Sicherlich ist das kein ausschließliches HSP-Thema aber vielleicht ein Thema besonders für HSPs?
Besuche beim Zahnarzt fallen mir grundsätzlich sehr schwer, ich glaube, dem liegt unter anderem auch ein nicht verarbeitetes und chronifiziertes Angstthema aus der Kindheit zu Grunde.
Für mich fangen die Probleme an beim Betreten der Zahnarztpraxis, wenn die ganzen Desinfektionsgerüche mich schon fast am umhauen sind. Während ich das hier schreibe, sind die Bilder meines Erst-Zahnarztes aus der Kindheit, seine Praxis und alles drum und dran sehr präsent, deutlich und lebendig vor meinem inneren geistigen Auge.
Der Gummigeruch der Handschuhe des Zahnarztes sind auch sehr unangenehm für mich, da kann es mich schon mal würgen, wäre das Problem nicht, das Würgegefühle Panikattacken in mir auslösen KÖNNTEN. Ich habe sie mittlerweile gut im Griff, seit ich angefangen habe, mich immer besser kennenzulernen und meine Gefühle zu respektieren und ernst zu nehmen (war ein langer Weg, nur ich allein konnte mir helfen, niemandem fiel meine HSP auf).
Vieleicht ist es ein interessantes Thema für euch und regt euch zur aktiven Teilnahme an...falls dem so sei, sage ich bis dahin mal "Tschüss!" zusammen
PS: ich war baff, als ich die Themen hier in diesem Forens-Block durchgegangen bin!! Soviele ähnliche Gedanken hatte ich bereits ebenfalls!! Z.B. sowas wie ein Faden fürs Danke sagen..und ob Second-hand-Kleidung schlechte Energie bringt usw
WOW, super
Schüss ma sanfte_wellness

echt schlimm sowas: