Hallo zusammen
ich schaffe es nicht, anderen zu sagen wenn mich etwas sehr bedrückt oder belastet. Letzte Woche ist mir das nochmals ganz massiv bewusst geworden, da ich meinen besten Freund damit vor den Kopf gestossen habe. Er hat sich deshalb auch Gedanken gemacht, und dachte er hätte etwas falsch gemacht, was gar nicht der Fall war. (Es ging um mein Verliebtsein in jemanden.) Ich war so mit meinem "Problem" beschäftigt, und wollte für mich alleine sein, und dachte meinerseits er weiss doch was mit mir los ist, er weis doch sowieso was ich denke und fühle. Das habe ich einfach angenommen. Für andere nicht so enge Freunde muss das noch verworrener wirken, wenn er es schon falsch interpretiert. Wir haben es zum Glück wieder aufgeklärt, aber das hat mir schwer zu denken gegeben. Müssen wir vielleicht einfach nur mehr miteinander reden und kommunizieren, damit wir besser verstanden werden ? Setzen wir zu viel Einfühlungsvermögen von anderen voraus, weil wir selber glauben wir wüssten wie andere denken und fühlen ? Aber können wir das wirklich ? Mich würde interessieren wie ihr das seht oder vielleicht auch schon einmal erlebt habt.
Siggi