HSP und gesundheitliche Probleme

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

HSP und gesundheitliche Probleme

Beitragvon ellen71 » So 8. Jan 2012, 17:49

Aufgrund der speziellen Disposition sind HSP in bestimmten Bereichen anfälliger für Erkrankungen.
Manches resultiert aus der erhöhten Schmerzempfindlichkeit, manches aus der Überreizung, aber auch aus der Dauerbelastung für das Immunsystem.

Bei mir stelle ich folgende "Problemzonen" fest:
- Lichtempfindliche Augen, daher häufiger Kopfschmerzen/Migräne
- sensibles vegetatives Nervensystem, dadurch z. B. empfindliche Verdauung
- Neigung zu diversen Allergien
- empfindliche Haut: Neigung zu trockener, juckender, geröteter Haut / Neurodermitis
Zuletzt geändert von ellen71 am Mo 9. Jan 2012, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wünsche allen eine frohe Osterzeit!
ellen71
Gold Member

Re: HSP und gesundheitliche Probleme

Beitragvon Cleo » So 8. Jan 2012, 23:54

Bei mir ist es ähnlich:

MigrAne, Allergien, Neurodermitis, Schneller Puls..
Cleo
Neuling

Beitragvon ellen71 » Mo 9. Jan 2012, 10:27

Erwähnen möchte ich in diesem Zusammenhang noch das Krankheitsbild Fibromyalgie. Hier gibt es teilweise Überschneidungen mit den Merkmalen der HS.

Auch Depressionen können bei HSP auftreten, allerdings nicht, weil sie von Natur aus ein depressives Gemüt haben, sondern meist resultierend aus sehr ungünstigen und belastenden Lebensumständen und Umwelteinflüssen, was sich dann in einer Depression äußert.
Damit verbunden ist oft das Burn-Out-Syndrom.
ellen71
Gold Member

Beitragvon René1987 » So 15. Jan 2012, 22:15

Das mit der Fibromyalgie kenne ich auch.
Als ich meiner Familie erzählte, wie es mir geht, erfuhr ich, dass es meinen Schwestern und meiner Mom genauso geht.

In unserer Familie:
Depressionen
Hautprobleme (Bindegewebsschwäche, trockene Haut, Ausschläge)
Magenschmerzen
Bauchschmerzen
Kiopfschmerzen
Gliederschmerzen
Müdigkeit
Abgeschlagenheit
Reizdarmsyndrom
Nahrungsmittelunverträglichkeit
und so weiter...

Eine ganze Zeit lang hat mir das alles sehr zu schaffen gemacht. Ich rannte zu allen möglichen unterschiedlichen Ärzten, die keine wirklichen Diagnosen stellen konnten. Ich dachte schon ich wäre ein Hypochonder und fühlte mich von manchen Ärzten auch so behandelt.
René1987
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Rhodesian Ridgeback » Fr 20. Jan 2012, 13:55

Hallo zusammen,

ich habe derzeit keine wirklichen gesundheitlichen Probleme, aber ich habe eine schlimme Allergie auf gespritztes. Und ich muss immer mehr auf passen, was ich zu mir nehme, um eine allergische Reaktion zu vermeiden.

Depressionen hatte ich auch schon einige, sowie ein Burn Out. Aber seit dem ich jede Menge ärztliche und psychotherapeutische Behandlung und Seelsorge hinter mir habe, kann ich gut mit mir umgehen und ich merke, dass ich weniger Probleme mit der Gesundheit. Im Quartal gehe ich wirklich höchstens 1 - 2 mal zum Arzt.

LG Rhodesian Ridgeback
Unsere Hochsensibilität ist wie ein Präzisionswerkzeug, das beeindruckend leistungsfähig ist in der Wahrnehmung und im kreativen Output. Doch leider ist es ein Werkzeug, für das wir keine Gebrauchsanweisung erhalten haben und das wir versuchen zu verstehen durch Versuch und Irrtum

Georg Parlow, "Zart besaitet"
Rhodesian Ridgeback
Gold Member

Beitragvon ellen71 » Fr 20. Jan 2012, 18:48

Seit ich die Pille abgesetzt habe, bin ich schlagartig auch wesentlich gesünder.
Mein Medikamenten-Konsum, insbesondere was Antibiotika betrifft, hat sich fast auf Null reduziert.

Das einzige Problem, was ich immer noch habe, sind schwere Beine. Besonders das Treppensteigen ist für mich sehr anstrengend. Auch Wegstrecken ab 1 km sind mühsam, weil mir da plötzlich die Beine weh tun.
War schon bei zig Ärzten, keiner weiß, was das sein könnte.
ellen71
Gold Member

Beitragvon sanfte_Wellness » Fr 20. Jan 2012, 19:55

Hallo ellen,

vielleicht könnte es Sinn machen, wenn du deine Beine öfter mal hochlegen würdest? Oder mit Rosskastanien-Salbe eincremen?

Bei mir selbst geht es um Bluthochdruck, manchmal erhöhter Puls.
Ich neige zu Angst-Zuständen
ich kenne Hyperventilation
ich kann mit Angst und Hyperventilation gut umgehen
ich kann äußerste Angst- und Panikzustände bekommen
ich kann auch schnell Angst bekommen und mich irreal fühlen - mit allem kann ich gut umgehen
bisher war ich von Pollenallergie geplagt, vielleicht kann ich durch Affirmationen daran was verändern
schneller und intensiver etwas wahrnehmen, das Gras wachsen hören - da kann ich Krankheiten wahrnehmen, noch bevor sie andere wahrnehmen, als ich das noch nicht wusste, konnte das noch in hypochondrische oder beunruhigende Ängste ausarten
von Würgegefühlen kann ich schnell betroffen sein, wenn ich gefühlsmäßig von etwas betroffen bin oder wenn mich was ekelt, was auch schnell passieren kann
sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon ellen71 » Fr 20. Jan 2012, 22:45

Das Beine Hochlegen und Rosskastaniensalbe hab ich auch schon alles versucht.
Die Durchblutung ist völlig ok, Knochen auch.
Ich vermute, dass das Nervenschmerzen sind. Nur, wodurch die ausgelöst werden, weiß ich nicht.
ellen71
Gold Member

Beitragvon Hulu » Sa 21. Jan 2012, 00:16

Nervenschmerzen habe ich manchmal in den Unterarmen.
An manchen Tagen fühlt es sich an, wie eine aufkommende Sehnenscheidenentzündung.

Wenn ich dann aber zurückdenke, was z.B. am Tag davor war, fällt mir auf, dass es da meist stressreich zuging....ich wegen etwas verärgert...oder sonstwie Belastungen ausgesetzt war.

Das selbe ist's mit Kopfschmerzen, die sich schnell zur Migräne ausweiten können.
Allerdings treten dabei noch andere Faktoren auf: inzwischen bin ich mir sicher, wetterfühlig zu sein.
Tragisch ist da oft, wenn das Wetter auf schön umschlägt (und alle freuen sich), hänge ich mit Migräne rum.

Kopfschmerzen/Migräne widerum kann bei mir Folge von starkem Zähne-aufeinanderbeissen im Schlaf sein.
Einem aufmerksamen Zahnarzt fiel mal meine stark ausgeprägte Kiefer/Nackenmuskulatur auf - er brachte mich auf die Ursache des Übels (worauf kein Neurologe oder Haus-und Facharzt zuvor gekommen wäre).
Seitdem habe ich eine "Aufbiss-Schiene", die auch bei Zähneknirschern verwendet wird.

Am Ende ist's halt dann doch wieder die Psyche, die scheinbar keinen Frieden findet... _angel_
Hulu
Neuling

Beitragvon sanfte_Wellness » Sa 28. Jan 2012, 08:22

Hallo zusammen,

über Ellens Link im HS-Link-Thread bezüglich Dr.Weiss - Praxis (s. Thread) bin ich über diverse Themen wie Fibromyalgie ((Faser-Muskel-Schmerz), div. unbestimmte Schmerzen wie hier Aussrahlung in die Arme und - dem Lipödem gestoßem. Da habe ich gerade an ellens schmerzende Beine gedacht - (un an die Beine einer Bekannten) und wollte hier das posten, bis ich dran dachte, dass ellen selbst den Link hier ins Forum reinstellte, aber jetzt poste ich es hier nochmal.

Hier interesssante Info-Seite mit Lipödem-Patientinnen-Video http://vollekanne.zdf.de/ZDFde/inhalt/2 ... 01,00.html

Ansonsten: schmerzende, einknickende Beine habe ich manchmal dann, wenn meine Beine zu einem bestimmten Ort nicht mehr hingehen wollen. Wenn das der Fall ist dann denke ich mir, dass die Phase an diesen Ort zu gehen nun wohl vorbei ist. Grob kann ich das so sagen, aber ich muss mich nicht dran halten. Kennt dieses komische Beineinknicken, Weichgefühl in den Beinen jemand?

Liebe Grüße sanfte_wellness 1alie wub
sanfte_Wellness
Hero Member

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein