Sport und HS

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Sport und HS

Beitragvon ellen71 » Fr 20. Jan 2012, 18:58

Könnt ihr mir sagen, welche Arten von Sport ihr macht bzw. welche ihr empfehlen könnt?

Nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen längere Zeit keinen Sport machen konnte, möchte ich jetzt wieder langsam damit beginnen. Keinesfalls aber die Sportarten, die ich bisher schon probiert habe.

Da ich es ohnehin etwas sanfter angehen muss, geht es mir nicht um Höchstleistungen, sondern es soll Freude machen und auch einen Nebeneffekt für die Fitness haben. Also alles in Maßen.

Was macht ihr außer Radfahren, Schwimmen und Wandern?
Gibt es neue oder noch nicht so bekannte Sportarten, die für HSP gut geeignet sind?
Extremsport und Leistungssport fällt für viele von uns wohl weg.
Also bleiben mehr die ruhigeren Sportarten, die auch den Bereich Wellness tangieren.

Sport treiben lieber in der Gruppe oder alleine?
Ich überlege, ob ich mich z. B. einer Gymnastik-Gruppe anschließe. Alleine ist es doch immer irgendwie langweilig ...

_schf_ dänce elefant2 _dans_ icon_winkle
Wünsche allen eine frohe Osterzeit!
ellen71
Gold Member

Re: Sport und HS

Beitragvon sanfte_Wellness » Fr 20. Jan 2012, 19:41

Hallo ellen!

Sport in meinen Alltag zu bringen, ist auch ein wichtiges Thema für mich. Es soll auch kein Leistungssport sein, auch wenn ich doch einen gewissen Ehrgeiz und Perfektionsdrang in mir spüre. Den kann ich aber auch nach Bewusstheit der durchzuführenden Übungen oder besondere Entspannung hin kanalisieren.

Also, ich mag es im Fitness-Studio sehr gerne auf dem Laufband zu trainieren! Da kann ich die Geschwindigkeit nach Wunsch einstellen, und ich mag sehr gerne zügig Gehen! Gar nicht mal joggen, das poltert auch immer so auf dem Gerät - nein, ich genieße es dann, zügig auf dem Gerät zu Gehen oder noch langsamer, ganz entspannt wie spazieren. Klar, könnte ich auch draußen, aber da begegnen mir keine Nicht-Sport-Leute und keine Hunde.

Ich mag Übungen mit dem Gymnastikball und Theraband sehr gerne, und schön finde ich es, wenn ich Entspannungsübungen mit einbauen kann.

Yoga finde ich schön, aber das was im Studio mit Anleitung geboten wird mag ich leider nicht so sehr, weil für das Spiritualle, Langsame und Genießen kein Platz ist, da werden die Übungen wie Gymnastik abgearbeitet, gefällt mir weniger, aber grundsätzlich finde ich Yoga eine schöne Sache.

So wie es möglich ist, würde ich gerne mal Aqua-Jogging oder Aqua-Gymnastik ausprobieren.

Auf der Suche nach der richtigen Sportart, die einfach nur Lustgefühle und Spaß bringt, bin ich aber auch noch auf der Suche. Wäre schön, wenn ich wieder mehr tanzen in mein Leben bringen könnte!

Was ich toll finde sind die Übungen wild und weiblich, die kommen manchmal morgens um 7 auf BR, verpasse ich aber meistens - da müsste ich mir mal ne DVD holen.

Liebe Grüße sanfte_wellness freüde wub
sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon sanfte_Wellness » Fr 20. Jan 2012, 19:43

hihi -> den Smiley freüde finde ich lustig, aber je nach Verfassung kann mir auch schlecht und schwindlig bei dem Smiley werde, wie eben gerade irgendwie 1alie wub _hüüh_ _grin_
sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon waldgyst » Fr 20. Jan 2012, 22:58

Tischtennis und Volleyball finde ich auch ganz nett. Ist nicht so ultraanstrengend und mal was mit anderen, das Spaß macht.
Was ich gar nicht vertrage ist, mit nassgeschwitzten Klamotten rumlaufen zu müssen. Daher dauern meine regelmäßigen Bergrauf-und-wieder-runter-Touren auch nur ca. 30 min. und dann ist gleich Trockenlegen angesagt.
waldgyst
Neuling

Beitragvon bumblebee » So 22. Jan 2012, 23:23

Für mich gibt es nichts schöneres als Pferde. Reiten ist das, wo ich alles andere vergessen kann und halt irgendwie einfach im Einklang bin. Mit dem Pferd und der Natur. _flöwer_ Als wär ich selbst eins ;D Nebenbei skate ich gerne. Badminton macht auch Spaß. Und Volleyball. Und Hockey. Habe auch mal begeistert in einer Zirkusag mitgemacht. (Was ich noch gerne erleben möchte, ist Snowboarden, Wasserski, Yet-Ski und Paraglyding.) Stehe da ein bisschen auf Action.
bumblebee
Gold Member

Ähnliche Beiträge

Der Sport Fred :-)
Forum: Off topic
Autor: mainzerin1979
Antworten: 180
HS und Sport
Forum: Hochsensibilität Allgemein
Autor: mainzerin1979
Antworten: 11

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein