Muss eure Musik in einer Sprache sein, die ihr versteht?

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Muss eure Musik in einer Sprache sein, die ihr versteht?

Beitragvon Piaget » Do 29. Sep 2011, 20:17

Ich frage mich, ob es möglicherweise auch mit HS zusammenhängt, das es mir vollkommen egal ist,
in welcher Sprache ich Musik höre, solange sie mich nur vom Klang her bewegt.

Ich selbst hör zum Beispiel auch sehr gern japanische und koreanische Musik, obwohl ich keine der beiden Sprachen auch nur im Ansatz verstehe.
Trotzdem bringen mich solche Songs schneller vor Berührung zum heulen, als Songs bei denen mir ein Texter vorschreibt, in welche Richtung meine
Gedanken zu wandern haben.

Geht es euch vielleicht auch so, oder ist das doch nur eine persönliche Marotte? ^^
Piaget
Neuling

Re: Muss eure Musik in einer Sprache sein, die ihr versteht?

Beitragvon Barbara » Do 29. Sep 2011, 20:21

Mir geht es da genau so. Die Sprache spielt keine Rolle- die Melodie muss mich nur ergreifen. Ich hab auch keine Stilrichtung- höre alles - nur keine Volksmusik!

LG Barbara
Jedes Problem hat ein Geschenk in der Hand
Barbara
Fleißiges Mitglied

Beitragvon donna.leon » Do 29. Sep 2011, 20:35

Hi,
ja bei mir ist es auch so, ich höre alles, quer durch die Welt sozusagen. Deutsche Lieder stehen aber ziemlich weit vorne, auf meiner Lieblinsliste... danach kommen im Moment Lieder mit, na wie soll ich es ausdrücken, Einschlägen in latein?
Gruß,
Beatrice
donna.leon
Neuling

Beitragvon Sarina » Do 29. Sep 2011, 20:37

Das geht mir auch so, die Musik, die Melodie muss mich ansprechen, berühren oder auch mal zu einer grummeligen Stimmung passen _grin_

Ich höre gerne Songs in englisch, da verstehe ich auch nur wenig, singe aber dennoch mit wenn mir danach ist _läch_

mag aber auch deutsche Lieder, wie z.B. ich und ich oder Pur, weil mir da vieles aus der Seele spricht vom Text her und ich die Musik mag. Ebenso liebe ich Musicals.

lieben Gruß
Sarina
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar Bild
Sarina
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon DrKatZe » Fr 30. Sep 2011, 21:45

Geht mir auch so. Die Sprache ist mir prinzipiell schnuppe, wobei ich französische Musik in keiner Art mag. Ich mag den Klang der französischen Sprache im Allgemeinen nicht. Sie sprechen so sehr schnell. Der Klang ist so gar nicht meins.

Englisch- und Deutschsprachige Musik mag ich gern, weil sie mir von dem Sprachklnag einfach auch vertraut ist. Ich mag aber auch gern bspw. afrikanische Gesangsmusik oder brasilianische Musik gern, italienische geht auch noch gut, obwohl ich da kein Wort verstehe.

Am Besten verstehe ich englischsprachige Texte von Liedern allerdings in der Badewanne. Ulkig, finde ich. Ist mir erst bei meinen letzten zwei Wannen-Sessions aufgefallen. Da hörte sich das Englisch für mich fast genauso leicht verständlich an wie Deutsch. _gruebel_
Gib mir Kraft, zu verändern, was ich verändern kann, und die Gelassenheit, geschehen zu lassen, was ich nicht verändern kann, und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden. .Seneca.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage. Aber ich bin nicht verantwortlich für das, was du verstehst.
DrKatZe
Gold Member

Beitragvon Katharina90 » Fr 30. Sep 2011, 22:35

Hallo Piaget _hello_

Mir geht es da genauso wie dir. Texte sind mir bei einem Lied ohnehin nicht wichtig. Hauptsache, die Melodie gefällt mir und berührt mich. Zum Beispiel die Titelmusik von Hans Zimmer zu dem Film "The Da Vinci Code" _10_
Dieses Lied ist einfach nur der Hammer und jedes Mal, wenn ich es höre, kribbelt es von der Haarwurzel bis in den kleinen Zeh _grin_ Bei dem Lied kann ich mich einfach fallen lassen und anfangen zu träumen _yessa_
Only when the last tree has been cut down
Only when the last river has been poisened
Only when the last fish has been caught
Then only will you see that money can not be eaten
Katharina90
Neuling

Beitragvon Joey » Sa 1. Okt 2011, 05:07

Hallo,

mir ist es auch nicht wichtuig, ob ich die Sprache verstehe. Wie bei DrKatze ist mir aber der Klang der Sprache wichtig. Auch ich kann Französisch nicht so viel abgewinnen. Lieber Türkisch, Italienisch oder Spanisch.

Meine Kinder (Grundschulater) lieben deutschsprachige Musik mit aussagekräftigen Texten, die nicht ständig nur von Verliebtsein handeln. Zur Zeit wird Ich + Ich rauf und runter gehört. Wisst ihr noch mehr Bands oder Lieder in der Art? Ich kenn mich da nicht so aus.

Liebe Grüße
Joey
Joey
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Moimême » Sa 1. Okt 2011, 09:07

Werft alle Sprachen und alle Glaubensrichtungen in einen großen Topf, kocht die Suppe lange und ein, rührt mit viel Liebe um und
WIR haben die Essenz aus ALL-em.

Texte kann ich mir kaum merken, Interpreten, Songtitel auch nicht.
Melodien, Rythmus - jaaaaaaa.

Ich hatte das Glück, 14 Tage als "Ehrengast" in einer tunesischen Familie zu leben. In dieser Zeit empfand ich die Sprache immer schneller und die Musik bewegte meinen Körper und liess mich mitschwingen und kreisen.
Wenn wir bedenken, was Schwingungen sind und wie schnell HSler"angestupst" werden, ja, Musik, wenn sie melodiös ist und eine Kurzstory oder Geschichte erzählt, bewegt mich und meine Seele.
Sonare, Resonanz, der Ton macht die Musik..... Viele gute Sprüche gibt es schon.
Alles Gute für Euch und das Beste für mich

Moimême
Moimême
Neuling

Beitragvon sanfte_Wellness » Sa 1. Okt 2011, 17:01

Hallo!

Wow, da bin ich aber sehr überascht! Den meisten hier kann ich mich nur anschließen! Musik gerne jeglicher Art, auch wenn ich nicht die Sprache verstehe, gerne auch orientalisch oder andere Sprachen. Ja,gerne auch gregorianisch, Carl Orff mit der Carmina Burana..aber und das finde ich am tollsten: Ja, ich liebe auch DEUTSCHE Musik!! Allenvoran deutsche Schlagermusik! Ich liebe die sanften Töne von Brunner und Brunner und ich lieber die romantischen Videos die bei den youtube-videos zum Beispiel gerne eingespielt werden.

Und noch immer liebe ich meine absolute Favoriten aus den 80ern : Ofra Haza, Sandra, Modern Talking (zumindest einige ganz doll, z. B. in hundred years)..

PS: Was noch ganz toll ist: ich bin auf den Geschmack gekommen, mir Entspannungsmusik nebenbei laufen zu lassen, jetzt auch. Und wichtig ist mir, täglich Entspannung zu praktizieren, gerne auch mit Musik und gesprochener Anleitung im Hintergrund pfeif

Liebe Grüße sanfte_wellness _hello_
sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon sensibelchen » Sa 1. Okt 2011, 23:59

Also, bei mir kommt es drauf an. Ich muss nicht unbedingt Musik hören, die auch Text hat, ich mag gern Instrumentalmusik. Aber wenn es einen Text gibt und ich aus irgendeinem Grund neugierig werde, gebe ich keine Ruhe, bis ich weiß, worum es geht. Das ist auch ein bisschen Berufskrankheit, weil ich zuerst einen Sprachmittlerberuf gelernt habe. Zum Glück muss ich damit nicht meinen Lebensunterhalt verdienen, sonst würde ich bestimmt verhungern. Ich kann nichts beenden, ohne 100% sicher zu sein. Das kostet manchmal mehr Zeit, als man berechnen kann _biggrin_ Aber da ist halt immer mein ganzes Herz dabei.

Ich höre sehr gern englische Texte und ich kann es nicht ertragen, wenn ich eine Stelle nicht verstehe. Ich recherchiere und lese dann so lange, bis ich sicher bin, den Sinn erfasst zu haben. Und wenn es die ganze Nacht dauert. _gruebel_

Ich mag auch gern die Musik von Dead Can Dance (leider gibt es die nicht mehr), da ist zum größten Teil Fantasiesprache dabei, die Lisa Gerrard erfunden hat und einfach ihrer Musik angepasst hat. Manchmal klingt es orientalisch, manchmal lateinisch oder keltisch. Es sind nur Laute, klingt aber authentisch. Das finde ich genial, ich bewundere so viel Kreativität. _reschpekt_
"Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschheit erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?" Schopenhauer
sensibelchen
Neuling

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein