Kennenlern-Phase

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Kennenlern-Phase

Beitragvon Honigblüte » Do 10. Nov 2011, 15:00

Hallo liebes HSP-Forum,

sm_06

ich habe eine Frage, die mich seit einer Weile rumtreibt, von der ich dachte, dass ihr mir vielleicht aus eurem Erfahrungsschatz weiterhelfen könntet. Und zwar habe ich einen Jungen/Mann, jungen Mann, kennengelernt und mich direkt mal voll verknallt _magic_ . Miteinander Reden, etc. funktioniert. Nur laufen wir uns nicht allzu oft über den Weg, was die einzelnen Begegnungen für mich quasi noch wertvoller macht. "Schlimm/Schön" genug ist eigentlich die Tatsache, dass mich meine Gefühle einfach überrumpeln und ich mich kaum normal verhalten kann. Sicher, dass ist bei Verliebten immer so _grinsevil_

Aber in meinem Fall bereitet es mit tlw körperliche Schmerzen; ich bin so aufgeregt, dass mein Magen schmerzt, Konzentrationsschwierigkeiten, irgendwie das Gefühl, dass man sich selbst in die Umwelt auflöst (kennt das vll jemand? Ist schwer zu beschreiben). Ich konnte z.B.: eine ganze Nacht nicht Schlafen wegen der Aussicht, ihm über den Weg zu laufen. Und dann hab ich diese Chance letztlich nicht wahrgenommen, weil mein physisches Wohlbefinden sich in der Situation extrem weiter eingeschränkt hätte, was normalen Umgang letztlich wohl ausgeschlossen und die Sache nur verkompliziert/verschlimmert hätte. Ich hatte den Eindruck, so wie ich mich fühlte, wäre ich gar nicht in der Lage gewesen einigermaßen "normal" (normal verliebt halt _grin_ ) zu handeln.

So, nach dem Roman die kurze Frage: Gibt es evtl. Entspannungstechniken, ..., die mir helfen könnten meine physischen Reaktionen einzudämmen? Sie sind halt wahnsinnig sensibel/überzogen und hindern mich am Genießen des Zustandes und am Ausbauen des Kontakts x).

Vorab schonmal vielen Dank für euer Feedback,

_hello_

Honigblüte
Keine Signatur wäre auch eine Art der Signatur.
Honigblüte
Neuling

Re: Kennenlern-Phase

Beitragvon tootsie » Fr 11. Nov 2011, 13:23

Hallo Honigblüte,

au, spannend! QiGong finde ich gut. Vielleicht hilft es Dir ja auch...

Viele Grüsse und sm_06
Tootsie
tootsie
Full Member

Beitragvon Honigblüte » Fr 11. Nov 2011, 18:48

Hey tootsie,

erstmal danke für Deine Antwort, ich werds beherzigen :) . Desweiteren habe ich schon festgestellt das Theater spielen in bestimmten Aspekten helfen kann, da man dort ja auch mit Köperwahrnehmung, etc. arbeitet. Eigentlich ganz spannend was Bereiche, die mit der Thematik/Problematik nichts zu tun haben doch irgendwie hilfreich sein können.

Merci :)
Keine Signatur wäre auch eine Art der Signatur.
Honigblüte
Neuling

Beitragvon winterrose » Sa 12. Nov 2011, 14:51

Hallo Honigblüte!
Bei der Beschreibung Deiner Reaktionen mußte ich gleich an mein eigenes Thema in diesem Forum denken:

http://www.treffpunkt-hochsensibilität.de/11590502nx46300/hochsensibilitaet-allgemein-f8/panikattacken-nach-gluecklichen-ereignissen-t538-s10.html

Könnte das bei Dir auch eine Panikattacke sein? Mir half dabei wenigstens am Anfang die Einnahme von Bachbüten "Rescue Remedy" (Notfalltropfen), 4 Tropfen direkt auf die Zunge. Das sind die einzigen Bachblütentropfen, die Du frei in der Apotheke kaufen kannst. Ich habe allerdings erst vor ein paar Tagen zufällig Restbestände der anderen Sorten im Müller-Drogeriemarkt entdeckt, leider gehen die Fläschchen dort aus dem Programm, dürfen wahrscheinlich nicht mehr außerhalb der Apotheke verkauft werden.
Viele liebe Grüße von Winterrose.
Glück ist nicht die Abwesenheit von Schwierigkeiten,sondern ihre Bewältigung.
Die Abwesenheit von Schwierigkeiten nennt man Langeweile.

Wenn ein Mensch weint, bedeutet das nicht, dass er schwach ist. Nein, es bedeutet einfach, daß er momentan mehr fühlt, als sein Herz ertragen kann.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
winterrose
Full Member

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein