HS und Ernährung

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

HS und Ernährung

Beitragvon mainzerin1979 » So 30. Jan 2011, 17:41

hallo ihr lieben,

neben den psychosomatischen dingen, versuche ich auch gerade meine ernährung umzustellen.

ich weiß, dass ich viel zu wenig obst und gemüse zu mir nehme. außerdem esse ich den tag über fast nichts und habe abends appetit auf ne "halbe sau", wie man so schön sagt.

wie bekomme ich mich dazu, mich ausgewogen und einigermaßen gesund zu ernähren? es geht mir nicht ums abnehmen, sondern eher darum, sich besser zu fühlen, voller energie etc. ihr wisst, wie ich das meine?!

freue mich schon auf regen austausch von tipps (und rezepten?!)

liebe grüße, eure mainzerin
Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. - Voltaire
mainzerin1979
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Re: HS und Ernährung

Beitragvon Eule » So 30. Jan 2011, 18:56

mainzerin1979 hat geschrieben: außerdem esse ich den tag über fast nichts und habe abends appetit auf ne "halbe sau", wie man so schön sagt.

Liebe Mainzerin,

abgesehen davon, dass ich kein Fleisch esse, finde ich mich hier schon wieder, besonders an Bürokäfigtagen esse ich tagsüber wenig und habe abends mächtig Kohldampf. Mittlerweile achte ich aber darauf, kurz vor dem zu Bettgehen nicht zu viel schwer verdauliches zu essen, das behindert dann einen erholsamen Schlaf. Und tagsüber wenig zu essen kostet Kräfte, ich glaube wenn der Körper in sich Fett abbaut oder so, ist das besonders anstrengend. Aber gute Vorsätze und die Umsetzung sind leider oft zweierlei.

Lieber Eulengruß
Eule

Beitragvon Mohnblume » So 30. Jan 2011, 19:38

Liebe Mainzerin,

ich esse morgens ganz oft einen kleingeschnittenen Apfel und eine Handvoll Cashew-Nüsse dazu. Das ist ganz leicht und trotzdem energiereich und man kann es in 2 Minuten vorbereiten und dann auch über den Morgen verteilt schön naschen. Das Schälchen steht immer neben meinem PC. Dazu eine Kanne Tee oder auch mal Wasser pur.
Dann habe ich öfters mal eine Packung getrocknete Mango im Schreibtisch, die esse ich auch sehr gerne mit Cashewkernen.

Ich tu mich nämlich auch schwer mit belegten Brötchen oder Butterbrezeln, ich finde das schmeckt irgendwann nicht mehr und macht auch nicht wirklich satt.

Mittags esse ich oft Haferflocken mit Sojamilch und frisch geschnittenem Obst drin. Jetzt natürlich bevorzugt Orangen und Bananen. Im Sommer dann Erdbeeren oder Blaubeeren.
Aber ich mag halt auch so glibbrige Sachen sehr gerne. Manchmal, wenn ich keine Lust darauf habe, Obst kleinzuschneiden, dann kommt eben ein Fruchtjoghurt rein oder auch mal ein Gläschen Babyobst icon_redface .

Lieben Gruß und gutes Gelingen,
Mohnblume
"Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst."
Mohnblume
Hero Member

Beitragvon stilles reh » So 30. Jan 2011, 20:15

Hallo liebe Mainzerin,

ich habe es geschafft, mich gesünder zu ernähren - einfach mit Geduld und Wiederholung. Denn Essverhalten ist nur eine antrainierte Gewohnheit, die man ändern kann. Ich starte mit einem gesunden Frühstück (Vollkorn-Dinkelflakes mit Milch) und nach drei Stunden hab ich wieder Hunger, dann gibt es im Büro eine Schwarzbrot-Schnitte mit ein bisschen Grünzeug, zB Paprika. Für die MIttagspause bereite ich immer was anderes vor, von Salat bis Rest-von-Gestern oder Dosensuppe ist alles dabei. Mit einem Stück Schokolade als Dessert, das brauche ich zum Wohlfühlen.

Dann gibt es nachmittags einen Joghurt, Obst oder so was und abends nochmal was leichtes, wonach mir gerade der Sinn steht. Es hat wirklich lange dauert bis ich endlich eine gesunder Ernährung drauf hatte, alleine das Umsteigen auf ungesüßte Getränke ist hart, weil es einem anfangs nicht schmeckt. Gemüse ist regelmäßig vergammelt bei mir weil ich es "vergessen" habe im Kühlschrank. Und dann kommt noch hinzu, dass ich in einem Büro nur mit Frauen arbeite und die einzige bin, die so regelmäßig isst alle paar Stunden, und nicht schon um 9 Uhr morgens schnell was nascht und dann hungert bis zum Mittag.

Gib dir ein paar Wochen und probiere ein bisschen herum. Ich rate dir auch, in der Obst+Gemüseabteilung mehrere kleine, bunte Portionen zu kaufen, das animiert eher zum essen und du wirfst nicht so viel weg: z.B. einen Apfel, eine Maracuja, 100 g Weintrauben, eine Paprika und eine Gurke kaufen - dann kannst du jeden Wochentag etwas anderes mitnehmen zur Arbeit und es ist nicht zu viel auf einmal. Die wichtigste Regel: gesund essen muss spaß machen und lecker sein, sonst behälst du es nicht bei und quälst dich nur.

LG
Reh
stilles reh
Neuling

Beitragvon mainzerin1979 » So 30. Jan 2011, 20:37

liebes reh,

damit hast du absolut recht. ich habe nicht vor, eine diät zu machen oder mir irgendwas zu verbieten. das würde nicht funktionieren. und das mit dem stückchen schoki nach dem mittag, das kann ich sehr gut verstehen, das gönne ich mir auch. anders würde mir auch etwas fehlen.

meine kolleginnen sind auch so naschkatzen mit keksen, gummibären, mr. tom, etc. etc. da kann ich mich gott sei dank zurückhalten. ich nasche ab und zu mal mit, aber nur selten. außedem trinken die bestimmt 3-4 cappuccini am tag, natürlich mit zucker. wir haben so kaffeemaschinen, die das können, also nicht aus der box und angerührt mit heißem wasser. die sind ja noch süßer. aber ich trinke z.b. nur morgens einen kaffee, den brauche ich einfach. und ansonsten wasser wasser wasser. absolute spitzenreiterin in der wasservernichtung. im büro hält ein kasten mit 12 ein-liter-flaschen vielleicht 3 tage freüde freüde

alles andere muss ich mir echt antrainieren. dazu auch meinen freund noch animieren. der würde nämlich, wenn ich ihn nach gemüse frage, jeden tag brokkoli essen, weil er sonst gemüsemäßig nichts mag. hmpf......

liebe grüße, mainzerin
Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. - Voltaire
mainzerin1979

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein