Lichtempfindlichkeit und Lichtwahrnehmung

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Lichtempfindlichkeit und Lichtwahrnehmung

Beitragvon sanfte_Wellness » Mi 23. Nov 2011, 14:24

Hallo zusammen _hello_

Ich stelle bei mir eine besondere Lichtempfindlichkeit fest. Sie variiert...manchmal bin ich Licht und seinen Veränderungen besser "gewappnet" und fühle mich kaum ungut betroffen...manchmal stärker, manchmal ärgere ich mich, dass ich meine Sonnenbrille daheim vergessen haben, was oft vorkommen kann (Erinnerungszettelchen anbringen bringt nichts, weil die Zettelchen mich nervös machen..und ich sie schnell wieder wegmache).

Manchmal kann ich so empfänglich sein, dass ich sehe / mitbekomme, wie die Sonne untergeht cyclop Ich merke dann, wie es Stück für Stück abends dunkler wird. Ich nehme stark die Veränderung der Schattierungen vom Licht wahr! Als ich damals noch viel ängstlicher war um all das, weil ich ja von so vielem über mich nichts wusste, wie, dass ich hochsensibel bin, besonders reizempfindlich usw...da hat mir das total Angst gemacht! Ich hatte damals dann auch einen Termin beim Augenarzt gemacht.

Das war dann das nächste Problem 1alie _grin_ _nüxweiss_ Ich und beim Augenarzt _flöp_ Mir Tropfen ins Auge träufeln lassenn ??? Ganz schwer.. weiter geht es im Thread "Probleme bei Mediziner" _grin_ supercool

Also ich habe ganz stark wahrgenommen, wie es dunkler wird, ich habe dass aber nicht als die beginnende Dämmerung wahrgenommen...das dunkler werden hatte mir Angst gemacht..weil ich mir das so nicht vorstellenkonnte, dass ich das Dämmern derart bewusst wahrnehmen kann, können vielleicht auch andere ohne Angst, aber bei mir war es ebren so.

Auch das Licht aus dem Computer-Bildschirm kann mir sehr unangenehm werden. Manchmal hatte ich dann das Licht etwas gedrosselt, toll bei den PCs bei denen das geht.

Liebe Grüße sanfte_wellness _biggrin_ wub
sanfte_Wellness
Hero Member

Re: Lichtempfindlichkeit und Lichtwahrnehmung

Beitragvon SensItivE » Fr 2. Dez 2011, 00:16

Hallo du,

auch hier muss ich natürlich wieder meinen Senf dazu geben.

Ist das eigentlich sozusagen eine "Grundvoraussetzung" für eine HSP, das mit der Lichtempfindlichkeit? Mit jeglicher Art von Licht habe ich nämlich überhaupt kein Problem.

Es gibt bei mir nur 2 Extreme - die ich aber bisher nicht in Verbindung mit HSP gebracht habe:

1. Zeitweise extreme Angst im Dunkeln (das ging dann so weit, dass ich Kleinkinder-Gedanken hatte wie "da steht jemand") - dann wieder überhaupt kein Problem damit
2. Ich LIEBE die Sonne, extremst! Es gibt nichts schöneres als die Sonne und daher liebe ich auch den Sommer. Ich kann wahnsinnig schlecht drauf sein, wenn ich das grelle Licht sehe und in der Hitze laufe, geht es mir sofort wieder gut. Sie hat irgendwie etwas "übermächtiges".
Aber ich denke mal das sind Vorlieben und Macken und eher nichts was mit HSP zu tun hat oder?

Bei dir habe ich das jetzt aber nicht so verstanden, dass du z.B. Augenschmerzen hättest, wenn das Licht zu grell wird oder? Sondern eher so als wenn du es einfach selbst seltsam findest, dass du die Unterschiede so deutlich wahrnimmst. Ist das richtig so?

Augentropfen beim Augenarzt und sowas, verstehe ich auch sehr gut. Bei mir ist das aber wenn es um die Augen geht nur bei Fremden. Niemand würde mir dort hinlangen! Ich dagegen kann mir ohne Probleme im Auge "rumtatschen" _grin_ bin ja ich.
Wenn DAS die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück...
SensItivE
Neuling

Beitragvon BurningDiamond » Fr 2. Dez 2011, 02:01

Immer wenn ich von einem Dunkleren in einen helleren Ort komme ( da muss nicht einmal die Sonne scheinen ) bekomme ich ein Stechen im Kopf.
Koennte das damit zusammenhaengen?
Weil ich ging immer / gehe jetzt noch davon aus, dass das eher normal ist?
Schwarzlicht mag ich nicht, zumindest nicht das Reinschauen.
Wenn jemand ganz weisse Sachen traegt und die Sonne schaut, dann kann ich denjenigen nicht ansehen.
"Ein Diamant verbrennt, genau wie ein empfindsamer Mensch, der Kieselstein ueberlebt, woran der Diamant zugrunde geht."
BurningDiamond
Full Member

Beitragvon SensItivE » Fr 2. Dez 2011, 11:20

Du kannst keine Krankenschwestern ansehen, die dich beim Verlassen der Klinik in der Sonne verabschiedet? _grin_ (ich war mal Krankenschwester _anonym_ )
SensItivE
Neuling

Beitragvon BurningDiamond » Fr 2. Dez 2011, 18:01

SensItivE hat geschrieben:Du kannst keine Krankenschwestern ansehen, die dich beim Verlassen der Klinik in der Sonne verabschiedet? _grin_ (ich war mal Krankenschwester _anonym_ )

:D, also ist schwierig fuer mich, es blendet mich sehr doll ^^
Und bei staendig wechselnden licht werd ich wuschig.

Ganz Liebe Grüße
"Ein Diamant verbrennt, genau wie ein empfindsamer Mensch, der Kieselstein ueberlebt, woran der Diamant zugrunde geht."
BurningDiamond
Full Member

Beitragvon SensItivE » Fr 2. Dez 2011, 18:31

soso wuschig _grin_ aber...das heisch wuschisch 1güt
Also eine Affäre mit einer Krankenschwester kannste vergessen _jümp_
SensItivE
Neuling

Beitragvon BurningDiamond » Fr 2. Dez 2011, 19:17

SensItivE hat geschrieben:soso wuschig _grin_ aber...das heisch wuschisch 1güt
Also eine Affäre mit einer Krankenschwester kannste vergessen _jümp_

Eine Krankenschwester, die mich kennenlernt, wird doch dann bestimmt etwas Ruecksicht auf mich nehmen :D:D
Du hast im uebrigen eine sehr nette aufgeschlossene Art faellt mir gerade so auf ;D
BurningDiamond
Full Member

Beitragvon SensItivE » Fr 2. Dez 2011, 20:26

Ja, sie wird für dich sicher ein nettes Schwarz anziehen _grin_
Eine "nette aufgeschlossene Art" - das heißt es grenzt an Belästigung was ich mache ^^ Aber ich glaube wir sollten das auf PN klären, wir sind schon off topic, nicht dass wir Ärger kriegen - ich fühl mich hier im Forum nämlich wohl wub
SensItivE
Neuling

Beitragvon sanfte_Wellness » Mo 5. Dez 2011, 08:21

Hallo sensitive!

Das mit der extemen Angst in der Dunkelheit kenne ich ebenfalls bei mir! Oft schlafe ich dann mit Licht, was ich eher negativ finde, einfach nur schlecht und ungesund. Ja, ich male mir dann auch Phantasiebilder aus.....da kommt wer rein....höre Geräusche in die Dunkelheit rein, sehe Bewegungen usw...Ein Stück glaube ich, dass das aus der Kindheit stammt, wo dort der Fernsehr oft unkontrolliert líef _flöp_ Aus den Krimis und Horrorfilmen mitunter nachmittags habe ich mir einiges Negative ins Unterbewusstsein geladen..wie jemand steht hinter der Tür und so weiter..drum stehe ich allem rund um Fernsehen starkt ambivalent und eher negativ und vermeidungs-fürsprachlich gegenüber.

Manchmal ist es für mich ein Zeichen, dass ich mich im Alltag nicht genug geschützt oder geborgen fühle oder mich Problem nachts umtreiben. Bin jedesmal froh, wenn ich eine Nacht ohne Licht rumbringen konnte.

Sonnenlicht mag ich im Grunde auch, nur das Blenden und grelle Strahlen können mitunter starke Agressionen in mir auslösen, auch, weil ich mich ihnen hilflos ausgesetzt und ausgeliefert fühle, weshalb ich auch oft zur Sonnenbrille greife, auch bei bestimmtem milchigen Licht. Agressionen kann ich gegen die Naturgewalt an sich empfinden...ich empfinde es dann so: gefühlt von mir wird dann willkürlich drauflosgeregnet, willkürlich setzen Nebel oder Stürme ein, obwohl das alles seinen naturkreislauflichen Sinn hat, aber als Mensch kann man dann gucken, wo man bleibt *schmoll* _gruebel_

Und ja, es stimmt: ich finde es seltsam, die Lichtveränderun so stark wahrn´zunehmen, was auch Panikattacken auslösen kann, da dieser Reiz ungefilter auf mcih einporasselt und ich im ersten Moment denke, was ist jetzt los, verschlechtern sich meine Augen gerade sekündlich udn gaz schnell?? _panik_ Bin eh kurzsichtig...und um das Wohl meiner Augen sehr bedacht... gute_be

Liebe Grüße safnte_wellness 1alie wub
sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon SensItivE » Di 6. Dez 2011, 01:07

sanfte_Wellness hat geschrieben:Hallo sensitive!

Das mit der extemen Angst in der Dunkelheit kenne ich ebenfalls bei mir! Oft schlafe ich dann mit Licht, was ich eher negativ finde, einfach nur schlecht und ungesund. Ja, ich male mir dann auch Phantasiebilder aus.....da kommt wer rein....höre Geräusche in die Dunkelheit rein, sehe Bewegungen usw...Ein Stück glaube ich, dass das aus der Kindheit stammt, wo dort der Fernsehr oft unkontrolliert líef _flöp_ Aus den Krimis und Horrorfilmen mitunter nachmittags habe ich mir einiges Negative ins Unterbewusstsein geladen..wie jemand steht hinter der Tür und so weiter..drum stehe ich allem rund um Fernsehen starkt ambivalent und eher negativ und vermeidungs-fürsprachlich gegenüber.

Manchmal ist es für mich ein Zeichen, dass ich mich im Alltag nicht genug geschützt oder geborgen fühle oder mich Problem nachts umtreiben. Bin jedesmal froh, wenn ich eine Nacht ohne Licht rumbringen konnte.

Sonnenlicht mag ich im Grunde auch, nur das Blenden und grelle Strahlen können mitunter starke Agressionen in mir auslösen, auch, weil ich mich ihnen hilflos ausgesetzt und ausgeliefert fühle, weshalb ich auch oft zur Sonnenbrille greife, auch bei bestimmtem milchigen Licht. Agressionen kann ich gegen die Naturgewalt an sich empfinden...ich empfinde es dann so: gefühlt von mir wird dann willkürlich drauflosgeregnet, willkürlich setzen Nebel oder Stürme ein, obwohl das alles seinen naturkreislauflichen Sinn hat, aber als Mensch kann man dann gucken, wo man bleibt *schmoll* _gruebel_

Und ja, es stimmt: ich finde es seltsam, die Lichtveränderun so stark wahrn´zunehmen, was auch Panikattacken auslösen kann, da dieser Reiz ungefilter auf mcih einporasselt und ich im ersten Moment denke, was ist jetzt los, verschlechtern sich meine Augen gerade sekündlich udn gaz schnell?? _panik_ Bin eh kurzsichtig...und um das Wohl meiner Augen sehr bedacht... gute_be

Liebe Grüße safnte_wellness 1alie wub

Danke dir für deine Antwort. Es ist wie immer erleichternd, zu sehen, dass man in dem Alter mit sowas nicht alleine dasteht. Da ich aber früher nicht unbedingt Krimis und Horrorfilme angesehen habe und auch sonst eine recht gute Erziehung genossen hab, könnte ich mir aber doch vorstellen, dass es irgendwas mit HSP zu tun haben könne? Denn wir haben es beide, was zwar auch ein großer Zufall sein könnte, aber wenn mir der Horrorfilm-Punkt fehlt...dann muss es wohl an was anderem liegen. Gibts da irgendwas als HSP? _gruebel_

Um meine Augen bin ich auch sehr besorgt. Eine riesen Angst von mir war immer blind zu werden. Die Angst habe ich immernoch. Wie ich ausgerechnet da drauf komme - frag mich nicht _gruebel_
Und es ist sicherlich nicht schlecht, seine Augen sehr vor Sonne zu schützen. Mein Papa (erst knapp über 50) hatte grauen Star. Alles operiert, alles wieder gut. Der Punkt ist aber, dass sein Augenarzt gesagt hat, dass das auch von zu viel Sonneneinstrahlung kommt. Man soll seine Augen unbedingt schon bei sehr schwacher Sonne durch eine Brille schützen, auch wenn die Sonne noch hinter den Wolken ist, hat sie schon die schädigende Kraft. Seitdem achte ich da sehr drauf. Eine Cat-OP brauche ich nämlich nicht wirklich!

Was ich auch einen sehr interessanten Punkt finde: Ihr schreibt alle von zu grellem Licht oder der Sonne, die euch Aggressionen bringt. Ich finde das wirklich sehr interessant, weil ich sowas gar nicht kenne. Schließt das jetzt eigentlich aus, dass ich HSP bin, weil ich das so gar nicht habe?
Finde diesen Punkt toll, sowas hab ich noch nicht gehört. _gruebel_

Liebe Grüße _flöwer_
SensItivE
Neuling

Nächste

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein