Re: schlechtes Gewissen und Schuldgefühle
von Benostel » So 11. Dez 2011, 21:05
Ich habe für mich einen Weg gefunden das schlechte Gewissen einfach kalt stehen zu lassen!
Ich spende ganzjährig für Projekte, die mich überzeugen, die ich wichtig finde, an denen mein Herz hängt.
So unterstützen wir,
die Nabu "Willkommen Wolf"
Arbeiter-Samariter-Bund
SOS Kinderhilfe Berlin
lokaler Elternverein der Schule meines Sohnes
weitere Projekte die ich gern unterstützen würde, es aber finanziell nicht kann sind:
Kinderhospitzhäuser
Greenpeace
Deutsche Rote Kreuz
Ärzte ohne Grenzen
Ich habe gelernt, das ich nicht die Welt retten aber sie für ein paar Menschen erträglicher machen kann, dazu muss ich nicht nach Afrika schauen, das Elend beginnt vor meiner Haustür...also gebe ich einen Teil zurück indem ich mich nach lokalen Projekten ohne Lobby umsehe...
Mein schlechtes Gewissen beruhige ich in Weltschmerzphasen, indem ich Bücher kaufe und lese, die mich betroffenen Menschen näher bringen. 2.Weltkrieg, Stasi, aktuelle Krisengebiete, Bücher von Überlebenden, von Soldaten oder Kriegsreportern...ich denke, ich bin es den Menschen schuldig, das ich als (wohlhabender Mensch) mich für die Schattenseiten interessiere, ich kann vielleicht aktiv nichts tun aber ich höre mir ihre Geschichten an. Und ich denke, wenn nur ein Mensch, dieses Buch kauft, dann war es aus der Sicht des Schreibers richtig, sie geschrieben zu haben, das gibt ihm vielleicht Hoffnung...!
Unter diesen Gesichtspunkten, kann ich dem Spendenmarathon ohne schlechtes Gewissen gegenübertreten.
Alles Liebe
Doro
------------------------------------------------------------------------------------------
"Wenn man nie etwas Neues ausprobiert, verpasst man all die großartigen Enttäuschungen, die das Leben für einen bereithält..."