Mit allen Sinnen genießen

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Mit allen Sinnen genießen

Beitragvon Kopfkino » Di 27. Sep 2011, 11:14

Hallo Ihr Lieben!

Ich eröffne an dieser Stelle mal wieder ein Thema, mit dem Hintergrund die schönen Seiten der HS zu beleuchten. Es gab hier so weit ich es nachvollziehen konnte bereits ein Thread zu diesem Thema, das sich darum drehte, welche Sinneswahrnehmungen bei Euch am stärksten ausgeprägt sind. Ich möchte dies nochmal näher betrachten, angeregt durch das Buch "Achtsam leben mit Hochsensibilität" von Marletta- Hart.

Es geht hier also darum, den einzelnen Sinnesbereichen Einflüsse zuzuordnen, die man als angenehm empfindet, die einen wieder in die Mitte bringen, bei den ganzen Reizen denen man sonst so ausgesetzt ist.

Hören: Musik steht hier ganz klar an erster Stelle, da ich mich von den Klängen tragen lassen kann. So ist auch das Musikstück achtsam auszuwählen, in Bezug auf die Stimmung die es in mir erzeugt. Tracy Chapman erzeugt in mir sehr viel Wärme und Ruhe, nur um ein Beispiel zu nennen. Ansonsten finde ich das Geräusch von fließendem Wasser sehr beruhigend (nicht der tropfende Wasserhahn, das wirkt eher in entgegengesetzter Richtung), das Plätschern eines Baches oder diese kleinen süßen Brunnen, in denen das Wasser zirkuliert, Meeresrauschen überhaupt viele Klänge die die Natur hervorbringt, wie das Vogelgezwitscher, das Geräusch des Windes wenn er durch das Blattwerk fährt etc. und das Ganze am liebsten ungetrübt. Aber auch das "Geräusch" der Stille ist Balsam für die Seele. (Als Kind fand ich das Geräusch der Waschmaschine, dieses rhythmische Schlagen, sehr beruhigend) Ich kann mir gut vorstellen, wie es z.B in der afrikanischen Kultur zu beobachten ist, mich in Trance zu tanzen unter der Führung der rhythmischen Trommelschläge.

Sehen: Ich kann mich ebenso in Gemälden/ Skulpturen verlieren, die durch künstlerisch begabte Hände entstanden sind aber auch in den "Gemälden" die durch den Pinselstrich der göttlichen Schöpfung entstanden sind. Gemälde/ Abbildungen die Ruhe & Harmonie ausstrahlen, die einem das Gefühl von Weite/ Freiheit vermittlen. In meiner Wohnung haben sich einige solcher Bilder vereint. Ich mag warme Lichtquellen, und den Tanz der unterschiedlichen Lichtqualitäten die sich hin und wieder vereinen, gerne auch gezielt eingesetzt. Ich habe ein Fensterbild, welches mit Prismagläsern verziert ist und finde es herrlich das Phänomen der Lichtbrechung in meiner Wohnung zu sehen. Die vielen regenbogenfarbenen Punkte, die durch den Raum zu tanzen scheinen. Ich mag das Zusammenspiel der Farben, und setze die Wirkung die die einzelnen Farben auf mich haben, gerne bewußt ein. Sei es die Farbe der Wände, die natürlich sorgsam ausgewählt werden möchte, da man so oft ja nicht renoviert, oder die Farbe einzelner Elemente in der Wohnung. Bei meiner Kleidung bin ich nicht so mutig.

Riechen: Da gibt es etliche Gerüche die ich jetzt aufzählen könnte, die in mir dieses Wohlgefühl auslösen. Zimt, Vanille, Lavendel, Sandelholz, Rosenholz, Fenchel, Anis, Honig und und und. Ich setze sie gezielt, in Form von ätherischen Ölen die ich in die Duftlampe gebe oder Badezusätze, auch in der Küche genieße ich sehr bewußt. Ich habe ein Geruch der mich als Kind verzaubert hat, den ich auch später mal wahrgenommen habe, für den ich jedoch keinen Namen habe. Es ist eine Kombination aus verschiedenen Düften, die mich fortragen. Es gibt auch ein Parfüm, was ich sehr gerne trage, dessen Duft ich den ganzen Tag wahrnehme und genieße.

Fühlen: Es gibt ganz bestimmte Stoffe die ich sehr gerne auf der Haut spüre. Nicki, samtweiche Wolle (Katzenfell auf der Haut und dieses sanfte vibrieren der Liebesbekundung icon_winkle ). Es gibt bestimmte Kleidungsstücke die ich wähle, wenn ich diese "Kälte" im Inneren spüre. Ich brauche immer eine gewisse Wohlfühltemperatur, sonst ist mir unentwegt kalt oder zu warm. Wobei ich Kälte schlimmer finde, da ich die Kontraktionen die die Kälte verursacht als sehr unangenehm empfinde _ill_ , was hin und wieder dazu führte dass ich Anflüge von Angst bekam. Ich bin sehr wetterfühlig... Ich mag das Gefühl das man hat, wenn man sich im Wasser bewegt, lasse mich gern treiben.

Schmecken: Ich bin eine wahre Genießerin und neige dazu zu viel genießen zu wollen, wenn ihr versteht. floet Ich mag gern exotische Speisen, Kontraste im Essen die sich jedoch harmonisch ergänzen. Auf Schärfe kann ich jedoch verzichten. Ich habe einmal todesmutig Wasabipaste probiert, und hatte das Gefühl als wollte mein Kopf explodieren. Ich mag es gern süß und habe auch so meine Seelen"tröster"- Gerichte.

So viel zu mir, wobei mir sicherlich noch einiges im Anschluß dazu einfallen wird. Nun bin ich gespannt was Ihr so zu PC bringt.

Lg,

Kopfkino
Kopfkino
Gold Member

Re: Mit allen Sinnen genießen

Beitragvon ja » Di 27. Sep 2011, 14:08

Hallo liebe kopfkino!

Ich gebe gerne zu – ein thread nach meinem geschmack! _floating_heart

Bei mir ist es so
Das ich mit den ausgeprägten kanon meiner sinne spiele,
sie verknüpfe, mit allen leidenschaftlich gerne intradisziplinär rumwirbele
und freudvoll dabei bin sie ein zu setzten!
(ein bisschen wie schachspielen, wenn man eine zweite dame erobert hat)

Durch die kombination der einzelenen sinnes bereiche ist es mir möglich meinen lustgewinn zu steigern und mein bedürfniss nach harmonien auszuleben (im marotten-thread hatte ich mal das beispiel „wenn morgens meine wäsche zur müsli-schale passt, gibt mir das ein super hoch“)

Generell zu deiner frage ist zu sagen das es toll für meine sinne (jeweils für alle) „neues“ zu erspüren,
wie zb ein neues blatt papier, frische wäsche …
für die "highlights" der einzelene sinne konkret sollte ich mal in mich gehen.

Extrem wissbegierige grüsse was die anderen user so erleben,
ja.
vertrauen
ja
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon Lavendele » Di 27. Sep 2011, 23:32

Hallo Kopfkino!

sehr schöne Idee, Dein Thread _10_

und ich werde im gleichen Stil antworten..sonst könnte es für uns alle zu verwirrend werden _grin_

Hören

ich mag warme und weiche Klänge- egal ob Stimmen oder Instrumente...wobei bei es nicht zuviele Intrumente sein dürfen...das verwirrt mich. Aber auch Naturgeräusche mag ich sehr gerne...das leise dahinplätschern eines Baches..oder das schöne Vogelkonzert, wie man es im Frühjahr hören kann...und ja...auch die absolute Stille...die mag ich auch gerne....aber halt alles zu seiner Zeit..und manchmal mag ich auch laute kraftvolle Musik...so dass die Bässe mir im Bauch brummen, dann kann ich mich so richtig fühlen.

Sehen

ich mag alles, was runde Formen hat...Kugeln...Skulpturen...oder weibliche Formen icon_redface
schöne Gemälde ....die Farben grün und blau in Kombination....schöne Kirchenfenster..und um in die Tiefe zu gehen..sehe ich gerne...am Flughafen Menschen die abgeholt werden..die Freude sich wiederzusehen..und
ältere Ehepaare die Hand in Hand gehen..und morgens beim walken sehe ich oft einen Mann, der geht mit seinem Hündchen spazieren...wie er sich runterbeugt um ihn zu streicheln...so etwas sehe ich gerne..
Unsere Wohnung ist in warmen Rot...und Orange...abends haben wir immer viele Kerzen an...ich liebe Kerzenlicht..
Sonnenblumen lieb ich auch...oder Mohnblumen...oder Rosen...

Fühlen....jaaaaaaaaaaaaaaaaa nicky ist mein absoluter Favorit..ich habe Nickyjacken in allen Farben...kratzige Sachen( die ich früher immer tragen musste sind) sind mir ein Greuel
ich bin total kälteempfindlich...im Winter schrumpfe ich praktisch...da bin ich lieber drinnen..
ansonten mag ich glatte Oberflächen...Speckstein...Schmeichelsteine für die Hand.....außerdem bin ich ganz verrrückt nach Teddys _grin_

Riechen....
oh da bin ich superempfindlich....Schweiß oder andere Ausdünstungen bereiten mir Übelkeit...
Lavendel, Rose, Sandelholz,Weihrauch, Vanille,Opium,Moschus, Zitrus,Grapefrucht sind so meine Favoriten.
Und mein Parfüm ist nach Jahreszeiten orientiert...im Sommer fruchtig...im Winter orientalisch warm
wenn ich mal was Neues haben möchte...lass ich mir ein Pröbchen für zu Hause geben...ich muß es erst einige Tage testen...ist nur ein Stoff drin,den ich nicht mag...wirds mir schlecht und ich krieg Kopfweh.

Schmecken...da geht es mir ähnlich wie Dir*lach* ich würde gerne mehr genießen als es mir guttut..und ich probiere auch gern neue Dinge...ausserdem liebe ich Knoblauch und scharf esse ich auch gerne...und süßes..da steht Schoki ganz oben..Bier und Schnapps mag ich gar nicht, dafür liebe ich Wein umsomehr..

soviel zu mir und meinen Genüssen

genußvolle Grüße
Lavendele
So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich
mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.
Lavendele
Hero Member

Beitragvon Barbara » Mi 28. Sep 2011, 09:26

ist gar nicht schlecht mal darüber intensiv nachzudenken macht man viel zu wenig!

Hören: ich höre sehr gerne mehrstimmige Melodien,z.B. Chöre,oder Orchester, vor allem die "tiefen" Töne kann ich dann in meinem Körper nicht nur hören sondern auch spüren. Sehr bewegt bin ich auch von Taize- Gesängen oder Mantras, die gehen mir durch Mark und Bein und ich spüre maga Energien fließen

Sehen: ich liebe Regenbogenfarben , aber auch Harmonien. Ich bin extrem wenn es um Wohnungseinrichtungen geht. Alles muss für mich " stimmig" ( bitte verlangt von mir nicht, dies zu beschreiben) sein. Hängt nur irgendwo ein Bild schief an der Wand, oder ein Vorhang... dann ist das schon Streß für mich. auch Farben, die für mich nicht harmonieren. Bei mir sind alle Zimmer in einer anderen Farbe gestaltet, und ich achte peinlichst genau daruf, dass farblich und gestalterisch alles stimmig ist. Da bin ich schon richtig pedantisch und verbringe damit viele, viele Stunden! Aber nur so kann ich mich wohfühlen, abschalten und genießen. Ich denke, dass der Visuelle Sinn einer meiner wichtigsten Sinne ist.

Riechen: Ich denke ich hatte schon geschrieben, dass ich manche Gerüche kaum aushalten kann. Dazu gehören z.b. köllnisch Wasser, Schweiß, oder Hinterlassenschaften von Geflügel ( ich wohne auf dem Land und meine Mutter hat Hühner!)auch den Geruch von Geranien kann ich nicht leiden. Ich kann aber auch in Gerüchen schwelgen und diese genießen, Dazu gehören einige Parfüms- die zu riechen ist für mich wie Schokolade essen! Ansonsten mag ich gerne Raumdüfte aus der Duftlampe - da sind es Zitrus oder Weihnachtsmischungen die ich gerne mag. Es gibt auch ein Raumspray von " farfalla " hab ich mal geschenkt bekommen- das zu riechen ist für mich wie ein Stück des Himmels.

Fühlen: das zu beantworten ist echt schwer für mich.... da hab ich noch nie bewußt drüber nachgedacht.... ich kenne nur Dinge, die ich nicht anfassen kann z.B. Watte, Samt, Styropor( das ich übrigens auch nicht hören kann- das tut mir richtig weh!) bei Pfirsichen muss ich mich überwinden- die Haare- Was ich gerne anfasse ist glatte Haut ( ohne weitere Details lach ) das Fell meiner Tiere, geöltes Holz

Schmecken: Da hab ich keine speziellen Vorlieben- ich mag mal gerne Süßes aber auch herzhaftes, ich liebe Gummibärchen und Kaubonbons.Dafür lass ich alles andere stehen. Was ich nicht mag ist Essig und süßsauer oder stark salzig

so, das war´s erst mal... bin schon neugierig auf eure " outings"

LG Barbara
Jedes Problem hat ein Geschenk in der Hand
Barbara
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Kopfkino » Mi 28. Sep 2011, 11:10

Schön dass dieser Thread Anklang findet. _10_ Ich finde es auch schön, dass Ihr meine optische Darstellung übernommen habt, da merkt man auf ein Neues dass man sich unter einfühlsamen Menschen befindet. wub Es gibt auch wieder einige Punkte, die Ihr aufgezählt habt, die ich für mich auch übernehmen könnte. Z.B.
Ja schrieb: Generell zu deiner frage ist zu sagen das es toll für meine sinne (jeweils für alle) „neues“ zu erspüren,
wie zb ein neues blatt papier, frische wäsche …

Ich rieche auch gern in neue Bücher rein, neben dem einlesen. Den ersten Buchstaben setze ich auch mit großer Vorsicht in eine neue Kladde, von denen ich einige Besitze. Eines trägt den Titel- Glückstagebuch, in das ich all meine positiven Augenblicke, Erkenntnisse eintrage.
Lavendele schrieb: ansonten mag ich glatte Oberflächen...Speckstein...Schmeichelsteine für die Hand.....außerdem bin ich ganz verrrückt nach Teddys _grin_

Ich nehme auch sehr gerne Steine, die sich schön in der Hand anfühlen, in der Hosentasche mit auf meine Wege. Mich hat auf dem letzten Weihnachtsmarkt so ein Schaf verzaubert, welches traumhaft weich war & mich mit seinem schönen Lavendel- Duft umhüllte, so dass ich es unbedingt mit nach Hause nehmen mußte. Es sind diese Stofftiere die man in den Backofen geben kann und aufwärmen kann, so dass man sich daran wärmen kann und der Geruch noch intensiver zu genießen ist. Irgendwie finde ich den Anblick des Stofftiers im Bachofen aber so grausig, dass ich es nur einmal gemacht habe. In diesen Momenten bin ich meinem inneren Kind sehr nah. luxlove
Barbara schrieb: ...vor allem die "tiefen" Töne kann ich dann in meinem Körper nicht nur hören sondern auch spüren.

Das erinnert mich an die Nächte die ich durchtanzte...habe ich lang nicht mehr gemacht. Als ich die heiligen Diskohallen betrat, war ich die erste Zeit wie benommen. Der ganze Körper vibrierte, und mein Herz hüpfte zum Takt. Irgendwie ekstatisch. Neulich lief im TV mal eine Doku, die ich eigentlich sehen wollte. Mir blieben diese Worte in meinem Gedächtnis haften...
"Wenn ich tanze, fühlle ich mich gesehen." Das fühlte ich auch immer so, da ich mein ganzes Sein im Tanz offenbarte.

Lg,

Kopfkino _flöwer_
Kopfkino
Gold Member

Beitragvon engel0421 » Mi 28. Sep 2011, 11:19

Hm,nicht schlecht,dieses Thema.Man kommt auf andere Gedanken.Auf das Schöne.
Ich höre unheimlich gern deutsche Songs.Xavier Naidoo, Rosenstolz und Silbermond stehen bei mir an erster Stelle.Texte mit Hintergrund oder die mir aus der Seele sprechen.
Ich liebe die Stille in der Natur,ein leise plätschernder Bach,rauchen der Bäume und zwitschern der Vögel..kein Autogeräusche.
Schmecken:..da liebe ich ein deftiges essen...lach.
Die Vergangenheit kann ich nicht ändern.Aber ich bereue zutiefst.Die Zukunft kenne ich nicht,aber sie kann nur besser werden.Die Gegenwart,das HIER und JETZT,ist das Einzige,was zählt.Jeder Moment.Und der ist schön.
engel0421
Full Member

Beitragvon DrKatZe » Mi 28. Sep 2011, 23:38

Was für ein wundervoller Thread, Kopfkino. Deinen Ausführungen kann ich mich zur Gänze anschließen.

Hinzufügen möchte ich noch:

Hören
Neben Meereswellenrauschen, das ich über alles liebe, kann ich mich vor allem hier in Berlin auch schon mit dem Plätschern des Fluss- oder Seewasser arrangieren.
Was Musik betrifft, liebe ich Klavierspiele. Vor allem die langsameren Stücke lassen mich erzittern. Bestimmte Stimmen von Sängerinnen bringen meine Seele zum Beben. Oft kann ich sie aber nicht hören, eine von ihnen ist Feist. Weiterhin kann ich im Tanzen, wenn die Musik dröhnt und der Bass in mir wiederhallt, vollkommen aufgehen - sein.

Sehen
schöne Dinge für mich anzuschauen liegen zumeist im Detail oder im Offensichtlichen. Schöne kunstvoll gestaltete Gemälde faszinieren mich. Ausdrucksstarke Bilder aber von Gesichtern oder von weiblichen Körpern sprechen mich stark tief drinnen an. Blau ist meine Lieblingsfarbe. Alles Blaue zieht automatisch meinen Blick an und wird erstmal als schön befunden. freüde

Riechen
Ich liebe das Parfum meines Mannes, wenn er es frisch aufgetragen hat und es dann in der Wohnung hängt aber im Besonderen an ihm zu jeder Tageszeit. Es vermittelt mir Geborgenheit, Liebe, Sinnlichkeit, zu Hause sein, Sicherheit. Den Namen davon kann ich mir nie merken. Ich liebe den Duft des Felles meines Katers. Er duftet ganz speziell - weich, zart, warm, wohlig - anders als meine Katze. Den Duft von Tannen mag ich gern neben all den anderen Düften, die hier schon aufgetaucht sind.

Fühlen
Glatte Stoffe mag ich besonders an den Handinnenflächen, flauschige lieber auf meiner Körperhaut. Formen sind mir die ovalen am liebsten. Ich bin regelrecht süchtig danach von meinem Mann auf dem Rücken gekrauelt zu werden. Ein Hochgenuss des Fühlens für mich.

Schmecken
Pfeffer- oder Chillischärfe mag ich nicht gern. Mehrrettich oder Wasabi hingegen mag ich sehr gern. Ich liebe es, wenn diese Schärfe in die Nase und Stirn steigt und dort alles zum Ziepen bringt. Ein bisschen schmerzpervers bin ich wohl. _gruebel_ Ansonsten bin ich eher geschmackstechnisch die süße und milde wilde Hilde. _biggrin_
Gib mir Kraft, zu verändern, was ich verändern kann, und die Gelassenheit, geschehen zu lassen, was ich nicht verändern kann, und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden. .Seneca.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage. Aber ich bin nicht verantwortlich für das, was du verstehst.
DrKatZe
Gold Member

Beitragvon donna.leon » Do 29. Sep 2011, 20:30

Hi,
so ich schreib jetzt mal meinen ersten Beitrag _yessa_ .

Hören
ohne Musik könnte ich glaub ich nicht überleben. Jedes mal wenn es mir schlecht geht, höre ich Musik oder spiele selbst Klavier.
Wobei ich die Musikstücke immer nach meiner momentanen Stimmung auswähle. Ich finde, es gibt keine schlechten Stücke, jedes birgt etwas besonderes in sich, man muss nur bei manchen länger suchen. Und wenn es nur zwei Töne sind, die auf besondere Art und Weiße aufeinanderfolgen...

Schmecken
Manchmal fällt mir ein Geschmack auf, warum auch immer. Aber irgendwelche Vorlieben hab ich nicht.

Riechen
Ich hab eine Karotten Alergie, wenn ich Karotten nur rieche, stellen sich schon sämtlche Antennen auf "Achtung, Gefahr" ein. Das gleiche gilt für Pollen. Gerüche die ich gern habe... mal überlegen... Zimt, ist für mich immer ein Signal für Währme. Mehr kann ich leider nicht benennen.

Fühlen
Ich fühle oft und gern. Ich liebe fühlen. Besonders die Rinde von Baumstämmen hat es mir angetan, oft steh ich (wenn es dunkel ist und mich niemand sehen kann) einfach minutenlang bei Bäumen und lege meine Hände auf die Rinde. Dann fühle ich mich glücklich und geborgen. Aber sonst fühl ich auch immer alles, was es zu fühlen gibt. Es macht mir Spaß.

Das reicht jetzt fürs erste, liebe Grüße
Beatrice
donna.leon
Neuling

Beitragvon Piaget » Do 29. Sep 2011, 21:31

Hören:
Oh wo soll ich anfangen. Musik/Klänge sind etwas so wunderbares... sie vermögen alles zu tragen. Es gibt für jedes Gefühl einen passenden Klang. Selbst wenn ich schlecht drauf bin, gibt es immer einen Song, mit dem ich das Gefühl besser leben und so irgendwie auch noch genießen kann. Es ist dann eine seltsame Hass-Liebe. Es ist nicht so, als würde ich meine Wut oder meine Trauer genießen. Aber ich brauche diese Moment in denen ich einfach koche, oder am Boden zerstört bin genauso dringend, wie das Hochgefühl, wenn ich einen Song höre und gerade in der Stimmung bin, einfach die Welt zu umarmen. Kein Gerspräch... und sei es auch noch so tiefgründig, kann mir solche Zufriedenheit geben.

Sehen:
Was bin ich oberflächlich. *schäm* Es gehört sich vielleicht nicht für einen hochsensiblen Menschen, doch ich liebe einfach Dinge, die schön aussehen. Ich liebe Mode die harmoniert, frech ist oder einfach das gewisse etwas hat. Ich liebe schöne Tapeten oder eine süsse Haarspange. Solche Kleinigkeiten zu sehen, lässt mein Herz höher schlagen.

Fühlen:
Ich kann einfach keine Klamotten bestellen... ich muss alles, was ich kaufen will, vorher anfassen. Stimmt irgendetwas nicht, und sei es nur die Oberfläche, dann will ich es auch nicht. Aber wie wichtig mir fühlen ist, zeigt vermutlich die Tatsache, das ich mit 26Jahren immernoch mein Kuscheltier brauche um gut einschlafen zu können. *hihi*

Riechen:
Hier bin ich seltsam... mit Gerüchen verbinde ich eigentlich nur negatives. Jedenfalls fallen mir spontan nur Gerüche ein, die mich stören. Mal abgesehen von einem einzigen... dem Geruch von ganz normaler Seife. Besonders unangenehm find ich Vanille. Und von synthetischem Magnolienduft (wie in Brise) wird mir so übel und schwindelig, das ich mich hinlegen muss.

Schmecken:
Das Leckermäulchen in mir sagt gerade, das mir Süßkram am besten schmeckt, aber eigentlich ist das garnicht wahr. Ich glaub meine Favoriten sind Obst. Ich mag diese Mischung aus erfrischendem und süßem Geschmack. Ohne das würde mir Essen viel weniger Spaß machen.
Piaget
Neuling

Beitragvon ja » Fr 30. Sep 2011, 11:34

Hallo ihrs,

meine persönlichen sinne-highlights stehen ja noch aus:

hören
(allgemein, hat für mich eine funktion diese realität zu finden)
ich liebe das geräusch von wasser

sehen
ich sehe gerne nicht!
Und wenn dann schätze ich grosse flächen, zb. das meer, eine grüne wiese, usw

riechen
Oh ich bin grosser fan von dem geruch „wenn der winter gebrochen ist“,
allgemein rieche ich total gerne das wetter!

fühlen
Ich mag gerne den mundraum voll haben.
Und stoffe …
Und konsitenzen überhaupt!

schmecken
Reifes
und auf absolut gar keinen fall künstliche aromen.

gleichgewicht
ich bin völlig fasziniert von „körperspannung“,
sei es meine eigene oder fremde, zb. akrobatik, hochseilgärten, biathlon …

sinnberauschte grüsse,
ja.
vertrauen
ja
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein