Laute Musik

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Laute Musik

Beitragvon Ratte » Fr 9. Dez 2011, 00:08

In mehreren HSP-Berichten habe ich gelesen, dass viele hochsensible Menschen es nicht mögen, wenn Musik zu laut gespielt wird. Viele dieser Berichte schreiben auch darüber, dass sich HSP sogar dadurch definiert, dass man auf laute Musik oder Geräusche schlecht reagiert und das sogar unterbinden möchte.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich eine hochsensible Persönlichkeit habe - und trotzdem mag ich meine Musik relativ laut hören. Das heißt, nicht so laut, dass es in den Ohren weh tut, aber zumindest so laut, dass ich bei manchen Liedern den Bass spüren kann. Natürlich auch nicht bei allen Musikrichtungen, aber besonders viele Reggae-Nummern haben eine echt tolle Bassline, die man aber nur richtig genießen kann, wenn man die Musik relativ laut aufdreht. Bei Konzernten verstopfe ich mir natürlich auch die Ohren, weil die Boxen für meine Verhältnisse viel zu laut aufgedreht sind, aber vor Allem im Auto macht es mir Spaß, meine Musik relativ laut zu hören (und manchmal auch zu fühlen)

Mein Dad dagegen, der zwar sensibel aber keine HSP ist, hält laute Musik überhaupt nicht aus. Wenn ich mit ihm im Auto fahre und meine Musik auflege, schaltet er immer leiser, was mich fast wahnsinnig macht. Meiner Meinung nach soll man von der Mucke ja auch was hören und wenn die nur leise im Hintergrund dahin rieselt, kann man sie auch ganz ausschalten. Dann hört man aber den Motor, was mich wiederum ganz kirre macht. Ich hasse Motorengeräusche, es sei denn, wenn der Motor gleichmäßig dahin schnurrt, und auch das Geräusch von lauten Kreissägen, die meinem Papa wiederum nichts ausmachen zu scheinen, kann ich nicht ausstehen. Vor allem, wenn mein alter Herr mit der Kreissäge Metall schneidet, muss ich das Weite suchen, um nicht Zahnschmerzen oder etwas in der Richtung zu bekommen.

Darum wollte ich fragen, ob es jemanden von euch ähnlich geht... Es würde mich auch interessieren, wie laut ihr eure Musik hört. Und nicht zuletzt zweifle ich daran, eine "echte" HSP zu sein, weil ich meine Musik oft so laut hören mag.
So sick of envying the lifes of so many I see
somehow believing that they have what I need...
Ratte
Full Member

Re: Laute Musik

Beitragvon Zero-11 » Fr 9. Dez 2011, 07:34

Ratte hat geschrieben:Bei Konzernten verstopfe ich mir natürlich auch die Ohren, weil die Boxen für meine Verhältnisse viel zu laut aufgedreht sind, aber vor Allem im Auto macht es mir Spaß, meine Musik relativ laut zu hören (und manchmal auch zu fühlen).

Nicht-HSP "empfinden" Musik halt nicht so wie HSPs, kann sein das wenn die Filter des Nervensystems bei denen Nicht greifen müssen und der Weg Quasi Frei ist es sich so verhält das es einen Lautstärkeunterschied auf Normalniveau gibt. soweit die Theorie _gruebel_
Vor allem, wenn mein alter Herr mit der Kreissäge Metall schneidet, muss ich das Weite suchen, um nicht Zahnschmerzen oder etwas in der Richtung zu bekommen.

Da greifen beim Nicht-HSP wieder die Filter und schon sieht die Sache anders aus _läch_

Darum wollte ich fragen, ob es jemanden von euch ähnlich geht... Es würde mich auch interessieren, wie laut ihr eure Musik hört. Und nicht zuletzt zweifle ich daran, eine "echte" HSP zu sein, weil ich meine Musik oft so laut hören mag.

Also mir geht es jedenfalls genau so wie dir _headbang_
Zero-11
Gold Member

Beitragvon ja » Fr 9. Dez 2011, 11:43

was für ein spanneder thrad!

Hallo,

bei mir ist es so das ich eine richtig starke akustische ausprägung meiner sinne habe.
Deswegen ist mir das „harmonische gesamtkonzept“ wichtig. Manche lieder wollen durch lautstärke gewürdigt werden (gerade die bassline!!!), manche benötigen es sanft zu sein ...
was absolut unerträglich für mich ist, wenn musik als hintergrund gedudel benutzt wird,
oder auch zur manipulation. Damit meine ich jetzt nicht einen gelungen soundtrack eines filmes (der die stimmungen und szenen transportiert) vielmehr wenn ein produkt verkauft weren soll und mit bekannten stücken in szene gesetzt wird – so das man immer automatisch an x denkt wenn man das stück hört!

Es grüsst,
ja.

http://www.youtube.com/watch?v=H2G1WO5CoZk

musik nur wenn sie laut ist! - h g
vertrauen
ja
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon oase » Fr 9. Dez 2011, 14:37

Was du beschreibst, kenn ich, ich mag aber leise Musik sehr, mag es nicht wenn Geräusche noch nachklingen.
Erstmal, ich mag Boxenmusik überhaupt nicht, wenn überhaupt gibt es immer nur einen Ort an dem Boxen gut klingt, ansonsten sind sie immer verquer, außerdem kann dann jeder mithören und evtl. hab ich das Gefühl andere zu belästigen.
Ich denke dein Problem wird (wie bei mir) die Qualität sein. Das geht beim Audiofile los, wenn ich bspw. ein mit 128kb/s komprimiertes Stück höre (wenn ich mich nicht irre Radiostandardquali), hab ich definitiv die Motivation lauter zu stellen, einfach weil ich nicht alles hören kann (weil es nicht da ist, halt abgeschnitten). Ab mp3 320kb/s Komprimierung find ich kann man es sich anhören (man hört das was fehlt, was mich dazu motiviert immer weiter nach wav's, sprich CDs zu suchen).
Schlussendlich .wav: Standardformat für meinen Musikgenuss ;)
Hier bevorzuge ich aber mit EAC (Software, kostenlos, verdammt exakt beim extrahieren von wavs von CDs) ausgelesene Files, hört sich einfach noch ein bisschen besser an. _yessa_

Ab einem bestimmten Punkt hab ich dann darüber nachgedacht meine Hardware (meine Kopfhörer) etwas aufzuwerten, nun ja komplexes Thema, ich hab mir vor einer weile erstmal (nach einer Forenberatung) etwas höherwertiger (preislich gut über 200€) Inears geleistet, da ich absolut keinen Plan hatte was denn nun überhaupt an Quali möglich ist (muss sagen musste mich doch damals sehr überzeugen, bereue keinen Cent) und für den Straßengebrauch ist eine gute Isolierung einfach Pflicht (für mich) das ist ja alles so laut, ob ich nun Musik höre oder nicht.
Beim herausfinden was denn nun für den Heimgebrauch sinnvoll ist an Soundkarte und Kopfhörer steh ich gerade.
Aber was denn nun für dich sinnvoll ist kannst du nur selbst entscheiden, vielleicht ist ja alles so wie du es hast für dich schon optimal.
Was ich damit eigentlich sagen will ist, das das lauterstellen sicherlich keine HSP untypische Problematik ist, man hört einfach sensibler zu, wie man die Leuten auf der Straße auch mit mehr Sensibilität betrachtet.
(was natürlich nicht heissen soll, das man zwingend als HSP die Musik feiner nuanciert besser findet)

Liebe jetzt richtig Lust auf Musik bekommende Grüße
oase
Ich bin ein Mensch, und alles andere ist relativ.
oase
Neuling

Beitragvon DeepSky » Fr 9. Dez 2011, 15:22

Hi Ratte

Ich habe das auch sehr ähnlich wie du. Habe mir gerade das neue Nightwish-Album gekauft und das muss einfach wummern, sonst wirkt das nicht. Auch beim Autofahren höre ich gerne laut Musik. Was ich nicht vertrage, ist wenn sich verschiedene Musikstile vermischen, z. B. wenn ich meine Musik höre und in der unteren Wohnung der Pianist seine Musik übt. Da liegen bei mir die Nerven blank (auch wenn der Pianist gut spielt). Entweder drehe ich dann voll bei mir auf, oder ich stöpsle die Ohren oder ich höre nur dem Pianisten zu. Undefinierbares Hintergrundgedudel ist mir auch ein Graus.

DeepSky
DeepSky
Neuling

Beitragvon dala » Fr 9. Dez 2011, 17:58

Hm, ich hab Musik früher immer leiser gehört als alle meine Mitschüler, weil ich ein recht gutes Gehör habe/hatte bzw. sehr schnell auch leise Töne registriere.
Das hat sich mittlerweile sicher ein wenig verloren, weil ich auch passionierter Konzert- und Festivalgänger bin und meine eigene Musik viel über mp3 Player konsumiere (Hörschaden ist wohl vorprogrammiert). Allerdings stört mich laute Musik total, wenn ich irgendwann mal schlafen will. Das ist dann unerträglich. Auch laute Nachbarn oder unpassende Musik in einem Restaurant, kreischende Züge und laute Maschinen macht mich oft wahnsinnig und ich muss mir die Ohren zuhalten oder zustöpseln, was sonst scheinbar nicht so viele Leute machen. Anstrengend ist auch oft der ansteigende Lautstärke-Pegel, wenn viele Leute in einem großen Saal oder auf einer Party sind. Manche schreien einen in der Unterhaltung irgendwann regelrecht an....

Vielleicht kann man auch hier wieder die HSS-Frage stellen. Laut kann störend sein, wenn es mir nicht gefällt. Aber ich kann mich durch (bewusst gehörte) Musik sehr schnell in bestimmte Stimmungen bringen, mich z.B. beständig fröhlich oder aktiv machen und damit auf einem angenehmen Sensibilitäts-/ Konzentrations-Level bleiben. Deswegen höre ich die auch gerne laut.
dala
Neuling

Beitragvon Ratte » Fr 9. Dez 2011, 19:15

Hallo, DeepSky! Nightwish mag ich auch sehr gern... aber ich hab gar nicht gewusst, dass die ein neues Album haben. Muss ich bald mal schauen :) Ja, wenn sich Töne gegensetig schlagen, ist das oft ziemlich grausam... z.B. wenn mein Bruder im Keller Schlagzeug spielt und ich Musik hören möchte :D einen Pianisten haben wir zum Glück nicht im Haus... oder leider, je nachdem, wie gut er spielen würde :D
Aber wenn ich keine Musik höre, höre ich auch gern meinem Bruder beim Schlagzeugspielen zu.
So sick of envying the lifes of so many I see
somehow believing that they have what I need...
Ratte
Full Member

Beitragvon Benostel » So 11. Dez 2011, 22:37

HalliHallo,

ich liebe es laut Musik zu hören, gerne auch über Kopfhörer damit ich sie noch intensiver spüre...
Was ich nicht ertragen kann, sind schräge Töne! Ich liebe tiefe Töne...handgemachte Musik, Saxophon, Cello und nicht zuletzt eine Akkustikgitarre... schmerzen bereitet mir E-Gitarren, schräge Stimmen, wie Police..oder rockige Stimmen..alles was etwas rockiger ist, tut mir weh...ich liebe Sting solo, Eric Clapton, M.J.Blige hauptsache es klingt harmonisch, dann darf es gern laut sein! Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!

Liebe Grüße
Doro
Alles Liebe
Doro
------------------------------------------------------------------------------------------
"Wenn man nie etwas Neues ausprobiert, verpasst man all die großartigen Enttäuschungen, die das Leben für einen bereithält..."
Benostel
Neuling

Beitragvon Anke » So 11. Dez 2011, 23:01

Bei mir ist es so, dass ich sehr gerne laute Musik höre - wenn ich mir das selbst so ausgesucht habe! Die Situation muss für mich passen. Das gibt manchmal Streß mit meinem Mann, weil es durchaus immer wieder Situationen gibt, in denen mich Musik (egal ob laut oder leise) überfordert. Im Auto überfordert mich z.B. WDR Funkhaus Europa, da ich die ungewohnten Melodien und Rhythmen nicht so leicht ausblenden kann wenn nötig...

Schräge Töne oder noch schlimmer schräge Singstimmen machen mich wahnsinnig! Disharmonien finde ich allerdings interessant wenn sie denn passen.

Liebe Grüße

Anke
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Goethe
Anke
Hero Member

Beitragvon RainyDay » Sa 24. Dez 2011, 00:12

Hallo,

ich kann Musik auch immer und überall hören, mein Problem sind nur gewisse Tonhöhen bzw. Geräusche wo ich flüchten könnte. Pfeifen zum Beispiel, das tut mir im Kopf weh. Das Geräusch wenn Menschen schmatzen, treibt mich auf die Palme nicht nur weil es eklig ist, sondern die Tonfolge nicht passt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird (Winston Churchill)
RainyDay
Neuling

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein