HSP und Tiere

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

HSP und Tiere

Beitragvon herzschlag » Di 11. Okt 2011, 13:06

So noch ein Thema was mich brennend interessiert und eventuell ja auch einige von euch...

Wie erlebt ihr Tiere? Habt ihr Haustiere? Wie wichtig ist euch der Kontakt zu Tieren?

Mein ganzes Leben ... so lange ich denken kann... haben wir Haustiere gehabt.
Sie waren ein sehr wichtiger Teil meines Lebens.
Jetzt in meiner eigenen Wohnung habe ich mir deswegen ebenfalls ein Tier zu gelegt: einen Türkisch-Angora Kater.

Dieser Kater leibt mich abgöttisch und ich ihn. Er merkt sofort, wenn es mir schlecht geht und weicht mir dann nicht mehr von der Seite.

Früher hatte ich Reitunterricht und das Gefühl auf dem Rücken des Pferdes zu sitzen... unbeschreiblich. _yessa_

lg herzschlag
Es ist absolut möglich,
dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne
ungeahnte Welten verborgen sind.
Albert Einstein
herzschlag
Neuling

Re: HSP und Tiere

Beitragvon DrKatZe » Di 11. Okt 2011, 16:08

Ohne Katzen kann ich mir ein Leben nur noch schwer vorstellen.
Seit ich eingeschult worden bin, hatten wir immer eine Katze im Haushalt. Mal nur einen Kater, mal zwei, mal einen Kater und eine Katze. Nach mehreren Jahren ohne einen Kater oder eine Katze, haben mein Mann und ich vor mittlerweile drei Jahren zusammen beschlossen, zwei süße Muschis aus dem Tierheim zu adoptieren. Ein Geschwisterpärchen, rot-marmorierter Kater und dreifarbige Katze, Gizmo und Faye.

Wir lieben sie abgöttisch und sie uns auch. _floating_heart

Gerade heute erst kam mein Katerchen zu mir auf den Schreibtisch gehoppst und stellte sich schnurrend zwischen mein Laptop und mir. Er schaute mir ganz verliebt in die Augen und sein Köpfchen kam mir langsam immer näher, bis seine Stirn meine Lippen berührte. Ein Moment, in dem ich vor Glück zerfließen könnte. wub wub wub

Meine Katze, ebenso süß, kommt regelmäßig auf meinen Schoß gesprungen, laut schnurrend, beschnuppert mein Gesicht, hebt ihr Pfötchen, um auf Dekollettee-Höhe in die Luft zu treteln. Oder wenn sie auf dem Boden ihr Köpfchen nach meiner Hand reckt und nicht hinkommt, hebt sie auch schon mal ihre Pfötchen und greift krallenlos nach meiner Hand, damit ich sie endlich streichle.

Unsere Katzen kommen uns begrüßen, wenn wir nach Hause kommen. Sie kommen dann auf uns zu und geben Köpchen.

Gizmo spricht uste viel mit uns, kommentiert fast jede seiner Bewegungen. Faye ahmt ihm das schon hin und wieder nach.

Wir lieben die zwei Wollknäul sehr. Sie bereichern unser Leben ungemein.

Allgemein habe ich ein relativ gutes stilles Verstehen mit Säugetieren. Der Umgang mit ihnen fällt mir nicht sehr schwer. Aber mit Katzen ist es was besonderes. Ich gehe so weit und würde mich als Katzenflüsterin bezeichnen.
Gib mir Kraft, zu verändern, was ich verändern kann, und die Gelassenheit, geschehen zu lassen, was ich nicht verändern kann, und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden. .Seneca.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage. Aber ich bin nicht verantwortlich für das, was du verstehst.
DrKatZe
Gold Member

Beitragvon Sensi » Di 11. Okt 2011, 17:10

Ich bin schon immer ein großer Tierfreund; besonders für Hunde habe ich ein Faible, habe eine Hündin und im Freundeskreis sind auch einige Hunde vertreten.
LG
Sensi
Sensi
Full Member

Beitragvon Sensi » Di 11. Okt 2011, 17:12

Ich bin schon immer ein großer Tierfreund; besonders für Hunde habe ich ein Faible, habe eine Hündin und im Freundeskreis sind auch einige Hunde vertreten.
LG
Sensi

PS: wir haben auch ne Katze im und ums Haus herum, mit der ich Freundschaft geschlossen habe; geht leider nur, wenn mein Hund nicht dabei ist _yessa_
Sensi
Full Member

Beitragvon Sensi » Di 11. Okt 2011, 17:13

Sorry, da ist was schief gegangen _gruebel_
Sensi
Full Member

Beitragvon Terrylein » Di 11. Okt 2011, 17:27

Hallöchen,
ich habe auch eine Katze, ich sage immer das sie das einzige ist was immer bei mir ist, ich bin erst 24 aber meine Katy habe ich schon seit ich 18 bin und von zu Hause ausgezogen bin. Seit dem ist Sie mein Wegbegleiter und weicht mir nicht von der Seite.
Ich sehe immer ihre Seele und selbst alle meine Freunde lieben Sie total weil sie total anhänglich ist und sehr gut erzogen ist und auf mcih hört.
Ich könnte Stunden so weiter machen udn von Ihr Schwärmen.
ich glaube das uns HSP die Tiere eine Ruhe geben und den Seelenfrieden den wir verzweifelt suchen.
Manchmal wenn ich wieder nicht still sitzen kann und so viel aufräumen und denken muss setzt katy sich auf meinen Schoß und geht nicht mehr weg. Sie weiß dann ganz genau ich muss jetzt mal zur Ruhe Kommen. Der Wahnsinn was einem eine Katze alles schenken kann.
Ein Hoch auf unsere Pelzigen Freunde. _magic_
Terrylein
Neuling

Beitragvon Celina » Di 11. Okt 2011, 17:33

...
Zuletzt geändert von Celina am Sa 19. Nov 2011, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Celina
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Tabea » Di 11. Okt 2011, 18:46

Hallo Ihr lieben Tierfreunde

Da geht es mir genau wie euch! Tiere haben schon immer zu meinem Leben gehört, sowie eine starke Sehensucht nach Ihrer Nähe. Ich war bisher immer die einzige in meiner Familie die schon immer das Bedürfnis nach der Nähe von Tieren hatte, es gab in meiner Kindheit also weder Katze noch Hund...dafür hatte ich Meerschweinchen.

Tiere sind wunderbar, sie habe eine solch ehrliche Weise zu leben, zu handeln und zu lieben! Auch heute noch bin ich bei diesen netten Wuslern hängen geblieben. Ich bin einfach wahnsinnig fasziniert von ihrem Sozialverhalten das sehr eng und ausgeprägt ist und von ihrer positiven neugierigen Lebensart. Außerdem machen sie super lustige Geräusche _10_

Ich kann euch beruhigen, sie leben nicht in einem normalen Käfig, sondern in einem schönen großen, dreistöckigen Eigenbau aus Holz mit viel Auslauf!! Tiere sind so abhängig von dem Leben das wir Ihnen bieten, der "Gnade" die wir ihnen gewären, wir sollten dafür Sorge tragen dass sie es gut haben und in ihrer Lebensweise leben dürfen...

Liebe Grüße
Tabea
Neuling

Beitragvon herzschlag » Di 11. Okt 2011, 19:10

Liebe celina,
fühl dich mal ganz lieb von mir in den arm genommen! _knüddel_
Ich kann dir denke ich nachfühlen, wie es dir geht. Ein Leben mit Haustieren heißt leider auch viel
zu oft Abschied nehmen.
Ich kam zu meinem Wuschel durch einen sehr traurigen Anlass.
Vor 2 Jahren habe ich meinen Kater Arthanis nach nur einem Jahr verloren.
Er war der erste Kater der nur mir gehört hatte und ich liebte ihn sehr. Als dann jedoch der Sommer so schlimm warm war und kurz danach mein Wohnhaus renoviert wurde, machte sein Herz einfach nicht mehr mit.
Ich räumte am Abend noch das Wohnzimmer frei, weil die Handwerker da ran mussten und nahm ihn zum übernachten mit ins Schlafzimmer, nach einer sehr unruhigen Nacht kam er am nächsten morgen noch zu mir ins Bett gesprungen und hat mit mir gekuschelt.

Leider wusste ich nicht, dass dies seine Art war mir Lebewohl zu sagen.
Er beobachtete mich noch ein Weilchen vom Türrahmen aus, während ich mir Frühstück machte und verschwand dann.
Als ich ihn wenig später suchte, weil ich merkte das was nicht stimmt, schlug sein Herz schon nicht mehr.

Ich war unendlich traurig. Mein Freund machte sich große Sorgen um mich... weil ich weder das Badezimmer (der Ort wo ich ihn fand) noch das Wohnzimmer betreten konnte.
Also hat er mich mitgenommen zu der Züchterin von der Arthanis war, die zu der Zeit einen neuen Wurf hatte.
Eigentlich konnte ich mir zu dem Zeitpunkt nicht vorstellen wieder ein Kitten zu holen.
Aber da war Lucien. In all seiner kleinen wuscheligen Pracht.
Silbergrau mit roten Haarspitzen.
Bei allen ein wilder Racker, Schreihals und bei mir ganz ruhig und lieb.
Ich glaube er hat da schon gespürt, das es mir nicht gut ging.

Ich wünsche dir viel Kraft! Lass die Trauer zu, du brauchst sie.
Lg herzschlag
Es ist absolut möglich,
dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne
ungeahnte Welten verborgen sind.
Albert Einstein
herzschlag
Neuling

Beitragvon KönigsKind » Di 11. Okt 2011, 20:29

herzschlag hat geschrieben:
Wie erlebt ihr Tiere? Habt ihr Haustiere? Wie wichtig ist euch der Kontakt zu Tieren?

Hey,
ich habe leider keine Haustiere mehr, wir hatten mal ne Katze und Meerschweinchen, aber die sind leider alle gestorben....ich hätte gerne wieder ein Haustier..Aber die Nachbarskatze kommt uns öfters im Winter besuchen, dass ist echt schön.
Ich mag Katzen echt sehr gerne und sonst auch Tiere bis auf Hunde(die bellen icon_redface )
lg
KönigsKind
Neuling

Nächste

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein