Kindheitserinnerungen und Hörspielkassetten

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Kindheitserinnerungen und Hörspielkassetten

Beitragvon Andromeda » Fr 21. Okt 2011, 18:55

`n Abend _hello_

Gestern, als ich so am Eindösen war, hab ich mich an meine Hörspielkassten zurückerinnert.
Eine Kassette, "Bille und Zottel", konnte ich auswendig (zumindest den Anfang).

Mit 28 oder so (jetzt bin ich 38), habe ich eine fiese Zeit gehabt (berufl. und piv.). Zum Einschlafen kramte ich meine Kinderhörspielkassetten raus.
Alf, die Simpsons...... wub
Meine John Sinklair-Kasis habe ich noch immer nicht abends gehört _grin_ viel zu gruselig

Meine Kinder gucken abends immer Sim Sala Grimm auf KiKa, Märchen als Zeichentrick.
Gestern hatte ich mich wieder zurückerinnert an "Das Mädchen mit den 3 Schwefelhölzern" und "Der standhafte Zinnsoldat", der aus einem Fisch herausgeschnitten wird ..., eine Ballett-Tänzerin aus Papier, die in Flammen auf geht...; und es ist überhaupt sehr, sehr schwermütig und mit keinem Happy End à la "und wenn sie nicht gestorben sind...."

Nun die Quiz-Frage bürne _grin_ :

Habt Ihr auch solche Erinnerungen an das Einschlafen, als Kind?

Als Kind (bis zum 6.Geb.) teilte ich das Zimmer mit meiner Mutter. Sie hörte abends zum Einschlafen immer Radio. Da wurden ja immer nachts die Balladen gespielt.
Ich mag noch immer keine Musik zum Einschlafen hören. ich werde dann immer ganz traurig... Ich denke, ich habe die Stimmung meiner Mutter gespürt.

In der Zeit als ich noch schlimm Bulemie-krank war, hörte ich zum Einschlafen so Musik, wie Radiohead: Creep, Tori Amos, Portishead und so.
Jetzt merkt man, dass ich so richtig am Borderlinern war, nicht wahr?
Mein Freund würde sagen."da haste Dir mal so richtig die Seele gevögelt..." big_ohnmacht

Assoziiert Ihr auch etwas mit gewisser Musik??

Ich bin gespannt, was ich am Montag so lesen kann.

Wir(mein Herzblatt und ich) sind übers Wochenende am Meer wub wub wub
Ich freu mich schon sooooooo _yessa_ _hello2_

Euch alles L I E B E,
Andromeda
Andromeda
Fleißiges Mitglied

Re: Kindheitserinnerungen und Hörspielkassetten

Beitragvon sanfte_Wellness » Fr 21. Okt 2011, 19:14

Hallo Andromeda,

tolles Thema! Früher konnte ich als Hörspielkassette mir Pipi Langstrumpf und Mickey Mouse schenken lassen. Die Covers davon habe ich mal im Amazon gesucht aus nostalgischen Gründen, und die von Pipi habe ich sogar gefunden! Ja, ich habe dann noch andere gehört, und höre heute auch noch gerne Hörspieler unterschiedlicher Art aber auch Hörbücher.

Liebe Grüße sanfte_wellness 1alie wub
sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon AngelOfBerlin » Fr 20. Jan 2012, 00:41

Ganz klar ja! Früher alles mögliche (Fünf Freunde, Alf, TKKG, Flitze Feuerzahn) - und heute noch Die drei Fragezeichen _grin_
Wenn es mir sehr mies geht, gibt es, wenn alles still wird und es Zeit wird, schlafen zu gehen (und die Gedanken freien Lauf haben) gibt es nur eins, was mir hilft: Justus Jonas zuhören wub
Aber auch sonst lasse ich mich eigentlich jeden Abend von den dreien in den Schlaf reden.
AngelOfBerlin
Neuling

Beitragvon Anke » Fr 20. Jan 2012, 08:08

Oh wie schön, noch ein Drei Fragezeichen Fan wub Ich höre auch fast jeden Abend die Storys der drei... (manchmal schleicht sich auch Bejamin Blümchen, 5 Freunde und ähnliches dazwischen...) Ich freue mich schon seit Wochen auf den heutigen Tag weil mal wieder eine neue Folge raus kommt _10_
Was ich auch sehr empfehlen kann bei depressiver Stimmung, Erschöpfung oder ähnlichem sind die DVDs zu den Live-Auftritten. Die haben mich vor etwa 2 Jahren wieder aufgebaut...
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Goethe
Anke
Hero Member

Beitragvon kritschka » Fr 20. Jan 2012, 11:49

mensch da fält mir ein ich hörte früher sooo gerne Bibi Blocksberg, ich fand ihre freche art einfach toll, und die geschichten immer spannend. Heute hören meine Kinder manchmal die Kassetten und wenn ich zufällig am Kinderzimmer vorbeigehe und mithören kann merke ich dass ich die Texte teilweise immer noch auswendig kann.

Ich hatte aber auch eine Lieblingskassette von den 5 Freunden und zwar hieß die Folge: 5 Freunde geraten in Schwierigkeiten....
ich weiss allerdings nicht mehr warum ich diese folge so toll fand...ich hab da gerade eine Idee, ich werde sie mir mal bei ebay ersteigern...und dann nochmal reinhören..wird bestimmmt schön, die vertrauten Dialoge aus der Kindheit mal wiederzuhören...
kritschka
Neuling

Beitragvon AngelOfBerlin » Fr 20. Jan 2012, 16:16

Anke hat geschrieben:Oh wie schön, noch ein Drei Fragezeichen Fan wub Ich höre auch fast jeden Abend die Storys der drei... (manchmal schleicht sich auch Bejamin Blümchen, 5 Freunde und ähnliches dazwischen...) Ich freue mich schon seit Wochen auf den heutigen Tag weil mal wieder eine neue Folge raus kommt _10_
Was ich auch sehr empfehlen kann bei depressiver Stimmung, Erschöpfung oder ähnlichem sind die DVDs zu den Live-Auftritten. Die haben mich vor etwa 2 Jahren wieder aufgebaut...

Ja, ich fahre gleich in die Stadt und hole mir die neue Folge _10_
Warst Du auch auf der Tour? Ich find die drei soooo lieb. Letzten Sommer waren wir auf einer von Olivers Rocky Beach Partys. Er war so dermaßen locker....! Cool fand ich, wie er sagte, wir könnten nach dem offiziellen Programm gerne noch da bleiben und mit ihm zusammensitzen und reden 1güt Leider regnete es und es war soooooooo kalt.
Wenn wir hier zu off Topic werden kannst mir auch gerne eine PN schreiben _bia_
AngelOfBerlin
Neuling

Beitragvon Rhodesian Ridgeback » Fr 20. Jan 2012, 16:19

Als Kind habe ich immer Musik gehört, aber keine Hörspielcassetten. Die mochte ich damals nicht und mag sie heute auch nicht.

Wir haben auch keine Hörspielcasstten bekommen, geschweige denn, dass mir jemals in meinem Kinderleben einer ein Buch vorgelesen oder angeschaut hat. Woanders habe ich schon Hörspiele gehört, daher kann ich sagen, dass ich sie nicht mag. Sowas kenne ich nicht, dass mir jemand was vorliest.

LG Rhodesian Ridgeback
Unsere Hochsensibilität ist wie ein Präzisionswerkzeug, das beeindruckend leistungsfähig ist in der Wahrnehmung und im kreativen Output. Doch leider ist es ein Werkzeug, für das wir keine Gebrauchsanweisung erhalten haben und das wir versuchen zu verstehen durch Versuch und Irrtum

Georg Parlow, "Zart besaitet"
Rhodesian Ridgeback
Gold Member

Beitragvon mmdknr » Do 19. Apr 2012, 14:57

Hallo zusammen,

Eigentlich weiß ich nicht, wie Sie sprechen Deutsch, so dass ich nur benutzt Google Translate, das zu schreiben, tut mir leid, wenn es gibt viele Probleme in ihm.

Ich suche eine Kassette fur ab vor 15 Jahren, hat es verschiedene Geschichten, aber einer von ihnen sollte eine Geschichte oder ein Lied über eine Eule sein, und während dieser hat es eine rhythmische "hoohoo" Ton in ihr,

So ist keiner da, der etwas von dieser Kassette erinnern kann?!

alles andere hilfreich sein könnten.

Danke,
Mit freundlichen Grüßen,
Mohammad

"Hi,

I am looking for a tape from like 15 years ago, it has different stories, but one of them should be a story or a song about an owl, and during that it has a rythmic "hoohoo" sound in it,

So is there anybody there who can remember anything about this tape?!

anything could be helpful. "
mmdknr
Neuling

Beitragvon bumblebee » Do 19. Apr 2012, 17:20

Ich hatte nur eine und zwar Susi & Strolch. Die war toll. Meine Freundin hatte ganz viele Bibi Blocksbergkassetten. Die hab ich zwangsweise mitgehört. War nicht schlecht. Jetzt hab ich grad nen Ohrwurm von dem Zauberstabgeräusch, wenn Bibi macht "Hex hex" :D Meine Freundin ist bei den Kassetten immer eingeschlafen. Ich nicht.
bumblebee
Gold Member

Beitragvon Elfe Perla » Do 19. Apr 2012, 19:47

mmdknr hat geschrieben:Hallo zusammen,

Eigentlich weiß ich nicht, wie Sie sprechen Deutsch, so dass ich nur benutzt Google Translate, das zu schreiben, tut mir leid, wenn es gibt viele Probleme in ihm.

Ich suche eine Kassette fur ab vor 15 Jahren, hat es verschiedene Geschichten, aber einer von ihnen sollte eine Geschichte oder ein Lied über eine Eule sein, und während dieser hat es eine rhythmische "hoohoo" Ton in ihr,

So ist keiner da, der etwas von dieser Kassette erinnern kann?!

alles andere hilfreich sein könnten.

Danke,
Mit freundlichen Grüßen,
Mohammad

"Hi,

I am looking for a tape from like 15 years ago, it has different stories, but one of them should be a story or a song about an owl, and during that it has a rythmic "hoohoo" sound in it,

So is there anybody there who can remember anything about this tape?!

anything could be helpful. "

Hi Mohammed,
I unfortunately do not know this tape with the owl. (I translate with google translator too. _grin_
Best wishes, elf

Tue was du willst, aber schade niemanden absichtlich damit.
Alles was einfach und mit Freude geht kommt von innen aus dem Seelen Selbst.
Elfe Perla
Full Member

Nächste

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein