schule, schönes thema
ich bin immer gerne in die schule gegangen. in der grundschule waren ja fast meine ganzen freunde vom kindergarten dabei, da hatte ich keine angst hinzugehen. wir haben uns immer gegenseitig abgeholt und sind zusammen zur schule gelaufen. aber richtige erinnerungen an die grundschule habe ich keine mehr.
danach ging es zur realschule. erst wollte ich auf ein mädchengymnasium in mainz, wo meine allerallerliebste kindergartenfreundin (die ich heute noch habe) angenommen wurde, und ich nicht. das war grauenhaft für mich. ich war am boden zerstört, denn unsere zeugnisse waren nahezu identisch. aber: katholische schule = kind mit geschiedenen eltern - geht gar nicht!

aber im nachhinein hatte ich die tollste zeit auf der realschule. ich habe es geliebt. mein lieblingsfach war immer englisch. sport mochte ich auch sehr. und geschichte. mit naturwissenschaft konnte ich nicht viel anfangen. bin froh, dass ich die grundrechenarten beherrsche

für mich war kunst ganz schlimm. ich kann es einfach nicht. überhaupt nicht mein ding und ich habe es regelrecht gehasst. wir hatten halt auch so ne richtige tussi da als lehrerin.
nach der realschule gings aufs gymnasium, berufliches gymnasium mit schwerpunkt BWL. da gabs dann so fächer wie rechnungswesen etc. und die 2. fremdsprache. französisch!

hui, da ist die kleine mainzerin aber sang und klanglos untergegangen, also: 11. klasse wiederholt.

aber danach hat es "klick" gemacht im kopf. ich war plötzlich gut in rechnungswesen, weil ich es kapiert habe und ich habe dann italienisch gelernt, statt französisch. siehe da 13 punkte!
das abi war so lala. auf dem gymnasium wurden die prüfungen immer in der aula geschrieben. der lehrer hat die leute verteilt, also platz aussuchen war nicht. meistens hatte ich glück. aber in einer arbeit musste ich direkt gegenüber vom pult sitzen und ich konnte nichts! habe mich sooo beobachtet gefühlt. das war schlimm.
in den abi-klausuren hatte ich glück. es war bestanden und gut ist. hat nie wieder jemand nach gefragt.
als fazit würde ich sagen: meine realschulzeit war die beste. klar, im teenie-alter, der erste kuss, der erste freund. hihi. mit meiner allerersten großen liebe habe ich heute noch kontakt.
liebe grüße, mainzerin