Hypnose

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Hypnose

Beitragvon berli » Sa 5. Nov 2011, 02:39

Ich habe für mich in meiner Welt die Selbsthypnose entdeckt.
Es ist meine tägliche Entspannung, es fühlt sich so gut an.
Die Umstände die mich zur Hypnose brachten waren weniger gut, mein damaliger Partner kam mit meiner HS überhaupt nicht klar, heute weiß ich das er die schlechteste Wahl gewesen ist die ich je getroffen habe, er hat eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung er fühlt keinerlei empathie, weint nur wenn andere weinen, lacht nur wenn andere lachen... nahm mich in den Arm und tat es eigentlich nicht, es sah nur so aus. Ein Mensch ohne Gefühle, ein Egoist, einer der glaubt er ist Gott. Mit ihm ging ich durch die Hölle
Ich bin dem Teufel in die offenen Arme gerannt, kein wunder mit meiner liebenswürdigen, freundlichen, besorgten Art war ich das was er wollte.

Danach suchte ich nach Ruhe Ruhe Ruhe und fand z.b. von Chris Mulzer hier sein neustes: http://www.youtube.com/watch?v=_wUtgq7z ... ture=feedu

oder hier, hier gibt es jeden Monat eine Trance kostenlos: http://ressourcentraining.com/

Vielleicht ist das ja auch für euch hilfreich, ich schlafe jeden abend damit ein.

p.s. fällt euch das schreiben auch oft zu schwer, z.Z. mache ich so viele Fehler, auch das lesen
berli
Neuling

Re: Hypnose

Beitragvon Max » Sa 5. Nov 2011, 10:08

Hallo Berli!

Schöner Beitrag.
Mich interessiert die Selbsthypnose auch. Ich bin sehr geräuschempfindlich und würde es gerne mal mit Selbsthypnose versuchen.
hast Du da Tipps / Buchtipps /Websitentipps?

Grüße vom Max
Max
Neuling

Beitragvon BurningDiamond » Sa 5. Nov 2011, 11:22

Hallo Berli, schoen zu lesen, dass du es geschafft hattest dich von dieser Person zu loesen.

Ich selbst treffe in meinem Metier sehr oft auf Narzissten, weitergehend auf Menschen mit einer narzisstischen Persoenlichkeitsstoerung.. sprich ich kenne solche Abarten.

Das Schlimme bei denen ist auch, dass diese schwer zu therapieren sind, zumal meist das "notorische Luegen" dazukommt, demnach eine Diagnose sehr schwer gestellt werden kann.
Weiterhin koennen Menschen mit einer narz. PS sehr gefaehrlich werden, vor allem in Beziehungen, wie ich las.

so a la

"Wenn ich sie nicht haben kann, dann keiner!" ...

In meinem Metier hatte ich bisher nun schon 2 der Sorte am Hals, bei denen das ganz stark ausgepraegt war, und die mir / meinem Projekt haetten sehr gefaehrlich werden koennen.

Das Thema Selbsthypnose, um mal wieder zum Thema gelangen, klingt fuer mich sehr interessant, das Video kann ich mir jetzt in dem Moment leider nicht ansehen, da ich auf Arbeit sitze :(

Einen schoenen Tag fuer euch 2 :)
Zuletzt geändert von BurningDiamond am Sa 5. Nov 2011, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Diamant verbrennt, genau wie ein empfindsamer Mensch, der Kieselstein ueberlebt, woran der Diamant zugrunde geht."
BurningDiamond
Full Member

Beitragvon sanfte_Wellness » Sa 5. Nov 2011, 11:28

Hallo berli,

alles was mit Hypnose zu tun hat, ist mir suspekt, vor allem, wenn es von anderen ausgeführt wird. Selbst-Hypnose hört sich für mich positiver an. Einige Selbst-Anti-Raucher bzw. Entwöhnungs-Medien beinhalten manchmal Selbst-Hypnose-Elemente. Insofern kann ich mir das durchaus als positv vorstellen.

Lieber mag ich eher Meditations bzw. Entspannungs-Musik oder positive und entspannende meditativ gesprochene Texte.

Liebe Grüße sanfte_wellness 1alie wub

PS: was das Schreiben betrifft, habe ich gerade ähnliche Probleme. Ich habe das Gefühl, soviel zu sagen, zu denken, zu fühlen zu haben, dass meine Finger nicht schnell genug mitommen. Und mit meinen Gedanken bin ich auch gerne und schnell beim nächsten Schritt, heißt, in mir drängeln dann schon die weiteren Themen oder danach, einfach schneller weiter zu machen....Bin ziemlich ungeduldig..da sollte ich wohl auch eher das meditative Schreiben mir angewöhnen, oder einen Beitrag langsam, genau und ruhig lesen und mich auf ihn konzentrieren, so wie bei Anderem auch...mal sehen... _hello_
sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon Ninuschka » So 13. Nov 2011, 16:54

Oh, danke sanfte_wellness für die wunderbaren Links. Das ist genau, was ich brauche! Ich freu mich,

Ninuschka
Ninuschka
Neuling

Beitragvon toruk » Di 15. Nov 2011, 13:46

Hallo Berli,

hast Du denn schon einmal versucht herauszufinden, warum Du hochsensibel bist? Vielleicht ist es ja eine Gabe, die Du ausbauen könntest. Dabei könnte Dir unter Umständen eine Rückführung helfen.

Alles Gute!
toruk
Neuling

Beitragvon ja » Di 15. Nov 2011, 14:39

hallo toruk!

willkommen im forum!

wie kommst du zur hs und der kombination mit hypnose?

freundliche grüsse,
ja.
vertrauen
ja
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon toruk » Di 15. Nov 2011, 20:26

Hallo ja!

Ich selbst bin Hypnosetherapeut und würde gerne meine Erfahrung im Zusammenhang mit HS mit Euch teilen.

Selbsthypnose ist ein sehr effektives Mittel und wird oft eingesetzt, um mit Symptomen im Allgemeinen besser zurecht zu kommen. Berli, Max und sanfte_Wellness beschreiben auch direkt oder indirekt Selbsthypnose als Wellness-"Anwendung": Ich brauche Ruhe, es geht mir nachher besser, ich kann mich dabei entspannen. Diese Sehnsucht nach Ruhe und Entspannung ist mehr als nachvollziehbar, vor allem bei HS.

Ich habe in meiner therapeutischen Tätigkeit Menschen mit HS oft als "Leuchttürme" erfahren, die anderen Menschen als Vorbild dienen können, gerade WEIL sie anders sind. Auch wenn HS für den Betroffenen oftmals eine Belastung ist, so erlaubt dieses "anders" sein eine Reflektion auf das Leben an sich und wie sehr die heutige Gesellschaft allgemein aus den Fugen geraten ist.

Ich will hier keine Diskussion zu diesem breiten Thema anstoßen, vor allem nicht von Berlis positiven Erfahrungen mit der Selbsthypnose ablenken. Ich möchte einfach nur meine Erfahrungen mit Euch teilen, die ich im Rahmen von vielen, vielen Rückführungen gemacht habe: Menschen mit HS haben oft eine klarere und realistischere Sicht von Dingen und sind nicht selten eben diese besagten "Leuchttürme", die anderen den Weg weisen können. Anstatt sich also auf die Schattenseiten von HS zu konzentrieren und kurzfristige Erholung davon zu suchen, könnte man auch versuchen den Spieß umzudrehen und die Bedeutung dahinter zu verstehen beginnen. Eine Reise in die eigene Vergangenheit zu sich selbst, also eine Rückführungen, kann größere, tiefgründige Zusammenhänge freilegen, die dann das eigene Leben anders sehen lassen und oftmals zu einer nachhaltigen emotionalen Entlastung des Betroffenen führen. Verstehen und erkennen ist oftmals der erste Schritt in ein neues Leben, wo HS dann manchmal auch als Gabe erkannt werden kann.
toruk
Neuling

Beitragvon atemlos » Mi 16. Nov 2011, 01:10

sanfte_Wellness hat geschrieben:alles was mit Hypnose zu tun hat, ist mir suspekt, vor allem, wenn es von anderen ausgeführt wird. Selbst-Hypnose hört sich für mich positiver an. Einige Selbst-Anti-Raucher bzw. Entwöhnungs-Medien beinhalten manchmal Selbst-Hypnose-Elemente. Insofern kann ich mir das durchaus als positv vorstellen.

Hab mich vor etlichen Jahren auch mal mit Selbsthypnose beschäftigt, weil es mich einfach interessiert hat. Was ich davon noch in Erinnerung hab ist, dass "fremdinduzierte" Hypnose im Grunde auch Selbsthypnose ist bzw. darauf basiert. Was auch der Grund dafür ist, dass man nicht zwingend hypnotisiert werden kann, wie es leider oft bei Showhypnose dargestellt wird. So viel zur Suspektheit. Wollte jetzt aber auch nicht klugscheissen...

Naja, ich war damals auch in erster Linie an der Praxis interessiert. Bin über tiefe Entspannungs- / meditative Zustände nicht "hinausgekommen". Vielleicht hatte ich auch eine falsche Vorstellung von dem Ganzen. Würd mich aber gern nochmal bzw. wieder diesem Thema widmen. Ist spannend, kann ich jedem empfehlen. Auch um ggf. Voreingenommenheit und Co abzubauen. Hatte nicht den Eindruck als ob es sich hier um Hokuspokus handelt, zumindest nicht in der Literatur die ich gelesen hab. Das magische (wenn ich das mal so nennen darf) kommt eher von einem selbst, von der eigenen Natur...
atemlos
Neuling

Ähnliche Beiträge

Hypnose
Forum: Religion und Spriritualität
Autor: Lesley
Antworten: 16

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein