Re: Freunde
von bumblebee » Di 31. Jan 2012, 21:49
Hi, bei mir kommt das immer drauf an, wie mein erster Eindruck bei den Personen ist und wie treffend bzw falsch dieser ist. Zum Beispiel gehe ich nämlich gerne auf Menschen zu, wo ich das Gefühl habe, dass wir uns gut verstehen könnten und von den ersten Rückmeldereaktionen erfahre ich für mich, ob ich da weiter dranbleiben oder lieber einen Rückzieher machen möchte. Ich bin zwar auch ein Mensch, der ausreichend Ruhe und Zeit für sich braucht, aber ich genieße auch das Gesellschaftsleben und bin ziemlich neugierig, was neue Menschen betrifft. Meistens brauche ich aber eine Zeit, bis ich mich verbal an diese Person herantraue. Vorher beobachte ich sie eingehend. Somit weiß ich, wie die Menschen ticken und kann ihnen so ein wenig mit meiner Verhaltensweise entgegenkommen, wenn es zb Kollegen sind oder bevor eine Verletzung eintreten kann, einen anderen Freundeskreis ersuchen. In meinem neuen Kollegium habe ich unter meinen liebsten ca 4 Monate gebraucht, bis ich mich ganz so gezeigt hab, wie ich bin und mehr von meinem Leben verraten habe. Kollegen die mir nicht ganz geheuer sind, denken bis heute noch, dass ich auf den Mund gefallen bin, weil ich denen verschlossen bleibe, aber das ist mir wurscht. Ich war früher auch offener, hab mich voll und ganz gezeigt, wie ich bin und wurde dadurch oft verletzt. Ich hatte sowieso schon immer eine gewisse Grundschüchternheit, es war schon immer auch aufregend, mich preiszugeben als Kind, aber ich wollte freundschaftlich sein. Mich hat das Leben somit gelehrt, dass einen gewissen Bedacht in seinen Vorhaben immer bei sich tragen sollte. Aber damit man nicht ganz für sich alleine zurückkippt und den Kontakt zu anderen verliert, den man sich ja auch irgendwie ein wenig ersehnt, sollte man immer mal wieder den Mut ausprobieren, sich zu öffnen. Und wenn dies eine Zeit lang dauert. Dadurch habe ich wieder erfahren können, dass es auch liebe Menschen gibt, die mich so nehmen wie ich bin. Und das wird bei euch auch so sein :) Risiken gehören halt zum Leben dazu.