. icon_redface Als Kind war ich extrem empfindlich. Ich mochte gar nichts. Kein Käse (Ekel), vor Pizza hatte ich sowas wie Angst-Ekel ( _hüüh_ ) und wollte ich lieber nicht essen...Schon allein deshalb war ich unter den Geschwistern und Klassenkameraden und sonstwem was "Besonderes, bzw. Komisches".

Gekochte Kartoffeln mit Schale mag ich gar nicht (soll wohl die Nährstoffe so gut erhalten). Irgendwie hatte ich auch eine instinktive Abneigung gegenüber z.B. Cola (hatte ich damals schon den Zucker und den Koffein erspürt??? sprich das Ungesunde??? genau deshalb verwehrte ich mir Cola, irgendwas sträubte sich da bei mir dagegen)

Mittlerweile nehm ich auch Käse, Pizza zu mir....und Mayonnaise....eher muss ich es mir abtrainieren ..und ich ersehne die Zeiten herbei, wo ich extrem emfindlich, bzw. seltsam ängstlich war in Bezug auf letztgenannte Lebensmittel.

LG sanfte_wellness wub http://www.youtube.com/watch?v=KIcvl2SfBmk _floating_heart
sanfte_Wellness
Hero Member

Re: empfindlich bei Lebensmitteln / Nahrungsaufnahme

Beitragvon bumblebee » Di 24. Jan 2012, 20:16

ich habe als Kleinkind nichts mit orange/zitrone etc vertragen und ich kann bis heute keinen Karottensaft trinken. Aber ich esse für mein Leben gerne und habe irgendwann angefangen, meine Zitronenintoleranz oder wie man das nennen soll, zu ignorieren und seitdem ist diese Unverträglichkeit weggegangen. Bis auf beim Karottensaft. Mein Geschmack was gewisses Essen betrifft, hat sich ziemlich ausgeweitet. Früher mochte ich auch ein paar Sachen nicht, mittlerweile mag ich fast alles gerne essen und ich liebe es zu essen, da es mir keinerlei negative Auswirkungen bringt. Bis auf dass mein Darm oft manchmal verrückt spielt. Aber das ist nicht wirklich beeinträchtigend für mich.
bumblebee
Gold Member

Beitragvon Armin » Di 24. Jan 2012, 22:26

sanfte_Wellness hat geschrieben:
Kein Käse (Ekel), vor Pizza hatte ich sowas wie Angst-Ekel ( _hüüh_ ) und wollte ich lieber nicht essen...

Da sprichst du mir aus der Seele. Pizza ist so ekelhaft. Überbackener Käse ... iiiihhhh ... und wenn man eine Scheibe abnimmt, sieht man einzelne Käsefetzen, das sieht so ekelhaft aus, da vergeht mir beim Anblick schon der Appetit ...
Kannst du nicht das Beste tun, tu das Beste, was du tun kannst
Armin
Fleißiges Mitglied

Beitragvon ellen71 » Mi 25. Jan 2012, 09:09

Saft von Zitrusfrüchten kann Migräne auslösen. Daher lasse ich es weg, seitdem ich diesen Zusammenhang bemerkt habe. Das gilt auch für Mischgetränke wie z .B. Bitter Lemon.
Wünsche allen eine frohe Osterzeit!
ellen71
Gold Member

Beitragvon sanfte_Wellness » Fr 27. Jan 2012, 08:54

@bumblebee: hm, Karottensaft kann ich auch nicht - frisch selbst gepresster Saft könnte allerdings besser schmecken, habe ich mich aber bisher nicht getraut zu probieren...Rosenkohl mag ich auch nicht, oder es kommt drauf an, wie er zubereitet ist. In Wasser bissfest gekocht geht es vielleicht.

@Armin: mittlerweile mag ich Käse und Pizza leider schon, bedauerlich was Cholesterin und Diät betreffen. Aber da sagst du was: diese Käsefäden...ja...also das kann ich mir auch nicht immer gemütslos anschauen! Da kann ich mal mehr, mal weniger, mal keinen Ekel empfinden.

@Bitter lemon ist so gar nicht meins, da kann ich nur ein paar Schluck trinken, genauso wie bei Grapefruit-Saft.

LG SW big_buegeln
sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon Rhodesian Ridgeback » Fr 27. Jan 2012, 10:01

Hallo zusammen,

die Empfindlichkeiten bei Lebensmittel kenne ich so nicht wirklich. Wo vor ich mich echt ekele sind Torte mit viel Sahne und Cremzeugs. Geschmacklich mag ich keine Torten, Kuchen Plätzchen und Co.

Ansonsten darf ich einiges nicht essen wegen Allergien, ist aber ein anderes Thema und war in diesem Thread auch nicht gefragt.

LG Rhodesian Ridgeback
Unsere Hochsensibilität ist wie ein Präzisionswerkzeug, das beeindruckend leistungsfähig ist in der Wahrnehmung und im kreativen Output. Doch leider ist es ein Werkzeug, für das wir keine Gebrauchsanweisung erhalten haben und das wir versuchen zu verstehen durch Versuch und Irrtum

Georg Parlow, "Zart besaitet"
Rhodesian Ridgeback
Gold Member

Beitragvon Glywen » Fr 27. Jan 2012, 14:03

Zitrusfrüchte darf ich nicht zu mir nehmen. Davon geht es mir regelrecht schlecht und deshalb man ich sie auch nicht. Ansonsten muß ich aufpassen, weil ich einige Allergien habe.
LG Glywen
Liebe Grüße
Glywen
Glywen
Neuling

Beitragvon sanfte_Wellness » Fr 27. Jan 2012, 14:26

Hallo RR,

zuviel Sahne und Cremeszeug vertrage ich auch nicht.

Glywen,

interessant, ellen schrieb auch schon von Unverträglichkeit bei Zitrusfrüchte. Also mir sind Zitronen lediglich zu sauer, da zieht sich mir alles zusammen...das ist fast wie eine körperliche Verletzung. Aber die sollen soviel Vitamin C haben.... _hüüh_

Liebe Grüße sanfte_wellness _bia_
sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon Rhodesian Ridgeback » Fr 27. Jan 2012, 18:56

Hallo sanfte_Wellness,

ich weiß nicht, ob ich das Zeugs nicht vertrage, ich mag es einfach vom Geschmack her nicht, und deshalb ekele ich mich davor. Außerdem sieht es nicht gerade appetitlich für mich aus.

LG Rhodesian Ridgeback
Unsere Hochsensibilität ist wie ein Präzisionswerkzeug, das beeindruckend leistungsfähig ist in der Wahrnehmung und im kreativen Output. Doch leider ist es ein Werkzeug, für das wir keine Gebrauchsanweisung erhalten haben und das wir versuchen zu verstehen durch Versuch und Irrtum

Georg Parlow, "Zart besaitet"
Rhodesian Ridgeback
Gold Member

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein