Faultier

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Faultier

Beitragvon Nine » Mo 3. Okt 2011, 17:41

Hello, _schf_

Wenn ich viele inspirierende reize erlebt hab, troedel an 2 tagen, heute n herbstfest bin ich danach n faultier. Kein bock die drei koerbe waesche zu machen, den kram wegzuraeumen, obwohls mich nervt und kochen schon gar nich. Am liebsten pennen und nix machen.

Grausam.

Seid ihr auch so faul? _nüxweiss_
Herzliche grüsse,

Nine
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
. Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das was du verstehst

GELASSEN SEIN ~ kommt von sein lassen :-)
Nine
Full Member

Re: Faultier

Beitragvon Wirbelwind » Mo 3. Okt 2011, 17:59

Mooohoin! _hello_

Oh ja das kenn ich. Reicht meist schon ein etwas stressiger Arbeitstag und ich bin abends so im A*** das ich zu faul bin überhaupt noch die kleinste Entscheidung zu treffen. Dann denke ich wieder: kann doch nicht sein, du faules Stück. Andere kriegen das doch auch hin, dann fühl ich mich nutzlos und schon macht man sich selbst wieder fertig!

.... ein Teufelskreis ..... s_032

Aber ich arbeite dran, dass es besser wird _yessa_
Wirbelwind
Neuling

Beitragvon Ronja » Mo 3. Okt 2011, 18:01

Hallo Nine,

oja ich kann das manchmal auch sein aber ich akzeptiere das dann so. Ich hab jetzt meine Wäsche sicherlich fast zwei Monate stehen lassen weil ich so null Bock dazu habe aber nicht nur weil zuviele Reize auf mich eingewirkt haben sondern auch aus purer Unlust. Ich hasse es manchmal echt die Wäsche zu machen. Heute muss ich leider wieder weil ich nix mehr zum anziehen habe.... ich nehm`s eben mit Humor _yessa_

Aber was wirklich nötig ist, mache ich schon sobald wie möglich. Kochen nach der Arbeit kriege ich leider so gut wie nie hin, was ich echt gerne ändern möchte. Tja, dafür habe ich aber andere Dinge geschafft icon_winkle

Ich mach mir dabei keinen Streß, den habe ich schon bei der Arbeit und das reicht ja auch völlig.... Am Feierabend will ich auch das Leben noch genießen können und nicht nur an die Pflichten denken...
Ich will - dass du mir zuhörst, ohne über mich zu urteilen
Ich will - dass du deine Meinung sagst, ohne mir Ratschläge zu erteilen ...
(Jorge Bucay)
Ronja
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Sarina » Mo 3. Okt 2011, 18:12

ich find das gar nicht grausam sondern wunderbar erholsam und habe gelernt das zu genießen ohne schuldgefühle wie früher. _10_ die blöde hausarbeit läuft nicht weg und liegt 3 tage später auch noch da. ich mach immer hier und da zwischen durch wie ich grad lust habe. und wenn ich platt bin, bin ich das eben und faulenze, so wie heute _10_

gekocht haben wir gestern gemeinsam für 2 tage, so dass eben heute nicht mal das gemacht werden musste freu!!

ich bin nicht auf der welt um nur pflichten zu erfüllen, schlimm genug so aufgewachsen zu sein, heute entscheide ich selber. _yessa_ dänce

lieben gruß
sarina
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar Bild
Sarina
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon Maya_Köln » Mo 3. Okt 2011, 18:29

Ich kenne das auch sehr gut und finde es je nach Stimmung manchmal entspannend, manchmal aber auch belastend.

Wenn ich einen normalen Arbeitstag von 8 Stunden plus 2 Stunden pendeln habe, kann ich nachher gar nix mehr. Alles, was ich dann noch machen muss, Katzenklo reinigen, Post erledigen, Rechnungen überweisen macht mich fürchterlich gereizt. Ich will eigentlich nur noch auf der Couch liegen und meine Ruhe haben.

Da ich gelernt habe, dass ich mehr und andere Ruhepausen brauche als der Durchschnitt, halte ich mich häufig schon an mein Gefühl und mache eben nur die Sachen, die absolut notwendig sind, damit es meinen Katzen und mir gut geht. Intensives Putzen der Wohnung ist da z.B. zum Teil nicht mehr drin, es reicht eben nur für die täglichen Arbeiten wie Katzenklo und Geschirr spülen, ab und zu mal fegen.

Teilweise empfinde ich das aber schon als belastend, weil ich z.B. sehr gerne eine viel sauberere Wohnung hätte und es schon als "Manko" sehe, dass ich mich nur alle paar Wochen mal zu einer Intensivreinigung überreden kann. Besser ist es, wenn ich z.B. mir vornehme, nur ein Zimmer am Tag zu machen.

Wie handhabt ihr das? Habt ihr "Tricks", eure Wohnungen trotz Überreizung gemütlich zu halten?
Maya_Köln
Neuling

Beitragvon Barbara » Mo 3. Okt 2011, 19:00

_reib_ ist es bei mir auch... eigentlich könnte man sich die Antworten sparen... lach... weil wir eh alle " vom anderen Stern " sind... _grin_
Nee, aber es tut ja auch gut, das mal von anderen zu hören.
Bei mir gab es Zeiten, wo ich mich richtig geschämt habe, für meine " Faulheit". Und wenn ich überlege, dann hat sich das mit den Jahren richtig gesteigert.
Da sieht man Fr. X und Fr. Y nach dem Dienst noch im Garten buddeln.... oder die Wäsche machen.... und selbst ist man einfach nur platt.

Scheinbar ist man ( frau) auch in der Nacht HSP- denn ich wache morgens schon müde auf. Im Moment zwinge ich mich dann meinen Haushalt ( Bad, Betten, Saugen) zu erledigen bevor ich irgendwie das Haus verlasse. Denn hinterher geht gar nix mehr.

LG Barbara
Jedes Problem hat ein Geschenk in der Hand
Barbara
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Willow » Mo 3. Okt 2011, 20:08

Ich kann mich nach dem Arbeiten auch zu gar nix mehr aufraffen. Dann hängt die Wäsche eine Woche lang draußen auf der Leine und wenn ich sie mal reingeholt hab liegt sie noch zwei Wochen zerknüllt im Wäschekorb. Putzen mag ich dann auch nimmer, und wenn ich dann die ganzen Staubfusseln überall rumfliegen seh, dann fühl ich mich ganz unglücklich weil mich der Dreck eigentlich stört. Ich werde auch immer unwilliger zu kochen je mehr dreckiges Geschirr rumsteht, aber Spülen ist für mich die unangenehmste Arbeit überhaupt. Eine Patentlösung hab ich leider auch noch nicht gefunden, wär aber dankbar wenn jemand eine hätte icon_winkle
Just because you're paranoid doesn't mean that there isn't an invisible demon about to eat your face. (Harry Dresden, Wizard)

Macht mal das Licht leiser, ist so heiß hier!
Willow
Neuling

Beitragvon Nine » Mo 3. Okt 2011, 21:36

Hey suuupppiiii _10_

Das ist ja bei euch auch soooo!!! Mensch, was bin ich erleichtert... _grin_ _dans_

In meiner umgebung hab ich naemlich nur perfekte hausfrauen... Meine loesung heisst: putzfrau... So muss ich immer dann aufgeraeumt haben und waehrend sie putz mach ich auch zeugs... Und kaum hab ich keine mehr... Wie zur zeit.. Und schon siehts aus....

Und mit dem schlafen... Das hab ich auch... Ich traeume so heftig, dass ich morgens schon mued aufwache... Das is aber auch schwer zu verstehen....

Hab mir vorhin den ipod ins ohr gezwirbelt und einfach mal gemacht... Klappt aber nich immer. Und kochen und sport geht schon mal gar nich... Ich wuesst aber auch nich, was und wie ich es aendern koennte.... Denn es scheint mein wesen zu sein... Und ne aenderung waere ja gegen seine art... Wie kann des funkz? Gar nich, oder?? _nüxweiss_
Herzliche grüsse,

Nine
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
. Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das was du verstehst

GELASSEN SEIN ~ kommt von sein lassen :-)
Nine
Full Member

Beitragvon Lavendele » Di 4. Okt 2011, 08:30

Herrlich, dass ihr auch so seit!! _10_

Früher hab ich auch geschuftet wie ne blöde, nachdem ich von der Arbeit kam...hat man mir ja so beigebracht....alles immer schön aufräumen...und putzen...
Heute kann ich gut was liegen lassen...da wir die Wäsche einfach aus dem Trockner gezerrt und ruht sich erstmal aus..vom anstrengenden trocknen _grin_
bügeln? nee...wenn ich nich muß...die Wäsche wird angetrocknet und auf Bügel gehangen und die Kids holen sich ihre T-shirts von der Leine...
Ich habmich früher auch immer an anderen gemessen, meine Freundin hat manchmal um 7 Uhr morgens schon alle Fenster geputzt oder schon gebügelt..oder gekocht...brrrrrrrrrrrrrrr.....ich bin froh, wenn ich um diese Uhrzeit überhaupt schon die Augen aufkriege..geschweige denn irgendwelche Hausarbeiten gemacht zu haben...
Nee...ich muß nicht erst etwas leisten bevor ich mir ne Ruhepause gönne...und wenn ich einchilliges WE hatte, komme ich Montags kaum mit dem Poppes hoch _grin_

einen chilligen Tag wünscht Euch Lavendele
So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich
mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.
Lavendele
Hero Member

Beitragvon wikipetra » Di 4. Okt 2011, 11:07

Muß auch gestehen, daß ich zu den Faultieren gehöre.
Seit drei Monaten will ich Fenster putzen, kriege aber einfach den A... nicht hoch, heute hat mein Mann sich erbarmt und putzt.
Mein Backofen müsste auch ganz dringend saubergemacht werden, aber bisher hab ich´s auch noch nicht geschafft.
Aber solche arbeiten sind für mich auch extrem anstrengend, weil ich mir dabei die Knochen verbiegen muß, und ständig auf dem Klapptritt rumturnen muß, danach brauch ich mein Heizkissen und bin total k.o.

Mal eben durchsaugen, oder Wäsche waschen machen mir nicht soviel aus.

Ich kämpfe immer noch gegen das schlechte Gewissen, vor Allem, weil meine Mutter eine perfekte Hausfrau ist, und trotz ihrer schweren Rückenprobleme immer noch renoviert und Fenster putzt, und ich schaff das eben nicht.
wikipetra
Fleißiges Mitglied

Nächste

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein