Ich stelle bei mir eine besondere Lichtempfindlichkeit fest. Sie variiert...manchmal bin ich Licht und seinen Veränderungen besser "gewappnet" und fühle mich kaum ungut betroffen...manchmal stärker, manchmal ärgere ich mich, dass ich meine Sonnenbrille daheim vergessen haben, was oft vorkommen kann (Erinnerungszettelchen anbringen bringt nichts, weil die Zettelchen mich nervös machen..und ich sie schnell wieder wegmache).
Manchmal kann ich so empfänglich sein, dass ich sehe / mitbekomme, wie die Sonne untergeht
Ich merke dann, wie es Stück für Stück abends dunkler wird. Ich nehme stark die Veränderung der Schattierungen vom Licht wahr! Als ich damals noch viel ängstlicher war um all das, weil ich ja von so vielem über mich nichts wusste, wie, dass ich hochsensibel bin, besonders reizempfindlich usw...da hat mir das total Angst gemacht! Ich hatte damals dann auch einen Termin beim Augenarzt gemacht.Das war dann das nächste Problem
Ich und beim Augenarzt
Mir Tropfen ins Auge träufeln lassenn ??? Ganz schwer.. weiter geht es im Thread "Probleme bei Mediziner"
Also ich habe ganz stark wahrgenommen, wie es dunkler wird, ich habe dass aber nicht als die beginnende Dämmerung wahrgenommen...das dunkler werden hatte mir Angst gemacht..weil ich mir das so nicht vorstellenkonnte, dass ich das Dämmern derart bewusst wahrnehmen kann, können vielleicht auch andere ohne Angst, aber bei mir war es ebren so.
Auch das Licht aus dem Computer-Bildschirm kann mir sehr unangenehm werden. Manchmal hatte ich dann das Licht etwas gedrosselt, toll bei den PCs bei denen das geht.
Liebe Grüße sanfte_wellness

)

Bin eh kurzsichtig...und um das Wohl meiner Augen sehr bedacht...