Schon der Thread - Titel ....da zieht sich bei mir alles zusammen...brrrrr....das beißt sich für mich.....aber ich stehe darüber und poste es. Vielleicht geht es jemandem ähnlich? Oder wie ist der Zugang zu Mathe bei anderen Hochsensiblen?
Ich trage ein Mathe-Trauma aus früheren Schultagen mit mir herum, konnte aber in der neuesten Zeit erkennen, dass ich damals einfach selbst- bzw. eigenständiger in meinen Gedanken hätte sein müssen, da bei mir Verständnis-Potential vorhanden ist, wie ich nun als Erwachsene feststelle. In der jüngsten Zeit habe ich recherchiert, ob es eine gewisse Dyskalkulie gewesen sein konnte, was ich aber nicht bestätigen konnte oder kann. Es ist nicht Dyskalkulie, ich verstehe Zusammenhänge, wenn ich mich auf eine bestimmte Verständnisebene begebe, deren Zugang ich damals nicht fand, bzw. ich fand bzw. hatte das Bewusstsein nicht, diesen Zugang zu finden oder mir zu nehmen
und ich wurde nach dahingehend auch nicht gefördert, ich war in der Angelegenheit völlig alleingelassen. Ich empfand mich damals als extrem schüchtern und wie in einem Nebel. Die Dinge geschahen um mich herum, und in dieses Szenario war ich einfach hineingesetzt.
Ich denke immer, dass ich als Kind stark Minderwertigkeitskomplexe hatte oder null Selbstbewusstsein, in meinen jüngsten Überlegungen tendiere ich aber auch nach da hin, dass ich als Kind vermutlich einzig aus Gefühl bestand...hm, ich meine vermutlich, dass ich als Kind einfach nur hochsensibel war, was sowieso niemand erkannt hat, auch nicht die Lehrer. Ich meine, dass man mich eher immer nur problematisch wahrgenommen hat, manche - auch Erwachsene - mochten mich auch einfach nicht oder konnten nichts mit mir anfangen...bei Manchen..fühlt sich der Kontakt für mich derart hoch - oder höchstsensibel für mich an - dass ich Mühe habe, mich auch nur eine Sekunde mit der Person zu unterhalten oder mich allein in einem Raum mit ihr zu befinden, es ist dann, als ob ich rein nur emotional die ganze Person erfasse...und schon allein vor dem fliehen möchte..
Selstsam, ich wollte doch über Mathematik reden....
Aber ich schicke das Thema mal raus...und ich werde dann ergänzen, bzw. weitermachen...
Liebe Grüße sanfte_wellness