Ent-Reizung - wie und wie wichtig?

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Ent-Reizung - wie und wie wichtig?

Beitragvon sanfte_Wellness » So 23. Okt 2011, 12:12

Hallo!

Manchmal wird es mir regelrecht und im wahrsten Sinne des Wortes "zu bunt"! Dann soll alles weg. Gerne habe ich es dann auch, wenn ich mich auf eine entspannende, gerne pastellene Hauptfarbe beschränke und viel Nippes und Kleinkram wegstelle. Weite, leere Flächen können dann für mich eine Wohltat sein.

Grelle Farben, besonders die Rottöne vermeide ich, während ich Naturtöne bevorzugt auswähle. Bei der Kleidung tut mir das mittlerweile auch ganz gut.

Wichtig finde ich in der neueren Zeit, dass meine Kleidung so reizarm - für andere - wie möglich aussieht, um so wenig Aufmerksamkeit auf mich und meine Person zu lenken wie möglich, da ich mich unter Blicken und angeschaut werden belästigt fühlen und nervös und unruhig werden kann. Ach..wie schön haben es da doch die Mauerblümchen und "grauen Mäuse" _yessa_ Aber ich falle schon vermutlich aufgrund meiner Achtsamkeit nicht auffalen zu wollen auf *seufz*

Ich lasse mich auch schnell aus der Ruhe bringen und mich durch Blicke und falsch eingeordnete Gesten und Mimiken reizen..- lieber gehe ich mittlerweile den Menschen aus dem Weg...vielleicht finde ich noch die goldene Mittel, schlecht wäre es nicht.

Kaufhäuser ist auch besser zu meiden..die viele Werbung, Lichter, die vielen Produkte und all die Menschen mit all ihren eigenen und unterschiedlichen Gefühlen, Mimiken, Gesten, Wünschen,Bedürfnisse, Sehnsüchte, Blicke - all ihre Gesprächsfetzten und Stimmung und Kinder und Tiere und die verschiedene Verkaufsbereiche...Pflanzen, Frisör...puuuuuh....- hm, schön wäre ein Tante Emma - Laden, allerdings wäre mir das auch wieder zu nah.

Eigentlich mag ich anonyme, riesige SB-Kaufhäuser, wenn die Masse nicht wäre. Ich mag auch die riesigen Baumärkte, wo so schön viel Platz ist, weite Gänge, Gartenbereich...aber viel Leere und Platz bei einer doch gewissen Anzahl von Menschen und ihren Blicken und gelangweilte Verkäufer, die auf Anregung warten..(gefühlt von mir...bzw. so von mir mich negativ reizend und gefühlsmäßig aufpeitschend wahrgenommen..

Also - was tue ich? auf Muster in der Wohnung vielleicht vermehrt verzichten..entspannend können auch eine Ecke grüner Oase sein in der Wohnung, mit Grünpflanzen, können auch gerne Textilpflanzen sein, dann entfällt der Arbeitsaufwand, den ich unterschwellig immer mich reizend spüre..müsste mal gegossen, umgetopft, mehr in sLicht gedreht werden..JA, lieber Textilpflanzen, hauptsache relaxend GRün 1güt

Liebe Grüße sanfte_wellness 1alie wub
sanfte_Wellness
Hero Member

Re: Ent-Reizung - wie und wie wichtig?

Beitragvon Kätzchen71 » So 23. Okt 2011, 12:48

Hallo liebe sanfte_wellness!

Ooooooh,es tut so gut deinen Beitrag zu lesen! _10_
Ich habe alle paar Monate das Bedürfnis meine Schränke und Schubladen auszusortieren!
Meine Kleidung habe ich auch geändert,möglichst einfarbig oder höchsten ein nettes Blumenmuster drauf!
Ich fühle mich durcheinander am Körper wenn zuviel Schnick schnack und Unruhe auf der Kleidung ist!
Auffallen tue ich wohl gerade deshalb,weil ich meistens zügig und den Kopf gesenkt durch das Stadtcenter laufe,immer irgendwie in Panik,es könnte mich jemand sehen!

Gerade im Moment fühle ich mich total abgelenkt von den Smilies,die nebenan herumhüpfen aber heute ist eh nicht mein Tag!
Ich fange 5 Sachen gleichzeitig an und kriege keins zu Ende! _nüxweiss_
Mein Gehirn fährt wieder mehrgleisig, Konzentration gleich null!
Mit Uhren und Schmuck ist das auch so eine Sache,ich besitze genau eine Uhr und ein paar Ohrringe,es würde mich ungemein stessen,wenn ich mich täglich entscheiden müßte,welche ich nun anziehen soll!

Liebe Grüße
Kätzchen 71
Kätzchen71
Neuling

Beitragvon ja » So 23. Okt 2011, 13:58

oh ja!

Die welt da draussen ist schon anstrengend genug,
da brauche ich um mich reizarmut!

Deswegen bin ich auch minimalistin,
schätze das „bauhaus“ und seine formgestalltung, liebe outdoor-artikel und wurde jahre lang mit bildern und postern beschenkt, weil meine freunde meinten es sollte echt mal was an die wände _angel_

kräftige farben mag ich übrigens extrem gerne,
wenn sie sich harmonisch ins ganze einfügen und die aussage unterstreichen,
schrill, viel und unharmonisch geht allerdings gar nicht!

_flöwer_
ja.
vertrauen
ja
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon sanfte_Wellness » So 23. Okt 2011, 14:16

Oh, hallo! Na, das tut mir jetzt aber auch seheheher gut zu lesen, dass ich von anderen mit ähnlichen oder gleichen "Fähigkeiten " lesen kann cyclop _yessa_ Besonders von dir Kätzchen71 zu lesen, was du schreibst in Bezug auf Kleidung und reizarm und zügig durch die Stadt gehen..ja, so ist es wohl auch bei mir! Ich bin froh, wenn ich niemanden höre und sehe und meine Sachen komplikationslos erledigt bekomme. Eigentlich schade, denn eigentlich genieße ich es, durch die Straßen zu gehen, von mir aus auch zu schlendern, wenn Zeit ist (das gilt es auszubauen! _yessa_ ) und mir alles genau und - genussvoll! - anzuschauen - leider erregt das oft Aufsehen...oder das gegenteilige Geschlecht oder manche Andere bekomme es in den falschen Hals, und es sieht nach außen hin so aus, als hätte ich entweder nichts zu tun oder ich wäre "auf der Suche".

Emfpänglich und sensibel Stimmung auffangfähig wie ich bin fange ich diese Stimmungen und Reaktionen auf - und reagiere agressiv weil überreizt darauf, so bleibt mir nichts anderes übrig als zügig durchzulaufen. Oft arbeitet es dann in mir und ich mache mir Sorgen darum, dass ich falsch verstanden werde, dass es mir schwer gemacht wird, mich auch einfach mal gehen zu lassen, weil wenn dass der Fall ist, dann wird überreizend und falsch verstanden auf mich eingegangen - so alles bedenkend schaukelt sich meine Überreizung sich in mir selbst hoch und erzeugt noch mehr Wut - was selbstveständlich nach außen nicht verstanden wird und -falls es auch sichtbar wird und ich evtl. auch manchmal Bemerkungen nicht verkneifen kann, reagieren die Anderen manchmal so, dass sie mich und mein Verhalten lächerlich und lachhaft finden, schlimmstenfalls reagieren sie ebenfalls gereizt..was sich bei mir zum Hass auf die Mitmenschen ausarten kann..und ich nur schnellstmöglich schauen kann, heimzukommen..und dann - nichtss ehr hören und nichts mehr sehen.

Blumenmuster mag ich übrigesn auch total gerne. Was ich mir zu reizarmer Kleidung überlegt habe, war schon mal in die Richtugn, dass ich überlegt habe, dass z.B. dunkelgrün oder grau evtl. eine ernüchtenrdnde Wirkung auf die Mitmenschen habe könnte, was es nun mal für mich auszuprobieren gilt.

Liebe Grüße sanfte_wellness 1alie wub _yessa_
sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon sanfte_Wellness » So 23. Okt 2011, 14:25

Hallo ja!

Zu deiner Antwort ist bei mir nichts mehr hinzuzufügen 1güt _yessa_ Ich kann mich gut einfühlen, dich gut verstehen und mir geht es ähnlich. Jugendstil mag ich allerdings auch sehr gerne, so zart und verspielt.

Faszinierend finde ich auch immer für mich ein spartanisches Leben zu führen. Eines, dass mir nicht soviel Auswahl lässt oder mir Entscheidungen zumutet, zumal ich eine überbordende Phantasie, Einfallsreichtum und Ideen habe...aber genauso viel Wünsche kann ich haben und entwickeln...da kann ein von außen auferlegtes sich Einschränken schon ganz gut tun...manchmal kann ich es so halten, manchmal drängt mich der Wunsch nach Vielfalt zu gegenteiligem Verhalten.

PS: das mit den Smileys wie Kätzchen 71 schreibt, das kenne ich auch! So süß wie der Hüfp-Freu-Smiley ist, er kann doch auch verwirrend sein..und manche Smileys tun mir irgendwie gar nicht gut...der z.B.: _violent5_ oder der: _bash_ oder der: _headbang_ oder der: _violent4_ dieser hier ist auch grenzwertig für mich: s_032 Diesen hier finde ich lustig, empfinde ich aber hs-mäßig leider auch grenzwertig grinundwech Je nach Stimmung habe ich diese Gefühle dann mal mehr oder weniger. Aber alles in allem finde ich die Smiley-Vielfalt hier widerum super!

PS: was die kräftigen Töne betrifft: ja, also pink kann ich schon auch mögen, rot je nach Stimmung und ja, es kommt auf die Zusammensetzung der Farben an ..und : Bilder an der Wand habe ich auch keine, dafür habe ich aber neulich die Räumen je nach innerem Farbwunsch gestrichen..Ein Zimmer ist davon hellblau. _flöwer_

Liebe Grüße sanfte_wellness 1alie wub _yessa_ _yessa_ _hello_
sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon hope2010 » Mi 2. Nov 2011, 22:10

Ich bin also nicht die einzige, deren Konzentration durch die kleinen gelben Smilies leicht abgelenkt wird? Das kann einen schon manchmal aus der Bahn werfen.Aber Süß und Lustig sind Sie auch...kommt wirklich auf die Stimmung an.

Was die Farben betrifft: Ich liebe Brauntöne, sie strahlen für mich Ruhe und Wärme aus.
Wege entstehen dadurch das Wir sie gehen
hope2010
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Jamania » Do 3. Nov 2011, 09:47

Als Jugendliche war mir das Leben oft zu eng und fade.
Quasi fast zwischen Ländern geboren, konnte ich nie begreifen, wie sehr wir uns abschotteten und anderes als das bewährte nicht zuließen, während ein paar hundert Meter weiter eine ganz andere Welt war, die so viel Interessantes zu bieten hatte.

Mittlerweile ist mir alles zu viel.
Und ich würde mir z.B. wieder mehr heimisches, gewachsenes und ein gewisses Beschützen der Märkte wünschen _hüüh_

Trotzdem freue ich mich immer noch über (für mich) gut gemachte Kultur, die Einflüsse von ganz weit weg näher bringt.

Aber die 150. Halloweenparty nach amerikanischem Konsumvorbild macht überdrüssig.
Dabei habe ich gar nichts gegen Halloween, für mich müsste Grusel nur meist mit anderen Komponenten gestrickt werden.
Jamania
Full Member

Beitragvon Celina » Do 3. Nov 2011, 10:39

...
Zuletzt geändert von Celina am Sa 19. Nov 2011, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Celina
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Sunine » Do 3. Nov 2011, 19:25

Was mich ent-reizt ist am besten noch der Schlaf. Einfach nur Tür zu, Augen zu und Ruhe. Ansonsten ruhige Räume aufsuchen, eine Minute länger im Bad/WC sein und einfach mal kurz die Augen schließen. Manchmal hilfts schon ein bisschen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Sunine
Full Member

Beitragvon Kiki » Do 3. Nov 2011, 20:54

Hallo Ihr Lieben,
also ich habe zur Ent-Reizung erst einmal meine tickenden Uhren verschenkt und mir stattdessen Digitaluhren aufgehängt. Dann habe ich mir "erlaubt", wenn mir der Kühlschrank zu laut ist, mal nicht direkt daneben zu essen, sondern im (ohne tickende Uhr nun ja wieder stillen) Wohnzimmer.

Seit Langem schon habe ich den Kleiderschrank im Schlafzimmer (der hat so kleine Sichtfenster auf das Innenleben und es stehen durchsichtige Plastik-Kisten oben drauf, weil er zu wenig Platz für all meinen Kram hat icon_redface ) mit einem schönen einfarbigen Vorhang verdeckt. Es war eine Wohltat, wie ruhig das Zimmer plötzlich war.

Die Unruhe durch Möbel und Gegenstände in den Zimmern wird mir jetzt immer mehr bewusst. Habe z.B. schon einige Zeit das Bedürfnis meine Bücher nicht mehr im offenen Regal stehen zu haben. Die kann ich noch so gut "sortieren", sie sind immer unruhig. Was für manche gemütliches Chaos ist, empfinde ich schnell als Belastung. Somit ist es bei mir auch meistens ziemlich aufgeräumt.

Vorgestern habe ich meine Pullover im Kleiderschrank nach Farben sortiert (denn ich habe viiiieeele Pullover), das hat den Kleiderschrank sehr ent-reizt. Solltet ihr auch mal probieren... Meine Jacken sind auch schon farblich hingehängt, echt beruhigend _yessa_

Und was mir immer wieder wirklich gut tut sind KUSCHELSACHEN. Flauschige Decken, Vlies-Pullover, Nicky-Hausanzüge, Samtschals. Plüschsocken und natürlich Kuscheltiere. So unangenehm mir Kratziges ist, so angenehm finde ich Flauschiges (meine Katze inklusive wub ).

Zum Sehen fällt mir noch was ein: Ich bin ja vor 17 Jahren in die Holsteinische Schweiz gezogen, weil ich die Hügel so liebe. Meine Erklärung dazu war immer "sie sind Balsam für meine Seele, direkt von den Augen als Beruhigung in die Seele". Hab nie gewusst, warum das so ist. Habe sogar daran gedacht, ob ich in früheren Leben vielleicht als Vogel über diesen Hügel geschwebt habe (na ja, so hat es sich einfach manchmal angefühlt). Nun weiss ich, dass es einfach diese sanften Formen, die Weite, die Stille, das Grün ist, war mir so unendlich gut tut.

Und irgendwann werde ich auch endlich mein Haus mit Blick auf diese herrlichen Hügel haben. Davon träume ich schon so lange ich die Hügel kenne.

Auf unsere Träume! _bia_

Kiki
Wer loslässt hat zwei Hände frei
Kiki
Fleißiges Mitglied

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein