Fehlendes Körpergefühl

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Fehlendes Körpergefühl

Beitragvon chaira » Mi 11. Jan 2012, 11:43

Liebes Forum,

ich stelle bei mir immer wieder fest, dass mir sehr der Bezug zu meinem Körper fehlt bzw. dass ich ein ausgesprochen schlechtes Körpergefühl habe.

Ich empfinde meinen Körper fast wie einen "Fremdkörper", der gar nicht richtig zu mir gehört und gewissermaßen "mitläuft".
Das geht soweit, dass ich sogar körperliche Bedürfnisse (z.B. was esse ich, wieviel schlafe ich, was tue ich, wenn es mir nicht gut geht), rein kopfgesteuert angehe- und meinen Körper eigentlich richtig erst dann wahrnehme, wenn er nicht mehr "funktioniert" bzw. wenn es mir gesundheitlich so mies geht, dass ich ihn wirklich nicht mehr überhören kann.

Darüber hinaus tue ich mir auch schwer, meinen Körper rein physisch richtig wahrzunehmen, d.h. bildlich gesprochen weiß ich manchmal nicht, wie ich rein von der körperlichen Gestalt her wirke bzw. wo meine "räumlichen Grenzen" sind. _nüxweiss_

Diese Beschreibung klingt wahrscheinlich weniger nach einem fehlenden Körpergefühl, sondern nach kompletter geistiger Verwirrung _grin_ - aber ich habe mal in einem Buch über Hochsensibilität gelesen, dass dieses Phänomen des fehlenden Bewusstseins für den Körper bei Hochsensiblen öfter vorkommt.

Daher wollte ich mal fragen, ob es jemand anderem auch so geht bzw. ob jemand diese Emfpindungen kennt.

Vielen Dank schon mal für jede Antwort!
chaira
Neuling

Re: Fehlendes Körpergefühl

Beitragvon ellen71 » Mi 11. Jan 2012, 18:36

Ich hatte auch mal so einen Zustand. Das zog sich über mehrere Jahre hin.
Auslöser dafür war jahrelanges, massives seelisches Leid. Das habe ich immer wieder in mich hinein gefressen.
Dann kam der Punkt einer Art "inneren Erstarrung":
Ich konnte lange Zeit kaum noch Gefühle empfinden, weder Freud noch Leid.
Ich konnte nicht mehr weinen, selbst wenn ich das dringende Bedürfnis danach hatte.
Ich katte kaum noch Appetit und fand keinen Geschmack mehr an den Speisen.
Ich sprach nur noch wenig.
Ich konnte mich für nichts mehr interessieren, alles erschien mir uninteressant und Grau in Grau.
Im Schlaf konnte ich mich nicht richtig erholen und tagsüber war ich nicht wirklich fit.
Wie in Trance verlebte ich die Zeit.
Ich wollte nichts mehr an mich ran lassen und der Schmerz, den ich zuvor im Inneren gespürt hatte, hatte sich auf den ganzen Körper verteilt. Das zeigte sich wie eine Art innerer Hochspannung.
Der Körper hatte sich vom Geist "abgespalten".
Ich lebte zwar noch in der Hülle, funktionierte wie eine Maschine, aber ich empfand in dieser Hülle nichts mehr. Mir war mein Körper auch total egal.
Ich machte mich nicht mehr hübsch, ich trug einfach die Klamotten, so wie ich sie aus dem Schrank nahm.

Möglicherweise hast du schwerwiegende verdrängte seelische Belastungen.
Wünsche allen eine frohe Osterzeit!
ellen71
Gold Member

Beitragvon chaira » Mi 11. Jan 2012, 18:47

Liebe Ellen,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Beschreibung, die sehr gut beschreibt, wie ich mich momentan fühle.

Vor allem das Gefühl, alles grau in grau zu sehen unter Hochspannung zu stehen bzw. keine Lust mehr zu haben, sich hübsch zu machen, kenne ich nur allzu gut.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich über Jahre hinweg meine wirklichen Bedürfnisse verleugnet und immer eine Rolle gespielt habe, die meiner eigentlichen Natur nicht entspricht- das würde auch zu diesem Gefühl des Abspaltens passen.
chaira
Neuling

Beitragvon ellen71 » Mi 11. Jan 2012, 21:18

Da kann ich dir nur raten: nimm mal eine Auszeit, wenn dir das nicht möglich ist, zumindest teilweise.
Das könnte auch ein verstecktes Burn-out sein, was erst noch ans Licht kommen muss.
Ideal wäre ein Ortswechsel. Urlaub im Grünen, schöne Natur. Das hilft meistens. Z.B. eine Wellness-Woche.
Batterien aufladen, Seele baumeln lassen.
Hinterher fühlst du dich garantiert anders als vorher.
Du bekommst neue Impulse und die kannst du sinnvoll nutzen für die Zeit nach dem Urlaub.

Mach dir mal eine Liste mit Dingen, die du persönlich willst. Halte Rückschau auf dein bisheriges Leben.
Vielleicht hilft dir auch mal eine gründliche Entrümpelung der Wohnung oder eine Renovierung. Ein neuer Wandanstrich kann Erstaunliches bewirken - aber bloß nicht zu dunkel!

Auch die Trennung von alten Erinnerungs-Stücken kann richtig befreiend sein!
Ich habe das vor 6 Jahren gemacht, als ich mich von meinem damaligen Lebensgefährten getrennt hatte.
Ganz bewusst neu begonnen: Möbel, Kleidung, Lebensstil, Ziele, alles umgekrempelt.
ellen71
Gold Member

Beitragvon chaira » Mi 11. Jan 2012, 21:51

Ganz herzlichen Dank für den Tipp!

Ein Urlaub ist momentan leider noch nicht möglich, interessanterweise bin ich aber gerade sogar gewissermaßen "gezwungen" in meinem Leben Einiges umzukrempeln.

Ich werde beruflich im April in eine andere Stadt gehen und habe mich gerade ebenfalls von meinem langjährigen Partner getrennt- die Gelegenheit, zu entrümpeln und mein Leben zu überdenken könnte eigentlich nicht günstiger sein!
Die Zeit bis zum Umzug werde ich jetzt mal nutzen, um zu überprüfen, was noch in mein Leben passt (sowohl materiell, als auch sonst) und mir auch jetzt schon überlegen, wie ich meine zukünftige Wohnung einrichte- das mit den hellen Farben halte ich für eine gute Idee!

Und spätestens im März ist dann endlich auch Zeit für Urlaub- da werde ich die Gelegenheit nützen, um noch mal richtig Kraft zu tanken und zu reflektieren, was ich in Zukunft ändern möchte.

Deine Antwort und die Anregungen helfen mir auf jeden Fall sehr weiter!
chaira
Neuling

Beitragvon ellen71 » Mi 11. Jan 2012, 22:04

Möglicherweise war dein Partner dominierend oder du hast dich ihm zu stark untergeordnet.
In der Zeit nach der Trennung kann ein Gefühl des Vakuums oder einer inneren Verunsicherung auftreten.
In dieser Übergangsphase zum "neuen Leben", wo du dann wieder Fuß fasst und zur Ruhe kommst und alles wieder in soliden Bahnen läuft, benötigst du auf jeden Fall eine Bezugsperson, die dir den Rücken stärkt und wo du dich auch mal ausheulen kannst.
In meinem Fall war das Mutti und eine gute Freundin, die diese Funktion übernommen haben.

Als ich mich im neuen Leben endlich häuslich eingerichtet hatte und wieder frischen Schwung hatte, kam auch schon mein jetziger Lebenspartner um die Ecke ... tja, so schnell kann´s gehen. _grin_
ellen71
Gold Member

Beitragvon felidae » Mi 11. Jan 2012, 23:29

Hallo

Ich habe auch kaum bis wenig eigene Körperwahrnehmung und überfordere ihn auch oft. Auch das Gefühl nicht zu Wissen wie mein "Umfang" ist, kenne ich. Da habe ich mal in einem Buch gelesen, dass man z.B. das hochsensible Kind in eine Decke wickeln kann, damit es sich wieder spürt. Das habe ich dann auch für mich versucht und tatsächlich spürt man dadurch seinen Umfang wieder. Gibt ein Gefühl von Geborgenheit und auch Sicherheit. Auch wenn andere mich in den Arm nehmen, kann ich spüren, wo mein "Umfang" ist. Das erlebe ich immer sehr intensiv, weil ich das "einfach so" gar nicht spüre.

Die intensive Wahrnehmung erstreckt sich ja auch über den ganzen Körper. Es ist ja nicht der Kopf, der wahrnimmt, sondern das geschieht zunächst über den Körper und im Kopf beginnt man danach erst bewußt zu verarbeiten. Ich finde es in Anbetracht dieser Tatsache noch relativ normal, dass man sich selbst nicht so stark wahrnimmt oder erst sehr spät, weil der Körper ja auch permanent mit der Aufnahme diverser Einflüsse beschäftigt ist. Und gleichzeitig wird der Kopf stark beansprucht um das ganze zu sortieren und zu verarbeiten, wo bleibt da noch Platz für die eigene Körperwahrnehmung ?

Das wäre jetzt mein Ansatz des ganzen.

LG
felidae
Full Member

Beitragvon chaira » Do 12. Jan 2012, 13:28

Liebe Ellen71,
Liebe Fely,

vielen Dank für Eure erneuten - für mich sehr hilfreichen- Antworten, auf die ich gerne noch einmal kurz eingehen möchte:

Die Vermutung, dass mein Ex-Partner sehr dominant ist/war bzw. ich mich ihm sehr stark untergeordnet habe, trifft 100%ig zu. Und auch dieses Gefühl der Verunsicherung kenne ich gerade nur allzu gut- manchmal habe ich das Gefühl, ich befinde mich im freien Fall.
Ich nehme aber an, dass sich das mit der Zeit gibt, wenn man sich wieder daran gewöhnt hat, allein zu sein.
Gott sei Dank habe ich auch ein relativ liebevolles Umfeld, das entsprechend stabilisierend eingreift, wenn es mir nicht gut geht.

Die Idee mit der Decke finde ich sehr gut und werde sie gleich mal ausprobieren. Vor allem ist mir jetzt erst bewusst geworden, wieviel besser ich mich gespürt habe, als ich noch mit meinem Partner zusammen war:
Es stimmt tatsächlich: die körperliche Nähe bzw. Umarmungen von Dritten hilft, sich selber bewusster wahrzunehmen- vielleicht fehlt mir das auch.

Und was ich auch nur bestätigen kann: Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass mein Kopf so mit der Verarbeitung der ganzen Eindrücke beschäftigt ist, dass der Körper gewissermaßen "so nebenher läuft" und für eine Körperwahrnehmung gar kein Platz mehr bleibt.

Ich werde jetzt auf jeden Fall Eure Anregungen aufgreifen und versuchen, wieder mehr auf meine Bedürfnisse und auch bewusst auf meinen Körper zu achten- für morgen habe ich jetzt erst mal eine Massage gebucht! _grin_
chaira
Neuling

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein