HSP und prämenstruelles Syndrom

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

HSP und prämenstruelles Syndrom

Beitragvon sanfte_Wellness » Sa 8. Okt 2011, 07:17

Hallo,

vielleicht hat sich wer schon mal Gedanken über dieses Thema gemacht, kennt interessante Links oder mögliche Literatur-Hinweise?

Bin aktuell am Recherchieren für Zusammenhänge zwischen HSP - PMS. Ich könnte mir vorstellen, dass HSP PMS verstärkt, was meint ihr??

Bei diesem Thema, wie bei anderen Themen, z.B. Geräusche und Gerüche, vor allem Gerüche, frage ich mich gerade, welche Themen hier überhaupt an die HSP-Schmerzgrenze innerhalb dieses Fourms geht??

Ich selbst kann für mich vieles denken, was mir allerdings Ekel, Scheu, einfach Ungutes an Gefühlen in mir auslöst, sobald ich es ausspreche! Wenigstens kann ich es aber denken, manchmal denke ich dann einfach auch nur in Bildern.

vielleicht ist PMS ein ebensolches hochsensibles Thema? Ich öffne mich ausschließlich und aktuell in der HSP-Community zu diesem Thema und meine das ganze sachlich, da ich mittlerweile verstärkende Zusammenhänge zur HSP meine zu erkennen.

Z.B. kann PMS auch Panik-Attacken auslösen, wenn ich keine kontrollierende Hand / Gefühl, Selbstkontrolle auf meine Gefühle habe. Früher wusste ich das nicht, irgendwo habe ich in einem Buch darüber gelesen, und WEIß seitdem darum.

Liebe Grüße Sanfte_wellness alien9 wub
sanfte_Wellness
Hero Member

Re: HSP und prämenstruelles Syndrom

Beitragvon DrKatZe » So 9. Okt 2011, 09:55

PMS... Pfui!!!

Ich mag die Symptome echt nicht und spüre sie mal mehr mal weniger. Weniger ist besser. _yessa_

Wenn ich unter PMS leide, spüre ich das nicht immer als solches. Oft merke ich erst hinterher, wenn ich drüber nachdenke und nochmal Revue passieren lasse, dass es mit PMS zu tun hatte (oder haben hätte können _gruebel_ ).

Ich kann dann echt eklig werden, ungeduldig, maulig, depressiv, sentimental und mehr als nur nah am Wasser gebaut. Alles trifft mich dann tief und ich könnte nur heulen. Manchmal bekomme ich hässliche Gedanken wie, ich bin zu blöd um dies und jenes auf die Reihe zu kriegen, mein Mann findet mich zu dick und hässlich, lieber würde er mit anderen Frauen rummachen... So eine Kacke geht dann in mir vor. Hin und wieder provoziere ich Streitsituationen mit ihm, die dann wirklich olle werden und uns (wie solls auch anders sein) beiden nicht gut tun und vor allem völlig unnötig sind.

Mein Geruchssinn ist dann verstärkt, so dass ich mich die ganze Zeit rieche - stinkend rieche! Egal ob gewaschen oder nicht, ich stinke mich dann, kann mich selbst nicht leiden.

Gut, dass ich gerade nicht in PMS bin. Sonst könnte ich das wohl nicht so frei von der Leber weg schreiben.

Und glücklicherweise geht es mir nicht regelmäßig monatlich so. Die ganz heftigen Phasen sind noch seltener.
Gib mir Kraft, zu verändern, was ich verändern kann, und die Gelassenheit, geschehen zu lassen, was ich nicht verändern kann, und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden. .Seneca.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage. Aber ich bin nicht verantwortlich für das, was du verstehst.
DrKatZe
Gold Member

Beitragvon sanfte_Wellness » Mo 10. Okt 2011, 19:43

Hallo DrKatZe,

ja, ich merke es auch nicht gleich, aber wenn es zu sentimental, mich zu ängstlich fühlend, traurig fühlend, gereizt sein wird, aha!, es ist mal wieder soweit. Ja, mein Geruchssinn ist auch verstärkt in dieser Zeit. Mich in dieser Zeit riechen, finde ich okay..bin dann aber auch lieber allein, weil ich ja nie wissen kann, wie das andere empfinden..ich meine, in dieser Zeit noch empfindlicher zu sein. Und trauriger, und ja, nach weinen und extrem tiefgreifende Traur kenne ich auch.

Um diese Bewusstheit für PMS zu bekommen, habe ich erst etwas darüber lesen müssen. Ohne Wissen über mich, war ich früher meinen Gefühlen ziemlich ausgeliefert. Und stand ihnen auch ängstlich gegenüber. Ich war einerseits spontan und mutig, und andererseits überängstlich und überempfindlich. 1alie

Irgendwann schlitterte ich in Panikattacken rein...Gefühle, die auftraten und die ich nicht verstand. Gefühle verstehen und akzeptieren, bedeutete für mich, die Panik und auch schließlich die Angst ein Stück weit zu verlieren.

In der PMS - Zeit bin ich besonders, wie soll ich sagen, besonders hochsensibel? Wenn ich das früher nicht gleich merkte, rasselte ich da schon in Panikattacken rein, und es wunderte mich schon, dass es oft diese besondere Zeit im Monat war...na ja..das Wissen oder die eigene Bewusstheit um das alles, klärt alles ja auf und macht es durchschaubar.

Liebe Grüße sanfte_wellness 1alie wub _grin_ 1güt
sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon DrKatZe » Di 11. Okt 2011, 08:07

Da kann ich dir nur zustimmen. Je bewusster man mit sich selbst umgeht und lernt auf die Signale des eigenen Körpers und der Psyche zu achten, umso besser kann man sich selbst verstehen und verliert Stück für Stück die Angst vor diesen Zeichen.

Ich nutze NFP (Natürliche Familienplanung) als Verhütungsmethode. Mir bleibt nichts anderes übrig. Jedenfalls habe ich mit dieser Methode intensiv meinen Körper und Zyklus kennengelernt und weiß jetzt so vieles richtig zu deuten. Es hängt bei der Frau wirklich fast alles mit dem Zyklus sehr eng zusammen. Diese Sensibilität oder Bewusstheit mir selbst gegenüber sehe ich schon als ein Geschenk, weil es mir gut tut mich zu kennen (und weiterhin kennenzulernen). Kann ich jeder Frau nur empfehlen. _yessa_
Gib mir Kraft, zu verändern, was ich verändern kann, und die Gelassenheit, geschehen zu lassen, was ich nicht verändern kann, und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden. .Seneca.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage. Aber ich bin nicht verantwortlich für das, was du verstehst.
DrKatZe
Gold Member

Beitragvon sanfte_Wellness » Di 11. Okt 2011, 08:34

Genau das ist der Grund, weshalb NFP immer was Tolles für mich ist! Alternative dazu, sind für mich die Kautschuk-Methode _grin_ icon_redface Da man für NFP glaube ich, ziemlich diszipliniert sein muss. Hm, den eigenen Körper und Zyklus und alles was damit zusammenhängt, sowie die besondere Bedeutung für die Frau damit genau kennenzulernen, ist ein immenser Vorteil.

Zumal Pille ja ein regelrechter Hormon-Hammer ist. Schon allein deshalb würde ich die gar nicht runterbekommen!!!!!!

Liebe Grüße sanfte_wellness 1alie wub
sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon stanzi » Di 11. Okt 2011, 12:30

hier im archiv gibts einen tread dazu von der mainzerin...leider finde ich ihn nicht,
vielleicht können ihn die mods hier reinstellen.
lg. stanzi

_flöwer_
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn. Voltaire:rolleyes:
stanzi
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon DrKatZe » Di 11. Okt 2011, 16:10

Ach, das würde mich ja auch interessieren, was zum Thema schon mal geschrieben wurde. Vielen Dank für den Hinweis, Stanzi. _yessa_

DrKatZe
Gold Member

Beitragvon stanzi » Di 11. Okt 2011, 16:12

DrKatZe hat geschrieben:Ach, das würde mich ja auch interessieren, was zum Thema schon mal geschrieben wurde. Vielen Dank für den Hinweis, Stanzi. _yessa_

den fand ich sehr gut herausgearbeitet...schade das er da unten verstaubt _hüüh_
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn. Voltaire:rolleyes:
stanzi
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon sanfte_Wellness » Di 11. Okt 2011, 18:25

Ja, danke stanzi für den Hinweis. Da werde ich beizeiten mal danach stöbern gehen! 1güt _yessa_
sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon Barbara » Di 11. Okt 2011, 19:43

_director_ .. ich kann davon nicht nur ein Lied singen, sondern "schreien"- und mit mir wurde auch schon viel experimentiert- leider ohne Erfolg.
Meine schlimmste Begleiterscheinung sind die Migräne Attacken. Ich hatte schon Zyklen, wo ich von 4 Wochen gerade mal eine Woche schmerzfrei war.

LG Barbara
Jedes Problem hat ein Geschenk in der Hand
Barbara
Fleißiges Mitglied

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein