Toller Thread, danke Bea!
Ich arbeite seit 25 Jahren selbstständig und liebe die darin enthaltenen Freiheiten sehr.
Andererseits heißt selbstständig ja leider auch "selbst" und "ständig". Das spüre ich sehr oft daran, dass ich nicht aufhöre
im Dienst zu sein, auch wenn ich eigentlich gerade nicht arbeite. Immer mit den Gedanken bei der Firma, immer auf der Suche nach Informationen die hilfreich sein könnten, schnell noch eine Notiz, ein Telefonat oder das Wochenende für Arbeiten einplanen, die liegen blieben oder zeitaufwändig bzw. konzentrationsintensiv sind.
Was wirklich schön ist, ist das selbstbestimmte arbeiten, die freie Zeiteinteilung (arbeite vom Homeoffice aus, kann wirklich jederzeit arbeiten oder es auch lassen) und dass ich die Zeiten, in denen es mir nicht gut geht, relativ einfach nacharbeiten kann (kein Drama mit dem krank melden beim Chef, schlechtem Gewissen gegenüber Kollegen, Angst vor Arbeitsplatzverlust wg. hoher Fehltage, usw.).
Die wirtschaftliche Seite ist natürlich auch immer wieder ein Stressfaktor. Ich trage das gesamte Risiko selbst, muss oftmals weitreichende Entscheidungen fällen und mich selbst und meine Finanzen gut im Griff haben (klappt nicht immer so gut, wie ich es gerne hätte

). Die gesamte Verantwortung zu tragen, auch für meine Mitarbeiter, ist manchmal ganz schön erdrückend.
Und es gibt die Gefahr von Verlusten, enttäuschenden Erfahrungen, herben Rückschlägen (mir leider passiert, als ich letztes Jahr herausfinden musste, dass mein Geschäftspartner mich nach 10 gemeinsamen Geschäftsjahren und zwei Beziehungsjahren davor, versucht zu hintergehen).
Ok........... - soweit das IST
und jetzt die ZUKUNFT