Gerüche und Geräusche

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Gerüche und Geräusche

Beitragvon mainzerin1979 » Sa 8. Jan 2011, 18:30

liebe forumsmitglieder,

im alten zu hause hatten wir diesen fred schon, ich möchte ihn gerne auch hier wieder eröffnen. sm_06 sm_06

wie kommt ihr mit gerüchen und geräuschen klar? das interessiert mich doch sehr!

ich finde, diese empfindsamkeit ist bei mir am meisten ausgeprägt. ich habe früher in der firma, als ich noch in die kantine gegangen bin, immer eine krise gekriegt, wenn die leute immer in ihren teller geschnitten haben! soll heißen, sie haben ihr messer dermaßen in ihr stück fleisch geschoben, dass es auf dem teller gequietscht hat! ich habe dann immer meine kollegen gefragt, ob sie das nicht hören? "nöööööööö" war die kollektive antwort. in unsere kantine passen halt auch mal bestimmt 800 leute rein, wenn nicht sogar noch mehr....aber ich gehe nicht mehr hin. nur, wenn man draußen sitzen kann, aber auch ganz selten.

dann kann ich die kau-geräuche von meinem freund nicht ab. dazu sag ich aber meistens nichts, denn er hat es sich immerhin schon vom zahnarzt checken lassen, aber sein kiefer und auch die zähne sind völlig in ordnung. trotzdem knackt es immer, ich würde am liebsten in einem anderen raum zu abend essen. _nüxweiss_ _nüxweiss_

naja und was gerüche betrifft, da bin ich ganz empfindlich bei schweren parfums oder kippengeruch. wäh. eine nachbarin im erdgeschoss, die scheint zu quarzen, wie ein schlot. das ist im sommer sehr ekelhaft, wenn man auf dem balkon sitzt und ab und zu kommt eine kippen-wunderbaum-mix-wolke vorbeigezogen. würg! ebenso stinkts natürlich auch, wenn sie die tür mal offen hatte und das schön nach oben zieht! ich habe im gästeklo ne flasche febreeze stehen, die sprühe ich dann ins treppenhaus. mir gerade egal. pfui. _biggrin_

und ganz übel: schweißgeruch!!! ein grund, weshalb ich z.b. nicht mehr in ein fitnessstudio gehen würde. merken denn manche leute nicht, dass sie so beißend nach schweiß riechen? igitt!!

so, jetzt habe ich mich genug ausgelassen. hihi. jetzt seid ihr dran _schf_ _schf_

liebe grüße, mainzerin
Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. - Voltaire
mainzerin1979
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Re: Gerüche und Geräusche

Beitragvon Lesley » Sa 8. Jan 2011, 18:46

Ich bin auch sehr empfindlich auf Gerüche.

Rauchgeruch geht gar nicht - bähhh... das ist absolut eklig.
Meine Eltern wollten mal ein gebrauchtes Auto kaufen und wir haben eine Probefahrt gemacht. Ich habe dann gesagt, dass das ein Raucherauto war. Von den anderen Leuten hat das keiner gerochen, weil versucht wurde, den Geruch zu übertünchen. Sie haben das Auto dann nicht genommen. _grin_
Ich mag auch den Geruch von Parfüm gar nicht. Das muss sehr dezent sein. Ich kann das nicht leiden, wenn Leute Meilen gegen den Wind nach Parfum riechen.
Ich rieche auch noch tagelang, wenn beim Kochen was angebrannt ist.
Bei meinen Stallklamotten rieche ich auch nach dem Waschen den Pferdegeruch noch. _yessa_

Gehör geht noch. Bin ich zeitweise empfindlich, wenn ich sowieso schon das Gefühl habe, genervt/gestresst zu sein.
Obwohl es auch Phasen gibt, wo es stärker ist trotz keinem Stress.
"Von dem Menschen, den du geliebt hast, wird immer etwas in deinem Herzen zurückbleiben."
Lesley
Hero Member

Beitragvon choomii » So 9. Jan 2011, 10:52

Mein großer Leidfaktor sind Geräusche beim Einschlafen. Da bin ich total sensibel. Im Grunde schlafe ich nur ein, wenn absolute Stille herrscht.
Als Kind und Jugendliche hatte ich ein Zimmer neben der Küche, da war bis spätabends Lärm und ich kriegte das total laut mit. Ich konnte für Stunden nicht schlafen.
Jetzt in der Wohngemeinschaft leide ich auch sehr, weil eine Frau am Gang vor meiner Tür Lärm macht, und zwar oft genau dann, wenn ich einschlafen will. Ich habe sie schon so oft gebeten, die Nachtruhe einzuhalten, aber sie ist eben krank und richtet sich nicht danach. Ich sehne mich danach, wenn ich im Frühling endlich meine eigene kleine Wohnung beziehen kann, weil dieser Einschlaf-Terror mich so viele Nerven kostet und ich oft sogar Angst vor dem zu Bett gehen habe, es hinauszögere. So lange ich nicht arbeite ist das ja möglich, aber wenn den Job kriege und ich dann früh ins Bett muss - und dann kann ich nicht einschlafen wegen dem Lärm, das ist schon übel.
Manche Leute schlafen ja bei jedem Krach ein. Aber ich bin da wirklich seeehr empfindlich. Und es gibt niemanden, der Rücksicht darauf nimmt. Als ob wir es gewöhnt wären, dass auf Sensibilität Rücksicht genommen wird, aber in dem Fall ist es besonders krass.

Traurige Grüsse

choomii
choomii
Full Member

Beitragvon Nicky » So 9. Jan 2011, 12:43

Hallo ihr Lieben,

auf Gerüche reagiere ich extrem.
Besonders wenn der Geruch von anderen Menschen ausgeht.
Wenn wir mal Besuch haben, dann reiße ich zwischendurch immer mal das Fenster auf, weil ich es nicht ertrage, die Gerüche der Anderen (auch wenn es ganz normale "Eigengerüche" sind) in meinem Wohnzimmer zu haben.
Aber wenn es angenehme Raumdüfte sind, dann finde ich das meist sehr angenehm.
Ich "dufte" meine Wohnung immer irgendwie ein, sei es mit Duftkerzen oder Dufterfrischern.

Bei den Geräuschen bin ich sehr empfindlich.
Ich kann, genau wie Choomi, nicht einschlafen, wenn irgendwelche Nebengeräusche da sind.
Da mein Freund meist später schlafen geht als ich, musste ich mich an die leisen Fernsehgeräusche aus dem Wohnzimmer gewöhnen.
Aber an manchen Tagen fällt es mir sehr schwer dabei einzuschlafen.

Liebe Grüße

Nicky
Das Leben ist nie festgefahren.
In jedem von uns steckt die Macht, sein Leben so zu gestalten wie man es sich wünscht!
Nicky
Hero Member

Beitragvon sanfte_Wellness » Do 6. Okt 2011, 14:13

Hallo! _hello_

Hochinteressanter fread! _grin_ Äh, ja, ich denke, da kann ich mitreden.... supercool _grin_

Geräusche während des Essens empfinde ich als sehr belastend, nervraubend bis nach dahin, dass sie mich wütend und agressiv machen können, aber sagen tue ich dann natürlich nichts, weil das für den Geräuscheverursacher ja auch sehr peinlich oder zumindest unbegreiflich wäre, was mir widerum nicht gut tun würde a la: ich alien..ich womöglich psy ..krank???

Eine Person verursacht in meinem Gehörgang widerliche Knackgeräusche während des Essens, was entsprechende Gefühle in mir hervorruft. Diese Geräusche sind für mich derart unerträglich, dass ich jegliche Essens-Situation mit dieser Person vermeide.

Schlimm ist es mit dem Partner. Er hat ein Nasenproblem, dass vom HNO mal gecheckt werden lassen müsste. Während des Essens ist es oft, nicht immer so, dass er fiese Zischlaute durch die Nase lässt, vermutlich, weil er nicht genügend Luft durch die Nase bekommt, und den Mund fürs Essen zerkauen braucht und nicht möglich ist, da Luft durchzulassen. _flöp_

Außerdem schlingt er sein Essen ziemlich schnell und hastig runter, er stopft regelrecht, ist quasi immer irgendwie auf dem Sprung. DAs ist ein sehr ungutes Klima für mich und ich esse mittlerweile lieber allein, was sich durch meine Diät akutuell gut erklären lässt.

Bis denn mal, Grüße sanfte_wellness
sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon Willow » Do 6. Okt 2011, 18:22

Unangenehme Gerüche sind für mich ganz schlimm. Ich ertappe mich auch regelmäßig dabei, dass ich die Luft anhalte bis ich an einem "Geruchsverursacher" vorbei bin. Kippengeruch finde ich zum Beispiel total widerlich. Alter, abgestandener Rauch ist noch schlimmer. Was ich auch gar nicht ab kann sind die Gerüche von Tieren. Schweiß mag ich auch nicht, aber so ganz lässt der sich auch nicht immer und überall (gerade beim Sport) vermeiden. Da halte ich mich halt nach Möglichkeit ein bisschen fern. Für mich macht es irgendwie einen himmelweiten Unterschied ob jemand verschwitzt ist weil er grad 10 km joggen war oder ob jemand einfach offensichtlich kein Deo benutzt und seit ner Woche das gleiche T-Shirt an hat. Richtig mies sind, finde ich, Schweißfüße. Meine Füße müffen auch wenn ich abends vom Arbeiten komm, aber ich wasch die dann halt und zieh frische Socken an. Ich versteh nicht ganz was Leute reitet den ganzen Tag, am besten barfuß, in Turnschuhen rumzulaufen, dann zu Leuten zu Besuch zu kommen und *flupp* Schuhe aus und ausdampfen. Bäääääähh _bash_

Geräusche empfinde ich auch meistens als sehr störend. Schmatzen ist da z.B. sowas. Ich wurde damals noch so erzogen, dass Schmatzen für mich unanständig ist.
Ich kann auch überhaupt nicht schlafen wenn da irgend welche Geräusche sind. Ich höre es wenn im Nebenzimmer jemand Chips kaut. Ich werd auch von dem leisen Surren von Stechmücken wach wenn ich schon eingeschlafen war. Auf meinem Nachttisch liegt immer eine Packung Ohrstöpsel. Manchmal gehts einfach nicht ohne. Bei mir ist auch lautstärketechnisch ganz schnell die Grenze erreicht ab der es mir in den Ohren weh tut.
Just because you're paranoid doesn't mean that there isn't an invisible demon about to eat your face. (Harry Dresden, Wizard)

Macht mal das Licht leiser, ist so heiß hier!
Willow
Neuling

Beitragvon Andromeda » Do 6. Okt 2011, 19:33

Hallo Ihr Lieben _hello_

Jepp! da kann ich überall mitreden.
Ich hab manchmal an solchen Tagen mit Geräuschnerv-Stink-Termin-Telefon-kannste mal eben-hast Du schon xy?-sichimmerwiederholendegeräuschediepenetrantwerden
ANGST, dass ich so reagiere
http://www.youtube.com/watch?v=3tgRsNH-YRI

klingt komisch, is aber nicht _grin_

An solchen Tage muss die Besteckschublade dicht bleiben icon_redface

und ich weiss zum Glück morgens nicht immer, wenn so´n Zuviel im Anmarsch ist.

da komme ich mir doch manchmal behindert vor...........

Ich hab mich ja schon mal von der Polente mitnehmen lassen, damit ich mir nicht weh tue.......
und Notpillen habe ich im Portemonaie.
Der Komissar (ein Freund von uns) meint, dass seine Frau (auch MS und berentet wg Überreizgefahr) das auch hat.
Ich freue mich für meinen Lebensgefährten, dass er da einen Ansprechpartner hat! danke2

Alles L I E B E,
Andromeda

p.s.: Ich bin auch immer von neuem begeistert, dass sich das o.g Gefühl nach einiger Zeit verflüchtet, wenn ich mich abgeregt habe.
Während des Gefühls sehe ich jedoch manchmal kein rettendes Ufer mehr...
Andromeda
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Celina » Sa 8. Okt 2011, 18:57

...
Celina
Fleißiges Mitglied

Beitragvon AngelOfBerlin » Fr 20. Jan 2012, 00:53

Geräusche sind bei mir das ganz große Problem. Ich würde gerne allein im Wald hausen - oder auf dem Mond supercool
Wenn nur 2 Leute auf der Straße stehen und reden würde ich gerne sofort rausgehen - "Könnt ihr nicht DRIN sabbeln???" Einmal saß mich mit meiner Tante und meiner Kusine bei meiner Oma in der Küche, das Fenster war offen und draußen führten 2 ne Dauerunterhaltung. Mich nervte das so dermaßen....! Als ich meine Familie darauf ansprach hatten die das nicht mal registriert.
Im Büro werde ich auch sauer, wenn in meiner Nähe rumgeschrien wird. Ich sitze an der Zentrale und hab es gerne ruhig. Muss es auch sein, wenn ich mit Kunden telefoniere. Statt dass meine Kollegen untereinander telefonieren wird sich dann gerne mal auf den Flur gestellt und von Büro zu Büro gebrüllt - an mir vorbei _director_ Boah da könnte ich.....grrrrr!
Popcorn essen im Kino....hass.
Laminat müßte in Mietshäusern verboten werden. Da wird jeder normale Schritt zum Trampeln.
Die Motoren von diesen kleinen Möfchen....schrei!!!
usw usw usw
Und keiner verstehts....außer Euch icon_winkle
AngelOfBerlin
Neuling

Beitragvon HighlyStressedPerson » Di 7. Feb 2012, 22:07

Mein Geruchssinn ist zwar im Allgemeinen eher schlecht ausgeprägt, aber ich hasse den Geruch von Honig! Manche Blumen rieche ich auch zehn Meter gegen den Wind und würde gerne drauf verzichten. Wobei das aber eher meistens nur kurze Momentaufnahmen sind und nicht weiter tragisch (außerdem bisher immer sehr gut zu vermeiden und umgehen).
Geräusche beim Einschlafen machen mich auch kirre. Wobei es momentan wieder geht. Wahrscheinlich, weil wir im Winter das Fenster zu haben?? Manchmal kann ich das Fernsehen nicht ertragen, je nach Film. Ich mag ruhige/entspannende Filme ohne laute Musik (schön zum einschlafen ; - ))
HighlyStressedPerson
Neuling

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein