Also, bei mir kommt es drauf an. Ich muss nicht unbedingt Musik hören, die auch Text hat, ich mag gern Instrumentalmusik. Aber wenn es einen Text gibt und ich aus irgendeinem Grund neugierig werde, gebe ich keine Ruhe, bis ich weiß, worum es geht. Das ist auch ein bisschen Berufskrankheit, weil ich zuerst einen Sprachmittlerberuf gelernt habe. Zum Glück muss ich damit nicht meinen Lebensunterhalt verdienen, sonst würde ich bestimmt verhungern. Ich kann nichts beenden, ohne 100% sicher zu sein. Das kostet manchmal mehr Zeit, als man berechnen kann

Aber da ist halt immer mein ganzes Herz dabei.
Ich höre sehr gern englische Texte und ich kann es nicht ertragen, wenn ich eine Stelle nicht verstehe. Ich recherchiere und lese dann so lange, bis ich sicher bin, den Sinn erfasst zu haben. Und wenn es die ganze Nacht dauert.
Ich mag auch gern die Musik von Dead Can Dance (leider gibt es die nicht mehr), da ist zum größten Teil Fantasiesprache dabei, die Lisa Gerrard erfunden hat und einfach ihrer Musik angepasst hat. Manchmal klingt es orientalisch, manchmal lateinisch oder keltisch. Es sind nur Laute, klingt aber authentisch. Das finde ich genial, ich bewundere so viel Kreativität.