Ständig müde wegen HS?

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Ständig müde wegen HS?

Beitragvon Charly » Sa 14. Jan 2012, 23:51

Hallo,

ich merke gerade wieder, dass ich schon müde bin. Ich schlafe ausreichend, bin aber dennoch ständig müde! Wenn ich vom FSJ Job komme mittags bin ich auch total ko. Ich lege mich aber nur manchmal nachmittags hin, weil ich nicht immer die Zeit dazu habe. Nur es belastet mich irgendwie, dass ich ständig müde bin.Wenn ich zu wenig schlafe bin ich müde, wenn ich ausreichend schlafe bin ich auch müde. Da stimmt doch irgend etwas nicht, oder?
Kann es an der HS liegen, dass ich fast immer müde bin? Wobei ich heute nur tanzen war und in der Stadt was einkaufen, ansonsten saß ich hier in meinem Zimmer, was auch mein Rückzugsort ist und ich höre seit vorhin Entspannungsmusik.

Ich muss regelmäßig zum Blut abnehmen, da ich vor einiger Zeit eine Schilddrüsenunterfunktion hatte, eine leichte. Ich nehme dagegen aber ein Medikament, und dadurch ist die Unterfunktion weg. Bisher waren ansonsten alle Blutwerte normal! Montag muss ich wieder zum Blut abnehmen. Was für Werte könnte man noch überprüfen? Eisen usw. war ok.

Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder einen Rat! _hüüh_
Charly
Neuling

Re: Ständig müde wegen HS?

Beitragvon René1987 » So 15. Jan 2012, 01:44

Hey Charly,

Ich kenne das Problem mit dem Müde sein. Natürlich muss man bei allen Symptomen, die man warnimmt bedenken, dass es meistens unzählige Möglichkeiten gibt, woran es liegen könnte. Meine Mom hat auch eine Schilddrüsenunterfunktion und heufige Symptome sind Müdigkeit, Schwäche und Abgeschlagenheit. Informiere deinen Artzt oder deine Ärtztin darüber. Es kann ja auch was anderes sein. Trotz der Schilddrüsenfunktion hat es bei meiner Mom oft was mit dem momentanen Befinden zu tun. Bei mir auch. Mein Psychologe hat mir erklärt, dass natürliche die hohe Empfindlichkeit in Bezug auf so viele Dinge sehr anstrengend sein kann und viel Kraft braucht. Das macht natürlich auch mal müde und schwach. Wichtig ist aber bei allem was man hat, den Kopf hochzuhalten und zu versuchen sich nicht zu viele sorgen zu machen. Das macht es bei mir oft noch schlimmer.

Hoffe, das hat dir etwas geholfen und es bessert sich mit der Zeit

Schönen Gruß
René1987
Fleißiges Mitglied

Beitragvon ellen71 » So 15. Jan 2012, 11:26

Das Problem mit der Müdigkeit begleitet mich schon mein ganzes Leben. Meine Mutter erzählte mir, als ich geboren wurde, habe ich als erstes nicht geschrien - wie es Babys normalerweise machen -, sondern gegähnt _grinsevil_

Zunächst hieß es immer, das läge an meinem niedrigen Blutdruck. Oder am Blutmangel.
In der Kindheit war ich tatsächlich blass und hatte ständig kalte Füße und oft Kreislaufprobleme. Ich habe eine Zeitlang Tabletten zur Blutdrucksteigerung genommen. Von denen bekam ich aber nur Herzprobleme. Besser ging´s mir damit nicht. Ich nahm auch Eisen-Tabletten und Rotkäppchen-Saft und Sanostol und Vitamin-Präparate.

Mittlerweile ist mein Blutdruck eher hoch; wesentlich leistungsfähiger wurde ich dadurch aber nicht.
Ich brauche auch meinen Mittagsschlaf. Und abends, wenn ich müde werde, muss ich mich hinlegen. Das geht gar nicht anders. Wenn ich den Schlaf verdränge, bekomme ich Schleier vor den Augen und kann nicht mehr klar sehen. Die Müdigkeit zieht mich so massiv nach unten, dass ich alles liegen und stehen lassen muss. Da hilft auch kein Kaffee (manchmal werde ich sogar von dem müde).

War letzte Woche beim Endokrinologen, weil ich seit Dezember eine besonders starke Müdigkeit habe, die vielleicht doch mit der Schilddrüse zusammen hängt ...
Die Auswertung bekomme ich aber erst in 10 Tagen.
Wünsche allen eine frohe Osterzeit!
ellen71
Gold Member

Beitragvon bumblebee » So 15. Jan 2012, 21:33

ellen, du wirst mir zunehmend gruselig ähnlicher _biggrin_ Ich hab, als ich auf die Welt kam, auch nicht geschrien, so dass der Arzt mir einen Klaps auf den Po geben musste, damit ich das mache.^^ Und blass war ich auch und Kreislaufprobleme hatte ich auch! Und niedrigen Blutdruck hab ich auch und Verdacht auf Blutmangel, aber der Arzt hat mir das Ergebnis nicht mitgeteilt, als ich es angefordert habe, wohne bereits woanders und wenn ich Blutarmut hab, will ich mir nicht andauernd neues abnehmen lassen.^^ Müdigkeit ist mein zweiter Name. Die Lehrer kennen mich mit Kopf auf dem Tisch und stets wird zu mir gesagt, ich solle rechtzeitig zu Bett gehen. Dabei mache ich das und es bringt dennoch nichts. Nach der Arbeit leg ich mich aufs Bett oder auf die Couch und bin dann erstmal die nächsten 3 Stunden weg. Als ich meine Erschöpftheit im Kindesalter ignoriert hab, bin ich umgefallen oder hatte monströse Bauchschmerzen. Kein Arzt konnte irgendwas feststellen. Auf der Arbeit habe ich gelegentlich Schwächeanfälle, wo ich merke, dass ich gleich wegknicke, wenn ich mich nicht gleich hinlege. Deswegen hab ich mich auch schonmal in nem Krankenhaus untersuchen lassen. Auch nichts gefunden. Mittlerweile hab ich kein Bock mehr und nehme das hin.
bumblebee
Gold Member

Beitragvon tootsie » Mo 16. Jan 2012, 18:38

Ich bin auch immer müde. Kaffee hilft, aber es ist nur ein kurzer Push.

Traue mich garnicht, einen anspruchsvolleren Job anzunehmen, weil ich so oft am Computer sitze und einfach nur vor mich hinstarre.

Wenn ich mit Menschen bin, bin ich allerdings immer wach, weil in Alarmbereitschaft und stets mit allen Antennen ausgefahren.

Daher frage ich mich schon, ob ich einfach keine Büro-Jobs mehr annehmen sollte...

Was man dagegen tun kann, weiss ich nicht. Die Aussage mit dem niedrigen Blutdruck habe ich auch schon oft gehört. Dagegen wäre dann das Allheilmittel: SPORT! Igitt.

Viele Grüsse,
Tootsie
tootsie
Full Member

Beitragvon Charly » Mo 16. Jan 2012, 23:22

Hallo,
man war meine letzte Nacht schrecklich. Ich hatte sein Monaten wieder einen Albtraum, das hab ich sonst eigentlich nie. Bin dann zu meinem Bruder ins Bett gekrochen, ich hatte so Angst.

Und heute Morgen war ich dann beim Blut abnehmen! Kriege entweder Ende der Woche/ bzw. Anfang nächster Woche die Ergebnisse. Ich rechne aber damit, dass alles i.O. ist. Aber mal abwarten!
Mit Kaffee ist es komisch bei mir, mal wirkt er, mal nicht. Ist zumindest mein Gefühl,vielleicht täuscht es auch.

Ich mache Sport, aber mein Puls ist oft etwas hoch, aber ich denke wegen der Anspannung den ganzen Tag über, also wenn ich halt unterwegs bin. Zuhause ist es besser, da fühle ich mich wohl und habe keine Ängste!
Charly
Neuling

Beitragvon stanzi » Mo 16. Jan 2012, 23:46

Charly hat geschrieben:Hallo,

ich merke gerade wieder, dass ich schon müde bin. Ich schlafe ausreichend, bin aber dennoch ständig müde! Wenn ich vom FSJ Job komme mittags bin ich auch total ko. Ich lege mich aber nur manchmal nachmittags hin, weil ich nicht immer die Zeit dazu habe. Nur es belastet mich irgendwie, dass ich ständig müde bin.Wenn ich zu wenig schlafe bin ich müde, wenn ich ausreichend schlafe bin ich auch müde. Da stimmt doch irgend etwas nicht, oder?
Kann es an der HS liegen, dass ich fast immer müde bin? Wobei ich heute nur tanzen war und in der Stadt was einkaufen, ansonsten saß ich hier in meinem Zimmer, was auch mein Rückzugsort ist und ich höre seit vorhin Entspannungsmusik.

Ich muss regelmäßig zum Blut abnehmen, da ich vor einiger Zeit eine Schilddrüsenunterfunktion hatte, eine leichte. Ich nehme dagegen aber ein Medikament, und dadurch ist die Unterfunktion weg. Bisher waren ansonsten alle Blutwerte normal! Montag muss ich wieder zum Blut abnehmen. Was für Werte könnte man noch überprüfen? Eisen usw. war ok.

Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder einen Rat! _hüüh_

@ charly,versuchs mal frischen ingwer mit kochenden wasser zu übergießen in die thermos abfüllen,es wärmt und der blutdruck wird etwas ansteigen,bewegung wäre auch wichtig. _schf_

ich beschäftige mich ein wenig mit ayurveda,die müdigkeit müßte man in den griff bekommen, 1güt

lieben gruß stanzi
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn. Voltaire:rolleyes:
stanzi
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon tootsie » Di 24. Jan 2012, 17:32

Komm, Charly, wir können ja mal ein paar konkrete Tipps gegen Müdigkeit hier sammeln. Lust???
Ich leg mal los.

* Spaziergang an der kalten Winterluft
* Kaffee, schwarzer und grüner Tee
* Sport
* genug (Wasser) trinken
* lange vor Mitternacht schlafen gehen
* in ungeheiztem Raum schlafen
tootsie
Full Member

Beitragvon Charly » Do 26. Jan 2012, 19:55

* Sich beschäftigen
*kalt duschen gehen
*Musik hören,die einen wach macht
*Schlafen :D haha

Mehr fällt mir grad nicht ein!
Charly
Neuling

Beitragvon Glywen » Do 26. Jan 2012, 20:46

Und Und Und......tausend Ratschläge die ich mein ganzes Leben lang gehört hatte.
Auch ich hatte von Kindheit an ständige Müdigkeit, kein Arzt konnte feststellen, woran das lag. Niedriger Blutdruck, auffallende Blässe. Sport war für mich Mord, durfte ich in der Schule nicht mitmachen, weil ich umkippte. Schlimm war für mich, das ich Außenseiter war, denn ich konnte nie wie die anderen sein.
Spielplatz oder später Disco, das gab es für mich nicht. Müdigkeit und Erschöpfung begleiten mich auch heute noch. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und erst ging es mir besser, dann wieder schlechter. Die Blutwerte lagen im Normalbereich, aber mein Doc wollte die Dosis erhöhen. Da machte ich aber nicht mit. Mittlerweile nehme ich das Medikament garnicht mehr, wodurch es mir nicht schlechter geht und die Werte bleiben gleich. Ich achte darauf, kein Jodsalz mehr zu nehmen, nur noch reines Meersalz. Viele wissen garnicht, das wir mit Jod in Lebensmitteln überschwemmt werden und dadurch kann man krank werden.
Die Erschöpfung und die Müdigkeit, ich aktzeptiere es heute, sehe es als Warnschuss meines Körpers.
LG Marion
Liebe Grüße
Glywen
Glywen
Neuling

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein