Immer diese Entscheidungen....

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Immer diese Entscheidungen....

Beitragvon kopfchaos » Mi 12. Okt 2011, 10:21

Guten Morgen Ihr Lieben,

wollte Euch mal fragen, wie Ihr damit umgeht, irgendwelche, z.T. ganz banale Entscheidungen zu treffen. Man will alles gut abwägen, bedenken, für alle Fälle gewappnet sein. Warum können wir nicht einfach locker damit umgehen???

Ich brauche da immer gefühlte Lichtjahre dazu. _grinsevil_

Konkretes Beispiel:

Möchte heute schon mal grob meinen Koffer packen, weil es am Samstag los geht..... ja witzig, ich brauch diese Vorlaufzeit unbedingt.
Aber nun stehe ich da und weiß, was soll ich nun alles mitnehmen, Gedanken, wie wird das Wetter, welche Schuhe, gehen wir "schick" aus und was brauch ich dann dazu, etc.
Ich brauche dafür Stunden, muß anprobieren, teileweise wieder zusammenlegen und wegpacken, soll ich doch lieber die Sachen mitnehmen, die nicht so sehr zerknittern..... never ending story....
und ich weiß, wenn ich dort bin, denke ich.... ach, das hättest du mitnehmen sollen.

Liebe reisefreudige, aber total konfuse
Kaos _grin_
Unikate passen nicht in Schablonen - von mir -
kopfchaos
Hero Member

Re: Immer diese Entscheidungen....

Beitragvon ja » Mi 12. Okt 2011, 14:02

liebe chaos,

da mir nicht soviel energie zur verfügung steht
- bildlich gesprochen hast du als gesunder mensch eine badewanne voll, ich im augenblick eher dann einen eimer
bin ich zu reinem pragmatismus übergegangen.
eine entscheidung wird von mir auf die "harten fakten" hin angeschaut, die plus mein persönliches standing (was will ich für eine qualität leben?) = gleich mein handlungsplan.
und leben ist halt das was dazwischen kommt _grinsevil_

gute und freudvolle reise,
ja.
vertrauen
ja
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon Zero-11 » Mi 12. Okt 2011, 14:05

Auch bekannt als der ewige Versuch "Perfekt zu funktionieren" - "Fehlerfrei zu Arbeiten" dänce
Zero-11
Gold Member

Beitragvon Willow » Mi 12. Okt 2011, 17:52

Ich kann mich überhaupt nicht entscheiden. Da bin ich ganz schlimm. Ich kann nur mit Zahlen gut. Deshalb hab ich mir mit Excel eine pro - con Liste gebastelt. Da schreib ich bei wichtigen Entscheidungen alle Argumente dafür und dagegen rein, die mir einfallen, ordne jedem davon einen Wert von -3 bis 3 zu und guck was am Ende raus kommt. Klingt kompliziert, hilft mir zahlenorientiertem Menschen aber tatsächlich. icon_redface
Alltagsentscheidungen sind meist eine Katastrophe. Ich überleg ewig rum damit ich auch ja nichts übersehe und am Ende bin ich sowieso nicht zufrieden.
Just because you're paranoid doesn't mean that there isn't an invisible demon about to eat your face. (Harry Dresden, Wizard)

Macht mal das Licht leiser, ist so heiß hier!
Willow
Neuling

Beitragvon kopfchaos » Mi 12. Okt 2011, 18:00

Hallo Willow,

da ist aber anstrengend, sich alles so zu dokumentieren, aber für Dich jedenfalls hilfreich.
Bin auch ein Zahlenmensch, nur möchte ich nicht auch noch die Statistik über mein Leben bestimmen lassen.

Ich denke eher, dass es unser perfektionistisches Denken ist, das uns so in die totale Unsicherheit führt.
Zeit ist für mich so ein riesiger Faktor und ich brauche jede Menge davon, was in unser heutigen Zeit nicht mehr gewürdigt wird, alles schnell schnell..... das ist für mich soviel Druck und bringt mir keine guten Gefühle.

Aber auch da versuche ich, mich abzugrenzen, den gelernten und anerzogenen Perfektionismus nicht mehr leben zu wollen und sage mir, nö, das ist nicht wichtig und das brauch ich jetzt nicht machen, weil es eh keine interessiert, nur ich selber mache mir den Druck. Sehr bescheuert. _grin_

Liebe Grüsse
kaos
kopfchaos
Hero Member

Beitragvon Rose » Mi 12. Okt 2011, 18:35

Also,ich geh da locker mit um,was ich vergessen habe,war nicht so wichtig,kann nachgekauft werden.

Hauptsache meine Stützstrümpfe habe ich dabei und natürlich meine lila Sandalen supercool _grin_ _läch_

Holde
Wenn ich mein Leben nochmals leben könnte.
Ich würde mehr Gänseblümchen pflücken.
Rose
Hero Member

Beitragvon Lavendele » Mi 12. Okt 2011, 19:40

kopfchaos hat geschrieben:Guten Morgen Ihr Lieben,

wollte Euch mal fragen, wie Ihr damit umgeht, irgendwelche, z.T. ganz banale Entscheidungen zu treffen. Man will alles gut abwägen, bedenken, für alle Fälle gewappnet sein. Warum können wir nicht einfach locker damit umgehen???

Ich brauche da immer gefühlte Lichtjahre dazu. _grinsevil_

Konkretes Beispiel:

Möchte heute schon mal grob meinen Koffer packen, weil es am Samstag los geht..... ja witzig, ich brauch diese Vorlaufzeit unbedingt.
Aber nun stehe ich da und weiß, was soll ich nun alles mitnehmen, Gedanken, wie wird das Wetter, welche Schuhe, gehen wir "schick" aus und was brauch ich dann dazu, etc.
Ich brauche dafür Stunden, muß anprobieren, teileweise wieder zusammenlegen und wegpacken, soll ich doch lieber die Sachen mitnehmen, die nicht so sehr zerknittern..... never ending story....
und ich weiß, wenn ich dort bin, denke ich.... ach, das hättest du mitnehmen sollen.

Liebe reisefreudige, aber total konfuse
Kaos _grin_

Hallo Kaos!

jou..DAS kenne ich...mit dem packen...ganz genauso isses bei mir auch...
dieses Jahr wollte ich es auch locker angehen...hab schon Wochen vorher meinen krams in einen Wäschekorb gesteckt...Lebensmittel gesammelt usw.
Als es soweit war wußte ich nicht mehr so recht, was ich nun schon alles eingepackt hatte....auch die Lebensmittelliste, mit meiner Freundinkollegin, die mitgefahren ist..stimmte nicht mehr so recht....weil sie es auch so gemacht hat..Ende vom Lied...Mülleimerbeutel und Spüli hatten wir im Überfluss _grin_ ...Nudeln auch...und auch viele andere Sachen doppelt _grin_ _grin_ nix gravierendes vergessen...haben wir halt kaufen müssen...hatten aber Spaß ohne Ende und das ist immer noch unser Running Gag...
sie nimmt Gingko...damit sie nicht alles vergisst...die hatte sie allerdings auch vergessen...wodrauf ihr Partner trocken meinte...wofür waren die Gingkos nochmal??!!??

Liebe Grüße Lavendele
So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich
mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.
Lavendele
Hero Member

Beitragvon kopfchaos » Mi 12. Okt 2011, 20:04

Rose hat geschrieben:Also,ich geh da locker mit um,was ich vergessen habe,war nicht so wichtig,kann nachgekauft werden.

Hauptsache meine Stützstrümpfe habe ich dabei und natürlich meine lila Sandalen supercool _grin_ _läch_

Holde

liebe holde, einfach klasse
jetzt hätte ich doch fast die herrlich sitzenden stützstrümpfe vergessen und die lila sandalen kauf ich einfach nach. dänce

Lavendele hat geschrieben:Hallo Kaos!

jou..DAS kenne ich...mit dem packen...ganz genauso isses bei mir auch...
dieses Jahr wollte ich es auch locker angehen...hab schon Wochen vorher meinen krams in einen Wäschekorb gesteckt...Lebensmittel gesammelt usw.
Als es soweit war wußte ich nicht mehr so recht, was ich nun schon alles eingepackt hatte....auch die Lebensmittelliste, mit meiner Freundinkollegin, die mitgefahren ist..stimmte nicht mehr so recht....weil sie es auch so gemacht hat..Ende vom Lied...Mülleimerbeutel und Spüli hatten wir im Überfluss _grin_ ...Nudeln auch...und auch viele andere Sachen doppelt _grin_ _grin_ nix gravierendes vergessen...haben wir halt kaufen müssen...hatten aber Spaß ohne Ende und das ist immer noch unser Running Gag...
sie nimmt Gingko...damit sie nicht alles vergisst...die hatte sie allerdings auch vergessen...wodrauf ihr Partner trocken meinte...wofür waren die Gingkos nochmal??!!??

Liebe Grüße Lavendele

Huhuu Lavendele,
jetzt mußte ich grad herzhaft lachen, tja wir erschlagen uns doch tatsächlich mit unseren eigenen Waffen, sprich Perfektionismus.
Ich glaub, ich brauch auch mal Gingko....wenn ich's nicht wieder vergesse. _grinsevil_

Morgen pack ich weiter, wieder aus und wieder ein und wieder andersrum.
Mir wird nicht langweilig. _grin_
kopfchaos
Hero Member

Beitragvon Lavendele » Mi 12. Okt 2011, 20:26

richtig Kaos....und ich finds jetzt toll so chaotisch zu sein...wir sind eben so! _10_
und wenn ich sowas erzähle....hab ich die Lacher immer auf meiner Seite _grin_

chaotische Grüße Lavendele
So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich
mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.
Lavendele
Hero Member

Beitragvon kopfchaos » Do 13. Okt 2011, 09:06

hihi, ich lebe nicht nur das Chaos,

ICH BIN ES _10_
kopfchaos
Hero Member

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein