http://de.wikipedia.org/wiki/Propriozeption#Propriozeptive_Nervenbahnen_und_Kerngebietesehr viel genauer weiss auch nicht auswendig(wobei ich auch gerne in meinem Neurophysiologiebuch nachsehen kann, sobald ich wieder arbeiten gehe)...in den Hirnbereichen, die für die Steuerung zuständig sind, liegen meistens auch Wahrnehmungszentren, entweder direkt da, oder gespiegelt. Oder man hat einen speziellen Bereich dafür (wie der auditive Cortex).
Das Ganze ist aber derartig plastisch, der sensorische Cortex zum Beispiel, den man sich vorstellen kann wie eine verzerrte Form von Menschenschablone, die im Grosshirn liegt, also der Bereich, der für die Finger zuständig ist, ist auch grob fingerförmig und hängt zusammen. Sprich, man hat nicht hier ein Fingerneuron und da ein Fingerneuron, sondern die Bereiche hängen zusammen und sind in etwa so angeordnet wie im Körper auch. Je sensibler (Hände, gesicht) ein Bereich, desto grösser die Abbildung.
"gemessen" wird das, indem die Aktivität im Gehirn gemessen wird, während man bestimmte Körperstellen berührt.
Es gab da mal spannende Experimente mit Affen, denen zwei Finger zusammengebunden wurden. Nach einer Weile hatten sie nur noch 4 Finger in ihrem Hirn abgebildet, die Bereiche im Gehirn für die zusammengebundenen Finger sind quasi "zuammengewachsen". Wenn man die Finger wieder befreit hat, konnten sie sie nur gemeinsam bewegen, nach einer Weile aber haben sie nochmal gelernt sich separat zu bewegen, was man auch im Gehirn direkt gesehen hat.
Wir können das alle selbst experimentell überprüfen, versucht mal eure Zehen aktiv separat zu bewegen, also mit den Zehen "Klavierspielen". Geht bis auf wenige Ausnahmen nicht. Das liegt aber nicht daran dass eure Zehen sich nicht einzeln bewegen können (das geht, probiert das mal, sie einzeln mit Hilfe der Hände zu beugen), sondern daran dass das Gehirn die Zehen nicht einzeln wahrnimmt. Wie oft spielt man schon mit den Füssen Klavier?
Eventuell ist es bei beiden Füssen unterschiedlich, oder einzelne Zehen können sich separat bewegen. Ist bei jedem anders!
Jetzt aber das Spannende: Wenn ihr das ein paar Wochen übt, dann könnt ihr das lernen. Also, immer wieder passiv getrennt bewegen, und immer wieder versuchen, die zehen einzeln getrennt zu bewegen. Irgendwann geht das immer leichter, meistens innerhalb von 3-4 Wochen.
ist ausserdem gut für die Haltung und gegen Senkfüsse ;-)
Zeigt einfach dass Wahrnehmung und Kontrolle von Körperteilen, also von sich selbst, nur ausgebildet wird wenn diese Fähigkeit genutzt wird, und sehr schnell verloren (und wiedergewonnen) werden kann.
Ja, soweit ich mich an Deine Geschichte erinnere kannst Du uns dazu auch eine Menge erzählen :-)