harmoniesüchtige Menschen

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

harmoniesüchtige Menschen

Beitragvon stanzi » Mi 27. Apr 2011, 13:01

zuerst hier mal ein link dazu:

http://www.harmoniestreben.de/2010/06/h ... oniesucht/

wenn der angepaßte mensch zu harmoniesüchtig wird also sie auch einfordert hat es meist mit angst zu tun,angst seinen eigenen bedürfnisse erkennen und zu leben.

denn das zerstört oft die eingeforderte ordnung ,eine zersplitterung unseres selbst.

es gibt spiehlregeln akzeptiert man diese also geht man konform mit der grauen masse. _gruebel_

Zitat:

Die Maxime sollte also lauten: “Vertritt deinen Standpunkt! Zeige Rückgrat, auch wenn das nicht immer der bequemste Weg ist!”

Damit erreicht man genau das, was doch wohl die meisten Menschen wollen, nämlich den Respekt und die Achtung der Mitmenschen

........................................................................................................................................................................................................

zitat:

Die Maxime sollte also lauten: “Vertritt deinen Standpunkt! Zeige Rückgrat, auch wenn das nicht immer der bequemste Weg ist!”

Damit erreicht man genau das, was doch wohl die meisten Menschen wollen, nämlich den Respekt und die Achtung der Mitmenschen
..........................................................................................................................................................................................................
wie kann sich ein gesunder selbstwert entwikeln?

_miiting_
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn. Voltaire:rolleyes:
stanzi
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Re: harmoniesüchtige Menschen

Beitragvon Lesley » Mi 27. Apr 2011, 13:20

Hallo stanzi,

ich glaube, ich falle in die Kategorie und zumindest bin ich nah dran. Manchmal halte ich lieber mit meiner Meinung hinter dem Berg, wenn ich weiß, dass es nur Stress geben wird.
Ob das falsch oder richtig ist? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Es ist vermutlich situationsabhängig.

Lieben Gruß
Lesley
"Von dem Menschen, den du geliebt hast, wird immer etwas in deinem Herzen zurückbleiben."
Lesley
Hero Member

Beitragvon stanzi » Mi 27. Apr 2011, 13:26

Lesley hat geschrieben:Hallo stanzi,

ich glaube, ich falle in die Kategorie und zumindest bin ich nah dran. Manchmal halte ich lieber mit meiner Meinung hinter dem Berg, wenn ich weiß, dass es nur Stress geben wird.
Ob das falsch oder richtig ist? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Es ist vermutlich situationsabhängig.

Lieben Gruß
Lesley

mich intessiert ob es anerzogen ist.. unser verhalten... nachgeben ist weniger anstrengend es kostet aber auch die selbstaufgabe. bürne

ich möchte nicht manipuliert werden! denn das verfolgt meist eigene ziehle wub (des anderen)

ich mag falsch oder richtig nicht so gerne,aber das leben ist halt kein ponyhof. _flöwer_

lieben gruß an dich stanzi _köss_
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn. Voltaire:rolleyes:
stanzi

Beitragvon stanzi » Mi 27. Apr 2011, 13:35

hier noch ein paar kritische postings zum thema:

http://www.cosmiq.de/qa/show/2265448/Wi ... oniesucht/ sm_06
stanzi

Beitragvon Lesley » Mi 27. Apr 2011, 13:40

Liebe stanzi,

ich kann nicht sagen ob es (bei mir) anerzogen ist. Das kann schon sein. Zumindest wird eine Prägung in der Richtung in der Kindheit stattfinden. Es kommt aber vermutlich auch auf den gesellschaftlichen Konsens an.

Lieben Gruß
Lesley
"Von dem Menschen, den du geliebt hast, wird immer etwas in deinem Herzen zurückbleiben."
Lesley
Hero Member

Beitragvon Nicky » Mi 27. Apr 2011, 16:28

Hallo ihr Lieben,

ich bin, glaube ich, auch harmoniesüchtig. Aber bei mir ist es definitiv anerzogen.
In meiner Kindheit wurde jeder Anflug von Wut im Keim erstickt.

Allerdings habe ich mir eine Taktik angewöhnt, mit der ich das ganz gut überspielen kann.
Ich versuche, wenn jemand versucht mit zu unterdrücken oder mich ungerecht behandelt, den richtigen Moment abzupassen und dann ganz sachlich meinen Standpunkt darzustellen.
Wenn das nicht funktioniert, dann lenke ich das Gespräch in die Richtung, dass die vermeintliche Stärke des anderen plötzlich zu einer Schwäche wird.
Beispiel meine Kollegin: Sie hat immer so getan als wäre ich ein bisschen dumm oder schwer von Begriff. Neulich hat sie dann so ihre schlechte Laune raushängen lassen, dass ich auch das Gespräch gesucht habe.
Ich bleibe immer freundlich, zuvorkommend und nett. Am Ende hat sich dann rausgestellt, dass sie sich einfach schlecht auf Menschen einstellen kann und deswegen selbst unsicher war bzw. ist. _violent5_

Das erforderte aber auch ein ganzes Stück Übung! _grinsevil_

Da ich als HSP ja glücklicherweise meist vorher schon merke wann es jemandem schlecht geht oder er schlechte Laune hat, kann ich die Situationen meist sowieso besser lenken.

Liebe Grüße

Nicky
Das Leben ist nie festgefahren.
In jedem von uns steckt die Macht, sein Leben so zu gestalten wie man es sich wünscht!
Nicky
Hero Member

Beitragvon Lesley » Mi 27. Apr 2011, 16:50

Liebe Nicky,

das klingt sehr positiv, was du beschreibst.
Hut ab, dass du so damit umgehen kannst. Ich kann es leider (noch) nicht.

Lieben Gruß
Lesley
Lesley
Hero Member

Beitragvon stanzi » Mi 27. Apr 2011, 17:12

Nicky hat geschrieben:Ich bleibe immer freundlich, zuvorkommend und nett. Am Ende hat sich dann rausgestellt, dass sie sich einfach schlecht auf Menschen einstellen kann und deswegen selbst unsicher war bzw. ist. _violent5_

einerseits bewundernswert,bei genaueren hinsehn guckstduhier kann ich das nicht!...es gibt einige menschen mit denen kann ich einfach nicht.und ich möchte mich nicht verbiegen.
ich arbeite teils mit sehr schwierigen kunden.da muss ich freundlich bleiben obwohl mir anders zumute ist.

privat suche ich mir sehr genau aus wer in mein leben darf. _grinsevil_

und harmonie" muss" nicht immer sein,ich brauche auch manchmal reibung um klarheit zu schaffen. _hippy2_
stanzi

Beitragvon Nicky » Mi 27. Apr 2011, 19:59

Hallo ihr Lieben,

ich habe festgestellt, dass die Reibung von ganz allein kommt wenn irgendwas nicht passt- egal ob ich freundlich bin oder nicht. Wenn jemand auf Krawall gebürstet ist knallts sowieso früher oder später.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich, wenn ich so richtig wütend auch extrem explodieren und sehr verletztend sein kann. Da ich das eigentlich nicht möchte, blockiere ich mich selbst und bin dann wie gelähmt. Das wirkt wahrscheinlich auf andere so als würde ich mich in die Opferrolle begeben. Aber eigentlich tue ich das nicht. Ich vertrete einfach die Auffassung, dass ich am Ende die stärkere Persönlichkeit habe wenn ich meine Emotionen in gewissem Maß unter Kontrolle habe.

Liebe Grüße

Nicky
Das Leben ist nie festgefahren.
In jedem von uns steckt die Macht, sein Leben so zu gestalten wie man es sich wünscht!
Nicky
Hero Member

Beitragvon Lesley » Mi 27. Apr 2011, 21:02

Liebe Nicky,

das stimmt, wenn jemand einen Streit vom Zaun brechen will, dann findet er schon einen Grund.
Ich kann mich auch so richtig in was hineinsteigern, wenn die Situation so ist, dass mich etwas tierisch ärgert. Ich schlucke es aber trotzdem meist runter. _hüüh_

verwirrte Grüße
Lesley
Lesley
Hero Member

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein