Ich eröffne an dieser Stelle mal wieder ein Thema, mit dem Hintergrund die schönen Seiten der HS zu beleuchten. Es gab hier so weit ich es nachvollziehen konnte bereits ein Thread zu diesem Thema, das sich darum drehte, welche Sinneswahrnehmungen bei Euch am stärksten ausgeprägt sind. Ich möchte dies nochmal näher betrachten, angeregt durch das Buch "Achtsam leben mit Hochsensibilität" von Marletta- Hart.
Es geht hier also darum, den einzelnen Sinnesbereichen Einflüsse zuzuordnen, die man als angenehm empfindet, die einen wieder in die Mitte bringen, bei den ganzen Reizen denen man sonst so ausgesetzt ist.
Hören: Musik steht hier ganz klar an erster Stelle, da ich mich von den Klängen tragen lassen kann. So ist auch das Musikstück achtsam auszuwählen, in Bezug auf die Stimmung die es in mir erzeugt. Tracy Chapman erzeugt in mir sehr viel Wärme und Ruhe, nur um ein Beispiel zu nennen. Ansonsten finde ich das Geräusch von fließendem Wasser sehr beruhigend (nicht der tropfende Wasserhahn, das wirkt eher in entgegengesetzter Richtung), das Plätschern eines Baches oder diese kleinen süßen Brunnen, in denen das Wasser zirkuliert, Meeresrauschen überhaupt viele Klänge die die Natur hervorbringt, wie das Vogelgezwitscher, das Geräusch des Windes wenn er durch das Blattwerk fährt etc. und das Ganze am liebsten ungetrübt. Aber auch das "Geräusch" der Stille ist Balsam für die Seele. (Als Kind fand ich das Geräusch der Waschmaschine, dieses rhythmische Schlagen, sehr beruhigend) Ich kann mir gut vorstellen, wie es z.B in der afrikanischen Kultur zu beobachten ist, mich in Trance zu tanzen unter der Führung der rhythmischen Trommelschläge.
Sehen: Ich kann mich ebenso in Gemälden/ Skulpturen verlieren, die durch künstlerisch begabte Hände entstanden sind aber auch in den "Gemälden" die durch den Pinselstrich der göttlichen Schöpfung entstanden sind. Gemälde/ Abbildungen die Ruhe & Harmonie ausstrahlen, die einem das Gefühl von Weite/ Freiheit vermittlen. In meiner Wohnung haben sich einige solcher Bilder vereint. Ich mag warme Lichtquellen, und den Tanz der unterschiedlichen Lichtqualitäten die sich hin und wieder vereinen, gerne auch gezielt eingesetzt. Ich habe ein Fensterbild, welches mit Prismagläsern verziert ist und finde es herrlich das Phänomen der Lichtbrechung in meiner Wohnung zu sehen. Die vielen regenbogenfarbenen Punkte, die durch den Raum zu tanzen scheinen. Ich mag das Zusammenspiel der Farben, und setze die Wirkung die die einzelnen Farben auf mich haben, gerne bewußt ein. Sei es die Farbe der Wände, die natürlich sorgsam ausgewählt werden möchte, da man so oft ja nicht renoviert, oder die Farbe einzelner Elemente in der Wohnung. Bei meiner Kleidung bin ich nicht so mutig.
Riechen: Da gibt es etliche Gerüche die ich jetzt aufzählen könnte, die in mir dieses Wohlgefühl auslösen. Zimt, Vanille, Lavendel, Sandelholz, Rosenholz, Fenchel, Anis, Honig und und und. Ich setze sie gezielt, in Form von ätherischen Ölen die ich in die Duftlampe gebe oder Badezusätze, auch in der Küche genieße ich sehr bewußt. Ich habe ein Geruch der mich als Kind verzaubert hat, den ich auch später mal wahrgenommen habe, für den ich jedoch keinen Namen habe. Es ist eine Kombination aus verschiedenen Düften, die mich fortragen. Es gibt auch ein Parfüm, was ich sehr gerne trage, dessen Duft ich den ganzen Tag wahrnehme und genieße.
Fühlen: Es gibt ganz bestimmte Stoffe die ich sehr gerne auf der Haut spüre. Nicki, samtweiche Wolle (Katzenfell auf der Haut und dieses sanfte vibrieren der Liebesbekundung
, was hin und wieder dazu führte dass ich Anflüge von Angst bekam. Ich bin sehr wetterfühlig... Ich mag das Gefühl das man hat, wenn man sich im Wasser bewegt, lasse mich gern treiben. Schmecken: Ich bin eine wahre Genießerin und neige dazu zu viel genießen zu wollen, wenn ihr versteht.
Ich mag gern exotische Speisen, Kontraste im Essen die sich jedoch harmonisch ergänzen. Auf Schärfe kann ich jedoch verzichten. Ich habe einmal todesmutig Wasabipaste probiert, und hatte das Gefühl als wollte mein Kopf explodieren. Ich mag es gern süß und habe auch so meine Seelen"tröster"- Gerichte.So viel zu mir, wobei mir sicherlich noch einiges im Anschluß dazu einfallen wird. Nun bin ich gespannt was Ihr so zu PC bringt.
Lg,
Kopfkino

Es gibt auch wieder einige Punkte, die Ihr aufgezählt habt, die ich für mich auch übernehmen könnte. Z.B.
Ansonsten bin ich eher geschmackstechnisch die süße und milde wilde Hilde.
.