HS und Sport

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

HS und Sport

Beitragvon mainzerin1979 » Do 17. Feb 2011, 13:19

hallöchen ihr lieben,

ich frage mich zur zeit, welchen sport ihr so treibt. was macht euch spaß? womit haltet ihr euch fit? wie oft? im fitnessstudio oder im verein? fragen über fragen......

für mich kann ich sagen, dass ich z.b. nie wieder in ein fitnessstudio gehen würde. hab es ein paar mal probiert und früher wusste ich ja nicht, was mich immer alles abgelenkt und iritiert hat. heute weiß ich es - die HS. ich kann nicht 8 std im büro hocken und ständig beschallt werden und dann noch 1-2 stündchen ins studio, wo auch alles mit TV oder musik und gelaber von den leuten beschallt wird, ebenso ist immer ein stinki in meiner nähe oder ich rieche den schon auf 100m entfernung. bäh. _yessa_ _yessa_

deswegen habe ich mir vor 2 jahren schon einen crosstrainer für zu hause angeschafft, den ich regelmäßig nutze. bei gutem wetter schnappe ich meine nordic walking stöcke und gehe an den rhein oder in den wald, was ich ja beides quasi vor der haustüre hab.

also, sportkanonen, mich interessiert eure meinung, vielleicht macht ja jemand auch was außergewöhnliches?

neugierige mainzerin
Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. - Voltaire
mainzerin1979
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Re: HS und Sport

Beitragvon Nicky » Do 17. Feb 2011, 14:39

Hallo Mainzerin,

ich hatte auch mal ne Karte für das Fitness-Studio. Aber irgendwie hat mich das nicht ausgefüllt.
Früher hatte ich mal Ballett-und Tanzunterricht- das war richtig schön.
Mir gefallen alle Arten von Sport, die mit Rhythmus zu tun haben.
Seit dem letzten Jahr habe ich das Joggen für mich entdeckt.
Außerdem versuche ich auch alle möglichen Wege mit dem Fahrrad zu erledigen.

So lange Sport nicht zur Pflicht wird, macht mir das alles Spaß.
Aber ich hab auch ne Freundin, die dann immer weiter und immer schneller laufen wollte- und da hat es mir dann keinen Spaß mehr gemacht.
Außerdem finde ich es total schlimm, wenn jemand nur Sport macht um abzunehmen.
Spaß und Freude sollte auch dabei sein.

Liebe Grüße

Nicky
Das Leben ist nie festgefahren.
In jedem von uns steckt die Macht, sein Leben so zu gestalten wie man es sich wünscht!
Nicky
Hero Member

Beitragvon Lesley » Fr 18. Feb 2011, 11:33

Hallo mainzerin,

ich bin ein großer Sportfan. _grin_
Ich reite ja schon seit über 20 Jahren. Außerdem mache ich Karate (momentan mangels Zeit nicht aktiv) und Yoga und gehe laufen (bis Halbmarathon, ich würde gern mal einen Marathon laufen). Momentan aktiviere ich grad meinen Freund, mit mir mehr Sport zu machen. Wir haben mit Schwimmen angefangen. _yessa_
Ich fahre auch gern und viel Rad.
Fitnessstudio habe ich auch mal überlegt. Ich weiß aber nicht, ob mir das gefallen würde.

Lieben Gruß
Lesley
"Von dem Menschen, den du geliebt hast, wird immer etwas in deinem Herzen zurückbleiben."
Lesley
Hero Member

Beitragvon Hamlet » Mi 29. Jun 2011, 19:45

Für mich ist Sport ziemlich wichtig um meinen Stress abzubauen.
Seit 2 Jahren gehe ich regelmäßig mit meinen Freund zum Yoga. Im Sommer skate ich viel. Immer in den Morgenstunden, da schläft die Welt noch und wir können gemeinsam aufwachen. Ich habe seit einem Monat ein neues Radl. Damit fahre ich jeden Tag und seit 3 Monaten gehe ich mit meinem Freuend paddeln.

Liebe Grüße,
Hamlet
"Als ich jünger war, konnte ich mich an alles erinnern, egal ob es wirklich passiert war oder nicht."
Mark Twain

"Und ich wär hier so gerne zu Hause,denn die Erde ist mein Lieblingsplanet.
Doch ich werde hier nie so zu Hause sein,wie die Freunde der Realität"
Funny van Dannen
Hamlet
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Siggi » Mi 29. Jun 2011, 21:01

Hallo

ich mache auch viel Sport, hauptsächlich Ausdauersport in Form von Radfahren. Aber auch Volleyball spiele ich. Beim Ausdauersport war es früher immer so, daß ich bis an meine Grenzen gehen konnte, da war kein platz mehr im Gehirn für irgendwelche Gedanken, die ich mir nicht machen wollte. Das schöne war dann auch, daß ich danach so ausgepowert war, daß ich auch gut einschlafen konnte. Das hab ich jetzt so 10 -12 Jahre lang so gemacht. Kurz bevor ich bemerkte, daß ich zu HSP gehöre hatte ich aber den Eindruck, daß es mit dem Sport und dem Kopf frei bekommen nicht mehr so klappt. Vielleicht habe ich es übertrieben. Auf jeden Fall hatte ich die Lust am Sport ein Stück weit verloren und ich wurde im Sport auch immer schlechter. Wie es aussieht kommt die alte Freude am Sport jetzt wieder, aber ich werde aufpassen und nicht mehr so viel machen. Ich glaube um wirklich am Leben teilzunehmen müssen wir HSP uns einfach auch mal immer wieder ganz viele Gedanken machen und nicht zu viel verdrängen. Sonst staut sich das auf und irgendwann platzt alles.
Siggi
Full Member

Beitragvon Ratte » Do 30. Jun 2011, 09:56

In meiner Kindheit konnte ich mit Sport gar nichts anfangen, aber das lag daran, dass ich damit immer Mannschaftssport verbunden habe. Viele von meinen Schulkollegen haben Fußball gespielt und auch jetzt noch spiele viele meiner Bekannten und Freunde. Andere Sportarten als Fußball wurden eigentlich nie praktiziert, außer in der Schule im Sportunterricht. Aber ich hatte auch Asthma, konnte nicht wirklich mit den anderen mithalten und außerdem ging mir dieses "Höher, Schneller, Weiter!" von dem auch Nicky geschrieben hat, tierisch auf den Geist. Immer dieses Aggressive, als ob es um etwas Wichtiges gehen würde, als "nur" ums Gewinnen oder Verlieren. Das nahm mir auch noch die letzte Freude am Sport.

Ich ging eigentlich immer schon gerne schwimmen, aber dort, wo ich aufgewachsen bin, gab es weder einen Verein noch sonst etwas, wo ich diesen Sport praktizieren konnte und das Schwimmbad war zu teuer, zu weit weg, etc. Trotzdem schwimme ich bis heute noch ziemlich gerne, ich hab sogar den Rettungsschwimmerausweis damals bekommen, obwohl ich noch immer keinen Kopfsprung kann. _grinsevil_
Aber am Liebsten schwimme ich im Meer. In den See spring ich auch gerne, aber das Meer ist für mich einfach ein Traum. Im Winter und auch noch im Frühling war ich mehrmals im Hallenbad, aber das sagt mir überhaupt nicht zu... erstens mag ich das Chlorwasser nicht und zweitens war das Bad jedes Mal so überfüllt, dass ich meine Längen nicht wirklich gut schwimmen konnte.
Seit ca. anderthalb Jahre jogge ich jetzt auch sehr gern, aber im Moment kann ich das leider nicht, weil ich ein Problem mit der Leiste habe und operiert werden muss :( Das heißt dann für mich ca. 6 Wochen keinen Sport nach der OP, was mich ehrlich gesagt ziemlich nervt.

Ich mache Sport auch zum Abnehmen, aber ähnlich wie Nicky finde ich, dass man den Spaß daran nicht verlieren soll und man soll es nicht allzu verbissen praktizieren. Das mit meiner Leiste war mir eine Lehre, dass ich es mit dem Abnehmen wohl langsamer angehen sollte.
So sick of envying the lifes of so many I see
somehow believing that they have what I need...
Ratte
Full Member

Beitragvon Viola cornuta » Do 30. Jun 2011, 10:05

Ich schliesse mich mal den Sportbegeisterten an.

Joggen, Skaten, Radfahren, Yoga, Rudern (wobei das in letzter Zeit immer seltener, im Verein gibt es soviel Konkurrenzdenken...), und Fitnesstudio.

Zu Fitnesstudio: Früher habe ich das auch gehasst, Musikbeschallung, aufdringliche Menschen etc. Kommt wirklich auf das Studio an! Meins ist ruhig, dezent und zurückhaltend eingerichtet, die Musik ist entweder wirklich erträglich (also mit Ohrenstöpseln auszublenden) oder nicht vorhanden.
Wobei ich auch gerne zu den Kursen gehe, Yoga, Body Balance,Pilates und co.
Fitnesstudio ist für mich allerdings eine Notlösung, wenn meine Depressionen akut sind kann ich mich sonst nicht zu Sport überwinden, oder ich übertreibe es. Zum Fitnesstudiokurs gehe ich dann aber doch (ich bin da geizig, ich zahle schliesslich dafür), und da sagt mir jemand was ich tun soll, sprich, ich mache dann Sport, aber ohne es zu übertreiben. Gerade in akuten Krankphasen ist das sehr sehr wichtig...

Für mich macht die Bewegung allgemein Spaß, auch ohne den "Sport" oder "Schlank" Hintergedanken. Das ist ein netter Nebeneffekt. Allerdings ist Sport für mich auch sehr selbstverständlich, ich stamme aus einer Sportlerfamilie, und bevor ich für 20 km den Bus nehme dann fahr ich lieber Rad, ist "bequemer".
Was ich allerdings sehr mag an Nebeneffekten ist die positive Wirkung auf Depressionen (bis zu ein paar Stunden nach dem Sport fühle ich mich normal bis gesund). Ausserdem mag ich es, stark und beweglich zu sein...
Und Sport schützt mich bei meinem Hobby Liferollenspiel (das auch schon Sport ist *g*). Stabile Gelenke, belastbare Knochen, Kraft und Ausdauer sind wichtig wenn man Stundenlang im Kettenhemd und Gambeson durch den Wald turnt...

Was ich dagegen hasse, ist Konkurrenzkampf, Wettkampf. Ich hasse Vergleiche, Prüfungen und co....da blockiere ich total und komme in eine verweigerungshaltung. Das hängt aber vielleicht damit zusammen daß ich früher Leistungssport gemacht habe...

Grüße!

V
Viola cornuta
Gold Member

Beitragvon Eule » Mo 4. Jul 2011, 19:28

Hallo Viola,

was ist denn ein Gambeson? Unter Kettenhemd kann man sich ja was vorstellen, ist ja im Sommer schön luftig.

Neugierige Eulengrüße
Eule

Beitragvon Lesley » Mo 4. Jul 2011, 19:42

Hallo ihr Lieben,

ich mache auch viel Sport. Ich reite seit über 20 Jahren.
Außerdem mache ich Yoga und laufe (bis Halbmarathon). Ich habe mal Karate gemacht (momentan leider mangels Gelegenheit nicht). Im Winter gehe ich oft schwimmen.

lieben Gruß
Lesley
"Von dem Menschen, den du geliebt hast, wird immer etwas in deinem Herzen zurückbleiben."
Lesley
Hero Member

Beitragvon Eule » Di 5. Jul 2011, 20:31

Hallo Lesley,

ich komme gerade vom Schwimmen. Das Wasser war frisch, wäre mir aber im Winter definitiv zu kalt, also schwimme ich nur von Juni bis September.

Lieber Eulengruß
Eule

Nächste

Ähnliche Beiträge

Der Sport Fred :-)
Forum: Off topic
Autor: mainzerin1979
Antworten: 180
Sport und HS
Forum: Hochsensibilität Allgemein
Autor: ellen71