Gleichgewicht.... eine Gratwanderung!

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Gleichgewicht.... eine Gratwanderung!

Beitragvon kopfchaos » Mo 26. Sep 2011, 17:02

Hallo Ihr Lieben,

heute ist für mich ein ganz komischer Tag.

Am Morgen habe ich ihn ganz friedlich, relaxt und ausgeglichen begonnen. Die Welt war für mich in Ordnung mit Wäsche machen, aufräumen und dem normalen Alltagswahnsinn.

Dann gab es Telefonate mit einer Freundin, der ich vermitteln wollte, dass ich für mich eben meine HS erkannt habe und versuchte, sie in diese Problematik einzuweihen, wobei mir schon die Tränen gekullert sind.
Daran anschließend ein weiteres Telefonat mit einer weiteren Freundin über Garten, Pflanzen und alles Mögliche.

Bis ich mich wieder gesammelt hatte, kam schon der nächste Anruf von meinem RA und dann habe ich irgendwie mein Gehirn abgeschaltet, obwohl es da ja total fehl am Platze war. Er wollte und sollte mich ja beraten, ich war totat überfordert, habe nur ein paar kleine Infos aufschreiben können.

Er hat mir das alles dann auch lieb und nett erklärt.... auch zweimal. icon_redface

Oh, da ist mir grad alles zu viel und ich kann nicht mehr....

LG
kopfchaos, so sieht es auch aus in meinem Hirnstübchen
Unikate passen nicht in Schablonen - von mir -
kopfchaos
Hero Member

Re: Gleichgewicht.... eine Gratwanderung!

Beitragvon Rose » Mo 26. Sep 2011, 18:35

Liebes Kopfchaos,tja,alles zu viel,zu viele Infos,drei Gespräche hintereinander,eins davon mit der Erklärung:so siehts aus mit mir,das bin ICH,so bin ICH.

Ich kenne das auch,meist beruflich.
Da hilft nur eins, achtsam sein.
Zu horchen,will ich drei Gespräche hintereinander ,kann ich nicht eine Pause machen zwischendrin?

Das kann doch auch spannend sein Köpfchen.
Geh doch mal so ,mit Entdeckerlaune dran.
Und nur nicht nach dem Motto.alle können das ,nur ich nicht.

Schau,was geht und nicht ,was nicht geht.

Liebevolle GRüße das Röschen
Wenn ich mein Leben nochmals leben könnte.
Ich würde mehr Gänseblümchen pflücken.
Rose
Hero Member

Beitragvon DrKatZe » Mo 26. Sep 2011, 19:09

Ui drei Telefonate am Tag! Eines mit eigener Seele ausbreiten, eines zum Plauschen und eines mit viel Fachchinesisch das Konzentration fordert. Na mensch, da wäre ich auch echt platt! Dass du dann beim RA abschalten musstest ist mir vollkommen klar. Ginge mir ebenso. Aber ebenso wäre es mir so ergangen wie dir, dass ich erst im Anschluss erkannt hätte, dass das nun alles zusammen genommen zu viel war.

Ich bin kein Blitzmerker, schon gar nicht wenn es um mich geht. Bei mir bahnt sich alles so difus an, bis es dann plötzlich und mit Macht ausbricht und zu einem klaren benennbaren Gefühl wird.

An dieser Stelle möchte ich Rose beipflichten. Tu dir erst recht im Nachhinein etwas Gutes. _flöwer_
Gib mir Kraft, zu verändern, was ich verändern kann, und die Gelassenheit, geschehen zu lassen, was ich nicht verändern kann, und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden. .Seneca.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage. Aber ich bin nicht verantwortlich für das, was du verstehst.
DrKatZe
Gold Member

Beitragvon kopfchaos » Mo 26. Sep 2011, 19:44

Hallöle,

ich habe mir die Telefonate nicht ausgesucht, oder habe selbst angerufen.
Sie kamen einfach....

Eins nach dem anderen. Bei den ersten beiden Telefonaten ging es mir ... na ja, so einigermaßen, aber bei RA und dann auch noch beim Personalfritzen meines Arbeitgebers, war total Ende Gelände.

Dann kam mein Herzallerliebster nach Hause mit auch nicht unbedingt prickelnder Laune und hat mit nicht verstehen können, bzw. kam die Aussage: fangen wir jetzt wieder von vorne an...
und das hat mir für heute den Rest gegeben.

Ich bin nicht blöd, ich bin nicht mehr 5 und ich möchte endlich auch mit meinen Problemen Ernst genommen werden und und nicht strahlend die Haustüre öffnen, weil es mir eben nicht danach ist.
Mein Gott, was wird denn immer von mir erwartet???

Boah, es ist gerade heftig für mich und ich muß wohl wieder in mein imaginäres Schlösschen und ne Runde schreiben.

Schlimm, es hatte alles so schön und fröhlich angefangen, dieser wunderschöne Sonnentag.
kopfchaos
Hero Member

Beitragvon Rose » Mo 26. Sep 2011, 20:02

Nö,die Telefonate hast du dir nicht ausgesucht,vielleicht hättest du Stop sagen können an einer Stelle.
Rose
Hero Member

Beitragvon kopfchaos » Mo 26. Sep 2011, 20:11

Rose, ich glaube ich habe den Stopp-Zeitpunkt verpasst.

Aber es ist nun mal so und ich kann nicht aus meiner Haut bzw. meinem Kopf. _grin_

Es war zu viel heute, definitiv, aber wie hätte ich mich wehren können?
Bin ich zu blöd, zu blond, zu naiv, dass ich den Hebel nicht finden und rumdrehen kann?

Wahrscheinlich ist das mein Problem.
Theoretisch weiß ich das natürlich alles perfekt, aber umsetzen..... Fehlanzeige.

Könnte mich selbst ohrfeigen, aber das tut nur weh und bringt jetzt auch nichts mehr.

Die Stimmung ist hier im Keller, bzw. Funkstille......... sehr aufbauend. s_032
kopfchaos
Hero Member

Beitragvon Rose » Mo 26. Sep 2011, 20:17

Köpfchen,sich selbst in den Arm nehmen und zu sich sagen:jetzt habe ich es nicht geschafft die "Reißleine" zu ziehen,aber das nächste Mal wirds klappen.

Wir" menscheln" Köpfchen,wir machen nicht immer alles richtig,können es garnicht.
Nu geh mal hin und nehm ihn in den Arm _yessa_

Rose
Rose
Hero Member

Beitragvon Sarina » Mo 26. Sep 2011, 20:27

Liebe Kopfchaos,

erst mal einen lieben stärkenden Gruß und Knuddler für dich _knüddel_

so Tage sind sch..... die braucht kein Mensch und schon gar nicht wenn der eigene Partner so unsensibel ist, grummel.

Ich hab immer eher das Problem wenn vom Job aus angerufen wird oder ne Kollegin ob ich einspringen kann, denn ich fühl mich immer verpflichtet, verstehe ja so gut wenn die anderen ein Problem haben und sag dann ohne zu überlegen, JA ich kann. Oft ist mir hinter her erst aufgefallen, wenn ich zu der Zeit selbst einen Termin oder etwas anderes für mich selber vereinbart hatte. Das hab ich Blödmann dann auch noch gekänzelt für den Job.

Meine Thera hat mir inzwischen beigebracht, immer auf die Telefon Nr. zu schauen wenn es klingelt und wenn der Job anruft, gehe ich eben nicht dran. Man kann mir auf dern AB sprechen und ich entscheide dann ob und wann ich zurück rufe und vor allem kann ich mir dann in Ruhe überlegen, wie ich reagiere und kann vorher das NEIN üben.

Für Freunde oder Familie gilt das natürlich nicht, die dürfen immer anrufen, auch nachts wenn es brennt. Da hab ich eher das Problem, dass ich mir Freunde aussuche die wenig Zeit haben, noch so viel in Familie eingespannt sind, da wäre ich die, die mehr Zeit und Lust zum telefonieren hätte _läch_

Gönn dir die Ruhe die du brauchst, schau auf das Display und dann entscheide ob du abnehmen willst oder nicht. Wer dich erreichen möchte ruft auch später noch mal an. Entscheide ob du selbst gerade in der Lage bist dich zu konzentrieren und wenn nicht, kannst du ja auch später zurück rufen wenn du dich gesammelt hast.

Ich weiß wie es ist wenn man immer springt und macht und tut und war ich mal nicht da, hieß es auch noch, wieso warst du denn nicht da?? Ich bin doch nicht verpflichtet für andere ständig zu Hause und erreichbar zu sein, sowas. Und selbstverständlich war das auch noch. Ich bin auch dabei zu lernen, dass ich eben nicht selbstverständlich bin und wenn, dann nur da und für die Menschen denen ich ebenso wichtig bin, wie sie mir. Ich achte auf Ausgewogenheit und das Gefühl dahinter.

Und was Rose gerade schrieb, genau wir können nicht immer alles richtig machen, inzwischen kann ich das auch sagen wenn ich hier einen Vorwurf bekomme (den brauch ich gar nicht, hab mir ja selbst immer genug Vorwürfe für nicht funktionieren gemacht), ja hab einen Fehler gemacht, ja ich hab das vergessen, ja und geht die Welt davon unter? Mach ich es eben an einem anderen Tag oder auch gar nicht. Ich entscheide selbst oder mache es in zunehmender Weise, was ich für richtig halte. Für mich muss es stimmen und für niemanden sonst.

Absprechen mit dem Partner, ja aber bitte mit gegenseitigem Verständnis ohne kritik und niedermachen.

lieben Gruß
Sarina

lieben Gruß
Sarina
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar Bild
Sarina
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon kopfchaos » Mo 26. Sep 2011, 20:29

Danke Rose,

das hat mich jetzt fast zu Tränen gerührt, was Du mir geschrieben hast.
Ja, es ist nicht immer einfach und auch nicht jeder Tag gleich.
Heute ist halt ein Sche...Tag und morgen kommt ein anderer, vielleicht besserer Tag.

Ich geb mein Bestes und werde mal meinen Schatzi umärmeln, wenn er es zuläßt.
Ist ja auch manchmal ein Hypersensibelchen, aber nur in gewissen Bereichen.
Und da soll sich Frau noch auskennen.
kopfchaos
Hero Member

Beitragvon engel0421 » Di 27. Sep 2011, 09:58

hallo Ihr Lieben,
wenn ich Eure Beiträge lese,erkenne ich immer mehr von mir.liebe Kopfchaos,ich kann Dich sehr gut verstehen.Auch Sarina.daß mit dem "Nein" sagen ist eine verdammt schwere Sache.Oder "Stop".Wir sehen immer,wenn andere in Not sind und stecken oftmals unsere bedürfnisse zurück.Manchmal kennen wir sie nicht mal,oder? Jedenfalls geht es mir o.und wenn man sie dann mal partout durchsetzen will...fühlt man sich schlecht.Vielleicht ist ja genau das das Besondere an uns? _dans_
Weiß nicht,ich glaube,wir quälen uns zwar oft,aber ohne uns wäre die Welt verdammt kalt... _wav_
LG
Die Vergangenheit kann ich nicht ändern.Aber ich bereue zutiefst.Die Zukunft kenne ich nicht,aber sie kann nur besser werden.Die Gegenwart,das HIER und JETZT,ist das Einzige,was zählt.Jeder Moment.Und der ist schön.
engel0421
Full Member

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein