In mehreren HSP-Berichten habe ich gelesen, dass viele hochsensible Menschen es nicht mögen, wenn Musik zu laut gespielt wird. Viele dieser Berichte schreiben auch darüber, dass sich HSP sogar dadurch definiert, dass man auf laute Musik oder Geräusche schlecht reagiert und das sogar unterbinden möchte.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich eine hochsensible Persönlichkeit habe - und trotzdem mag ich meine Musik relativ laut hören. Das heißt, nicht so laut, dass es in den Ohren weh tut, aber zumindest so laut, dass ich bei manchen Liedern den Bass spüren kann. Natürlich auch nicht bei allen Musikrichtungen, aber besonders viele Reggae-Nummern haben eine echt tolle Bassline, die man aber nur richtig genießen kann, wenn man die Musik relativ laut aufdreht. Bei Konzernten verstopfe ich mir natürlich auch die Ohren, weil die Boxen für meine Verhältnisse viel zu laut aufgedreht sind, aber vor Allem im Auto macht es mir Spaß, meine Musik relativ laut zu hören (und manchmal auch zu fühlen)
Mein Dad dagegen, der zwar sensibel aber keine HSP ist, hält laute Musik überhaupt nicht aus. Wenn ich mit ihm im Auto fahre und meine Musik auflege, schaltet er immer leiser, was mich fast wahnsinnig macht. Meiner Meinung nach soll man von der Mucke ja auch was hören und wenn die nur leise im Hintergrund dahin rieselt, kann man sie auch ganz ausschalten. Dann hört man aber den Motor, was mich wiederum ganz kirre macht. Ich hasse Motorengeräusche, es sei denn, wenn der Motor gleichmäßig dahin schnurrt, und auch das Geräusch von lauten Kreissägen, die meinem Papa wiederum nichts ausmachen zu scheinen, kann ich nicht ausstehen. Vor allem, wenn mein alter Herr mit der Kreissäge Metall schneidet, muss ich das Weite suchen, um nicht Zahnschmerzen oder etwas in der Richtung zu bekommen.
Darum wollte ich fragen, ob es jemanden von euch ähnlich geht... Es würde mich auch interessieren, wie laut ihr eure Musik hört. Und nicht zuletzt zweifle ich daran, eine "echte" HSP zu sein, weil ich meine Musik oft so laut hören mag.