Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe mich extra hier angemeldet um von Experten Meinungen zu hören. Und zwar geht es nicht direkt um mich, sondern um meinen Sohn.
Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und bereits seit dem Tag seiner Geburt hab ich den Eindruck, dass er anders als andere Babies ist. In meinem Bekannten und Verwandtenkreis habe ich das noch nie angesprochen, aus Angst dass ich dann als überheblich oder so dargestellt werde. Aber ich mache mir wirklich Gedanken und möchte, falls es denn so ist, so früh wie möglich versuchen auf die Bedürfnisse meines Sohnes einzugehen.
Was mir bei meinem Sohn auffällt:
Er ist wahnsinnig aufmerksam. Ich erinnere mich noch wie er ein paar Stunden nach der Geburt(!!) auf alles reagiert hat. Licht, Stimmen, Tür öffnen etc. Die anderen Babies lagen einfach in ihren Wagen und schliefen, da war bei uns gar nicht dran zu denken. Erst zu Hause bei völliger Ruhe kam er auch zu Ruhe.
Es ist bis heute so geblieben, er hört und sieht Dinge, die ich selber nicht wahrnehme und denke dann häufig was hat er denn jetzt? Das erste was Menschen mir sagen, die ihn kennenlernen ist, dass er sehr aufmerksam ist.
Er mag überhaupt keinen Lärm oder zuviel Wiggel. Wenn es zunächst noch geht, ändert sich das sofort, wenn er müde ist, dann schreit er wie verrückt und ich weiß, dass ich ihn aus der Situation bringen muss (mittlerweile versuche ich schon solche Situationen zu vermeiden). Er ist dann einfach überfordert, wir haben das ganz gut im Griff, weil ich ihm immer Auszeiten gebe von irgendwelchen Sinnesreizungen. Er ist auch mal gerne ne Stunde in seinem Bettchen über Tag ohne zu schlafen und spielt dort alleine mit seinem Teddy, nur um runter zu kommen hab ich den Eindruck.
Weiterhin denke ich manchmal er ist in einer anderen Welt - erst lachen wir noch plötzlich ist er total Gedankenverloren als ob er mit offenen Augen träumt.
Krabbelgruppe zum Beispiel war eine Katastrophe, nach kurzer Zeit hatte er immer genug und ich hatte das Gefühl, dass er das nicht alles aufnehmen kann, die Kinder dort waren auch noch älter als er und wir haben das schnell wieder gelassen.
Er hört Musik wie ich das noch nie von einem Baby gesehen habe.
Ich weiß nicht, ob man das bei einem Baby überhaupt schon feststellen kann. Aber ich mache mir wirklich Gedanken und wäre froh, wenn ich ein paar Tipps von euch bekommen könnte. Von der Motorik her ist er schon ganz gut dabei, aber nicht auffällig früh entwickelt. Es ist eher sein Wesen, bei dem man denkt er sei schon viel älter.
Vielen Dank schon jetzt.
Lg Judith

)