The Empathic Civilisation

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Beitragvon stanzi » Mi 23. Nov 2011, 12:36

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... AG0HkpDnaM

ich glaube das ist sehr interessant,mein englisch ist aber nicht sehr gut.
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn. Voltaire:rolleyes:
stanzi
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Re: The Empathic Civilisation

Beitragvon sanfte_Wellness » Mi 23. Nov 2011, 13:57

Hallo Stanzi,

danke für den Beitrag! Ich konnte ihn mir noch nicht ganz ansehen, in der Tat gerade mal nur die ersten Zeilen..sowie ich Zeit habe, werde ich mir dieses sicherlich interessantes Video ansehen.

Ich selbst habe über Hochsensibilität auch schon sehr oft über youtube mich durchgeclickt. Was mir aufgefallen ist, dass sich in diesen Seiten oft Videos über Indigo-Kinder / - Menschen befinden. Ich finde es ziemlich interessant, es macht mir aber auch gleichzeitig Angst, also was teilweise von den Indigos gesagt wird. Das Phänomen Indigo finde ich allerdings lieb und interessant. _hüüh_ _nüxweiss_ _yessa_

Liebe Grüßes sanfte_wellness 1alie wub
sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon Zero-11 » Mi 23. Nov 2011, 21:33

Oh gott dieses gekritzel _gruebel_ sorry aber das treibt mich eher weg als es mich anzieht.
Zuletzt geändert von Zero-11 am Sa 26. Nov 2011, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Zero-11
Gold Member

Beitragvon Kiki » Sa 26. Nov 2011, 20:13

Zero-11 hat geschrieben:Oh gott dieses gekritzel _gruebel_ sorry aber das treibt mich eher weg als es mich anzieht. Oder finden das ISFPs toll?

... ich hätte es etwas "moderater" ausgedrückt ...

... aber ZERO hat mir aus der Seele gesprochen - fühle mich von dem Hören und gleichzeitig beim Zeichnen/Malen zusehen voll überfordert.

Schade, der Beitrag in dem Video wäre bestimmt interessant gewesen. Aber Danke für´s posten trotzdem.

Kiki

@ZERO: "Oder finden das ISFPs toll?" Klingt ziemlich abwertend. Auch schade, is doch nich nötich... _schieb_
Wer loslässt hat zwei Hände frei
Kiki
Fleißiges Mitglied

Beitragvon stanzi » Sa 26. Nov 2011, 20:17

[quote="Zero-11" Oder finden das ISFPs toll?[/quote]

der beitrag muß dir nicht gefallen _nüxweiss_

deine kategorien finde ich unnötig.(ISFPs)!!
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn. Voltaire:rolleyes:
stanzi
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon Kiki » Sa 26. Nov 2011, 20:26

... hab hier grad noch eine Buchrezension zu dem Thread gefunden:

The Empathic Civilisation / Jeremy Rifkin
J.P. Tarcher/Penguin, 31.12.2009 - 674 Seiten

"One of the leading big-picture thinkers of our day" (Utne Reader) delivers his boldest work in this erudite, tough-minded, and far-reaching manifesto.

Never has the world seemed so completely united-in the form of communication, commerce, and culture-and so savagely torn apart-in the form of war, financial meltdown, global warming, and even the migration of diseases.

No matter how much we put our minds to the task of meeting the challenges of a rapidly globalizing world, the human race seems to continually come up short, unable to muster the collective mental resources to truly "think globally and act locally." In his most ambitious book to date, bestselling social critic Jeremy Rifkin shows that this disconnect between our vision for the world and our ability to realize that vision lies in the current state of human consciousness. The very way our brains are structured disposes us to a way of feeling, thinking, and acting in the world that is no longer entirely relevant to the new environments we have created for ourselves.

The human-made environment is rapidly morphing into a global space, yet our existing modes of consciousness are structured for earlier eras of history, which are just as quickly fading away. Humanity, Rifkin argues, finds itself on the cusp of its greatest experiment to date: refashioning human consciousness so that human beings can mutually live and flourish in the new globalizing society.

In essence, this shift in consciousness is based upon reaching out to others. But to resist this change in human relations and modes of thinking, Rifkin contends, would spell ineptness and disaster in facing the new challenges around us. As the forces of globalization accelerate, deepen, and become ever more complex, the older faith-based and rational forms of consciousness are likely to become stressed, and even dangerous, as they attempt to navigate a world increasingly beyond their reach and control. Indeed, the emergence of this empathetic consciousness has implications for the future that will likely be as profound and far-reaching as when Enlightenment philosophers upended faith-based consciousness with the canon of reason.

Keine Zeit gerade sie komplett zu Lesen, aber ich denke jeder Schritt in Richtung "globalem Verständnis" der Geschehnisse und einem möglichen Handeln im eigenen Umfeld ist ein guter Schritt. Eben "think globally and act locally" - das klingt nach einem machbaren Kurs.

Kiki
Kiki
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Zero-11 » Sa 26. Nov 2011, 23:27

Kiki hat geschrieben:
Zero-11 hat geschrieben:@ZERO: "Oder finden das ISFPs toll?" Klingt ziemlich abwertend. Auch schade, is doch nich nötich... _schieb_

@stanzi @Kiki
So rausgenommen
Das war eine Frage und keine Abwertung aber da das hier auf so viel Unverständnis stößt werde ich es nie wieder darlegen(außer auf direkte Nachfrage), es ist ein Hilfsmittel und keine Bedrohung _hello_
Zero-11
Gold Member

Beitragvon Kiki » So 27. Nov 2011, 15:09

@Zero: danke2 , tja Menschen und Missverständnisse, passiert wohl immer wieder.

LG
Kiki
Kiki
Fleißiges Mitglied

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein