Re: HS und Ernährung
von stilles reh » So 30. Jan 2011, 20:15
Hallo liebe Mainzerin,
ich habe es geschafft, mich gesünder zu ernähren - einfach mit Geduld und Wiederholung. Denn Essverhalten ist nur eine antrainierte Gewohnheit, die man ändern kann. Ich starte mit einem gesunden Frühstück (Vollkorn-Dinkelflakes mit Milch) und nach drei Stunden hab ich wieder Hunger, dann gibt es im Büro eine Schwarzbrot-Schnitte mit ein bisschen Grünzeug, zB Paprika. Für die MIttagspause bereite ich immer was anderes vor, von Salat bis Rest-von-Gestern oder Dosensuppe ist alles dabei. Mit einem Stück Schokolade als Dessert, das brauche ich zum Wohlfühlen.
Dann gibt es nachmittags einen Joghurt, Obst oder so was und abends nochmal was leichtes, wonach mir gerade der Sinn steht. Es hat wirklich lange dauert bis ich endlich eine gesunder Ernährung drauf hatte, alleine das Umsteigen auf ungesüßte Getränke ist hart, weil es einem anfangs nicht schmeckt. Gemüse ist regelmäßig vergammelt bei mir weil ich es "vergessen" habe im Kühlschrank. Und dann kommt noch hinzu, dass ich in einem Büro nur mit Frauen arbeite und die einzige bin, die so regelmäßig isst alle paar Stunden, und nicht schon um 9 Uhr morgens schnell was nascht und dann hungert bis zum Mittag.
Gib dir ein paar Wochen und probiere ein bisschen herum. Ich rate dir auch, in der Obst+Gemüseabteilung mehrere kleine, bunte Portionen zu kaufen, das animiert eher zum essen und du wirfst nicht so viel weg: z.B. einen Apfel, eine Maracuja, 100 g Weintrauben, eine Paprika und eine Gurke kaufen - dann kannst du jeden Wochentag etwas anderes mitnehmen zur Arbeit und es ist nicht zu viel auf einmal. Die wichtigste Regel: gesund essen muss spaß machen und lecker sein, sonst behälst du es nicht bei und quälst dich nur.
LG
Reh