Wie spontan seid ihr? Als HSP ziehe ich mich gerne zurück, bin gerne mit mir allein zusammen, lasse Erlebtes gerne vor meinem inneren Auge Revue passieren...- aber ob das auch ein Stück weit unter HSS fällt? Ich kann mich gut und gerne spontan bereit erklären, für jemanden einzuspringen, für jemanden etwa tun oder erledigen, was sonst gar nicht in meinen Aufgaben oder Erfahrungsbereich passt - ich kann mir in der Regel alles gut vorstellen und kann mal spontan etwas für mich Ungewöhnliches auch erledigen.
Neulich bin ich, nachdem mich eine Verwandte gefragt hat, spontan mit ihr zum Elternabend mit in die Schule ihres Kindes gegangen. Ich habe ihr die soziale gewünschte Unterstützung gegeben, indem ich sie begleitete, gleichzeitig fand ich es für mich interessant, an so einem Elternabend mal teilzunehmen, da ich selbst nicht in der Situation bin, in den "Genuss" eines solchen zu kommen.
Ich kann auch gerne mal schwierige Anrufe für jemanden, der das wünscht, übernehmen oder grundsätzlich jemand irgendwohin begleiten in Bereiche, mit denen ich so nicht unbedingt was zu tun habe.
Ich kann mich spontan zu irgendetwas bereit erklären: der Person backe ich jetzt eben mal einen Kuchen oder ich tue dies oder das...
Andersherum sieht es leider mau aus!
Aktuell bräuchte ich auch Hilfe und Unterstützung in einer bestimmten organisatorischen Angelegenehit...da findet sich mal wieder niemand für mich...andersherum scheint es schier unmöglich...das finde ich sehr enttäuschend..Wie sieht es da bei euch aus? Macht ihr ähnliche Erfahrungen?
Liebe Grüße sanfte_wellness