Hey...
Wenn man in der Lage ist sehr sensibel zu sein und viele Emotionen und Eindrücke zu speichern, passiert es zumindest bei mir manchmal, das ich so zu sagen garnicht mehr weiß, was ich eigendlich gerade fühlen soll. Mit etwa 16 habe ich angefangen Gitarre zu spielen. Nach kurzer Zeit wurde es zu verbissener Arbeit. 1-2 Jahre später wurde es zu einer absoluten Leidenschaft. Mit meinem Intrument bin ich mitlerweile in der Lage, dass aufzufangen, was mir mit Verstand und Grübeln nicht mehr möglich ist. Es ist auch so, dass ich in der Lage bin, gewisse Emotionen durch das Gitarre spielen abzulassen. Auch das Musik hören an sich hilft mir sehr dabei.
Ich habe einen Bericht gesehen, in dem man Menschen nach traumatischen Erfahrungen mit Klängen therapiert. Auch schwerbehinderte Kinder und Jugendliche sprechen auf solche Behandlungen an. Ich fand es wahnsinnig interessant, dass Musik die Macht hat so etwas zu bewirken und das wir in der Lage sind Harmonien und Melodien emotional wahrzunehmen. Ich rede nicht von Texten sondern reiner instrumentaler Musik.
Mich würde interessieren ob es euch auch so geht. Hilft es euch in bestimmten Situationen, die mit eurer sensibilität zu tun haben Musik zu hören? Oder vielleicht einen gewissen Song? Wenn ja was für Musik ist es?
Freue mich auf Antworten
Schönen Gruß

Und wenn richtig traurige Lieder kommen, scheine ich vollkommen in einer Welt zu versinken und bin dann lange Zeitg ganz still. Eindrucksstarke Lieder gehen mir die nächsten 2 Tage dann nicht mehr aus dem Kopf. Es ist wie, als wenn die Musik weiter läuft, nur dass die anderen sie nicht hören. Und mein Gemüt bewegt sich enstprechend des Genres dazu.
, melancholisch
, schlecht-drauf-Musik
, neutral
, leicht gehoben
, Tanzlieder
bis gute Laune Musik
an und merke, dass die Lieder meine Stimmung mit hoch ziehen, so dass es mir dann wieder besser geht. Hab für jede Lebenslage entsprechende Musik