Monats - und JahresZeitenWechsel, Wetter und Gefühle

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Monats - und JahresZeitenWechsel, Wetter und Gefühle

Beitragvon sanfte_Wellness » Mo 17. Okt 2011, 07:46

Hallo! Da wollte ich hier im Forum mal die Gelegenheit nutzen, nachzufragen, ob es unter den Hochsensiblen auch Menschen gibt, die ebenso wie ich, ein besonderes Gefühl für Monats- , bzw. JahresZeitenWechsel haben wie ich und mehr Gedanken und mehr Gefühle und mehr Wahrnehmungen dazu haben. Bspw. freue ich mich über Monatswechsel, weil jeder Monat wieder andere Wetterlagen und andere, zu erwartende Gefühle und Stimmungen mit sich bringt.

Aktuell im Herbst erfreue ich mich an den bunten Blättern und den Blätterbergen. Ich erfreue mich an rot und orange und kann vor leuchtend kaminroten Blätter-Hecken auch mal ganz fasziniert stehen bleiben. Ich mag den Duft, den regennasse Blätter und Wiesen verströmen. Regen mag ich sowieso ganz gerne, vorausgesetzt, ich habe einen Schirm dabei, wenn er unterwegs plötzlich einsetzt (dazu habe ich immer einen Mini-Schirm dabei).

Ein neuer Monat, bedeutet auch, ein neues Kalenderblatt umwenden. Ich mag das, und ich wähle mir die Kalender nach schönen Motiven aus und ich achte darauf, beim Kauf mir nicht schon alle im voraus anzusehen, damit ich mich jeden Monat neu auf ein neues Motiv freuen kann. Diese Kalender-Liebe passt zu meinem Kalender - Thread, den ich im Bereich Kreatives und Kunterbuntes eröffnet habe: http://www.treffpunkt-hochsensibilität.de/11590502nx46300/kreatives-und-kunterbuntes-f20/365-tage-abreisskalender-t950.html

Allerdings muss ich auch sagen, sowie ich Winter-Wunderländer schön finde, finde ich es doch auch etwas betrüblich, dass nach dieser Herbstjahreszeit erst einmal noch ein langer, strenger weil kalter Winter folgen wir, bis es dann nach ewig mal wieder herrlicher Frühling werden kann.....

Aber so betrüblich will ich jetzt gar nicht sein, da man ja jeder Jahreszeit etwas abgewinnen kann. Für den Winter, wird die Wohnung eben besonders kuschelig hergerichtet und ne Ladung Schals, Handschuhe Mützen und Ohrenwärmer..Ich liebe dieses Acdcessoires noch dazu , kann von ihnen nicht genug haben..und je romantischer umso besser ;)

Liebe Grüße sanfte_wellness 1alie wub
sanfte_Wellness
Hero Member

Re: Monats - und JahresZeitenWechsel, Wetter und Gefühle

Beitragvon ja » Mo 17. Okt 2011, 09:58

hallo liebe sa-we,

das wetter ist mir auch sehr nahe und wichtig!

mein empfinden ist da sehhhhhhhhhhhhhhhr stark und vielfältig ausgeprägt,

positiv wie negativ,
ich liebe es unsäglich zu riechen „wenn der winter gebrochen ist“
und
mein körper reagiert super stark auf die änderungen des luftdruckes (nicht immer erfreulich)

seit ich nun um meine hs weiß
ist es mir wesentlich besser möglich diese empfindsamkeit ganzheitlich an zu nehmen
und mein leben danach zu gestalten!!!

_10_
ja.
vertrauen
ja
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon Sensi » Mo 17. Okt 2011, 10:02

Hallo,

ehrlich gesagt, ich glaube, das geht auch vielen "Nicht-HSP" so.

LG
Sensi
Sensi
Full Member

Beitragvon ja » Mo 17. Okt 2011, 10:07

ja,
seni da hast du vollkommen recht,

der mensch ist nunmal eine schöpfung der natur!

und wohl ist es mal wieder die ausprägung die den unterschied macht,

alles ist in jedem mensch veranlagt,
die ausprägung der wahrnehmung der einzelnen aspekte sind (neural) unterschiedlich.

neblige grüsse,
ja.
vertrauen
ja
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon sanfte_Wellness » Mo 17. Okt 2011, 18:51

Hallo ja,

du schriebst:

"seit ich nun um meine hs weiß
ist es mir wesentlich besser möglich diese empfindsamkeit ganzheitlich an zu nehmen
und mein leben danach zu gestalten!!!
"

ja, so geht es mir auch! _yessa_

Ich genieße den Duft des Herbstes. Die Umbruchzeiten Frühling und Herbst finde ich sowieso ganz spannend. Nur frieren...das ist nicht so mein Ding, klar, bei den wenigsten _yessa_

Liebe Grüße sanfte_wellness 1alie wub _yessa_
sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon Sunine » Mo 17. Okt 2011, 19:29

Seitdem das Wetter immer herbstlicher und auch merklich winterlicher wird, geht meine Stimmung nach oben. Ich finde den Herbst und den Winter so toll. Dementsprechend mag ich auch die Mode für diese Jahreszeit. Ob es daran liegt, weil ich im Winter geboren wurde?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Sunine
Full Member

Beitragvon Jamania » Di 18. Okt 2011, 09:52

Der Herbst ist für mich die schönste Jahreszeit, da mag ich Farben und Stimmungen, die ich das ganze Jahr über als für mich unpassend empfinde.
In dem Rahmen sind sie einfach stimmig und dramatisch ohne aufdringlich zu sein.

Ich bin froh über den Wechsel, wegen der Vielfalt - immer nur Sommer wäre vielleicht bequem, aber der Reiz von Frühlingsstimmungen nach der Winter-Durststrecke ist etwas ganz Besonderes, finde ich.
Es gibt auch karge Winterstimmungen, die ich liebe, die für mich unwirtlichsten Zeiten gibt es für mich im Sommer, wenn Schwüle, Hitze und Freuchtigkeit mich lahmlegen.
Jamania
Full Member

Beitragvon Willow » Di 18. Okt 2011, 11:33

Ich finds toll wenn morgens alles mit Reif bedeckt ist und glitzert, und wenn Nebel wie Watte zwischen den Hügeln hängt. Und wenns ein schöner Herbsttag ist mag ich die Farben sehr! *schwärm*
Winter find ich auch toll. Ich liebe Schnee! _10_ Wenn der erste Schnee fällt dann werd ich immer ganz hibbelig. _grin_
Was ich nur gar nicht leiden kann ist wenns trüb und nasskalt und eklig ist und alles matschbraun und grau.

Schnelle Wetterwechsel machen mich immer ganz fertig. Wenns gerade wie vor einigen Wochen noch eine Woche lang regnet und immer kälter wird, dann plötzlich wieder 3 Tage lang 25° und Sonne und dann doch wieder 8° hat, da bin ich immer völlig platt. Ich kann mich ja mit fast jedem Wetter irgendwie arrangieren, aber es soll sich bitte entscheiden!
Just because you're paranoid doesn't mean that there isn't an invisible demon about to eat your face. (Harry Dresden, Wizard)

Macht mal das Licht leiser, ist so heiß hier!
Willow
Neuling

Beitragvon sanfte_Wellness » Mi 19. Okt 2011, 16:28

cyclop Ich komme aus dem Fitness-Studio raus, und: ES SCHNEIT!!! cyclop Bild - mitten im Herbst, da schneit es auf buntes, abgefallenes Laub! Also so früh, so kommt es mir jedenfalls vor, hätte ich nicht damit gerechnet!!!

Erst heute Früh war ich vor der Tür - und es war herrlich! Herrlicher Herbst bei regennasser, frischer Luft. Nur etwas kühl, mehr erfrischend und lecker von der Luft her! Und dann: Schnee!!!

Aber ich habe mich gut gefühlt! Die Flocken wurden immer dicker, wolliger ... die Bäckereien erzeugen wieder eine besondere Anziehungskraft auf mich ..wenn es draußen so winterlich ausschaut, schaut es aus den Fenstern einer Bäckerei wieder so wohlig warm heraus... Bild

Viel Spaß noch euch allen! Liebe Grüße sanfte_wellness 1alie wub
sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon sanfte_Wellness » Do 20. Okt 2011, 12:59

Noch immer genieße ich dieses tolle Wetter! Es reicht herrlich und alles riecht und fühlt sich so herrlich kühl, angenehm frisch, erfrischend und erweiternd an!! So darf es mal ne Zeitlang bleiben, dolle kalt ist es ja auch nicht...

Liebe Grüße sanfte_wellness 1alie wub
sanfte_Wellness
Hero Member

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein